Mit A7R III direkt am Laptop Video aufnehmen?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich wollte mal fragen, ob man mit der A7R III Videos direkt am Laptop aufmehmen kann? Also, dass der Laptop sozusagen wie ein Kontrollbildschirm, der das Bild in Echtzeit anzeigt. Mit der Remotesoftware ist es ja stark verzögert. Geht das z.B. mit AfterEffects oder Premiere Pro?
 
Du kannst das Bild über den HDMI Ausgang der Kamera abfangen - wird von vielen auch gerne benutzt um Kameras als Webcam zu benutzen. :)
Dazu brauchst du natürlich ein CaptureDevice mit HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Ah ok, also über USB C direkt am PC auslesen geht nicht? Ich müsste also z.B. eine Elgato 4k60s externe Karte kaufen? Also mir wäre es wichtig das Bild live und in möglichst originaler Auflösung zu sehen. Wie ein Kontrollmonotor eben, am liebsten noch mit Bedienung am Laptop.

Ohje, sehe gerade wie teuer das DIng ist... Geht auch das CAM LINK 4K ?
 
Habe auf Anhieb das gefunden, jetzt wo ich doch danach gesucht habe:

Empfinde diese Software "Tricks" aber meist als eher unzureichend da manchmal dann doch die Datenübertragung einbricht, man einen Delay hat, oder oder.
Das Video über HDMI abfangen ist dabei defintiv die sicherste Variante die auch in der Filmindustrie täglichen Anwendung findet, siehe z.B. externe Monitore die erweiterte Aufnahmefunktionen mit 10bit freischalten.

Ob es die teure Elgato sein muss weiß ich jedoch nicht. Habe mich mit Capture Cards länger nicht befasst, vielleicht hat da jemand anderes mehr Ahnung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Hey,
ich benutze für alle Videocalls mit Kunden die A7r3 als Webcam mit dem Elgato Camlink 4K (~ 100€) via USB am MacBook Pro 16“.

Läuft tadellos
 
Nutze auch ab und zu den Elgato Camlink 4K mit der A7III und der funktioniert gut. Was Bedienung angeht kannst du in der Kamera einstellen ob das Menü/Display Infos angezeigt werden sollen oder nicht. Und es gibt Infrarot Fernbedienungen die fast alle Funktionen steuern können, wenn du das remote machen willst.
 
Ach noch ein Tipp. Achte bei den HDMI Output Settings in der Kamera darauf die Ausgabe Auflösung auf 1080p festzulegen.
4K geht auch, aber da wird das MacBook schon gut heiß & lauter ;)
 
Zurück
Oben