Von LG G2 auf kompakteres Modell

schlunzi schrieb:
Na dann schieß los und liefer Links anstatt immer nur zu behaupten.

Lies z.B. mal Structural Changes in Li2MnO3 Cathode Material for Li-Ion Batteries von Jatinkumar Rana et al.
Ist von 2014 ist damit sehr aktuell. Eine der wichtigsten Aussagen zur Akku Alterung darin lautet sinngemäß in etwa wie folgt:
Durch das Laden von Akkus entstehen Scherungen in deren Sauerstofflagen, welche beim folgenden Entladen nicht wieder komplett rückgängig gemacht werden. Dadurch kommt die kristalline Struktur der Akkus im Laufe der Zeit immer mehr durcheinander, was im Sinne der Speicherkapazität mit einer langsamen und fortwährenden Beschädigung des Akkus gleichzusetzen ist.

trinity111 schrieb:
Das hat in etwa so viel empirische Bedeutung, als wenn in China ein Sack mit Reis umfällt.
Ja genauso wie dein immer selbes Gesülze hier mit deinem wechselbaren Akku und der Akkualterung, was faktisch in der heutigen Zeit so gut wie niemanden betrifft und interessiert. :rolleyes:

okni schrieb:
was faktisch in der heutigen Zeit so gut wie niemanden betrifft und interessiert. :rolleyes:

Das Gegenteil ist der Fall: Smartphones halten immer länger (und sind eben nicht mehr wie früher schon nach 2-3 Jahren kaum noch brauchbar), daher ist auch ein wechselbarer Akku wichtiger denn je.

@trinity,
das ist vielleicht deine Meinung die hier auch hinlänglich bekannt ist aber nicht die der Mehrheit, da die Akkus mittlerweile immer Leistungsfähiger geworden sind gegenüber früher, und die Mehrzahl der Nutzer auch weiterhin spätestens alle 2 bis 3 Jahre sich ein neues Smartphone zulegen ist das ganze zu vernachlässigen. ;)

okni schrieb:
@trinity,
das ist vielleicht deine Meinung die hier auch hinlänglich bekannt ist aber nicht die der Mehrhei

Das ist falsch, es gab hier im Forum vor ca. 1 Jahr eine Umfrage mit reger Beteiligung, die das Gegenteil erwiesen hat.
Ergänzung ()

okni schrieb:
da die Akkus mittlerweile immer Leistungsfähiger geworden sind gegenüber früher

Auch das ist falsch, in den letzten paar Jahren hat sich da ziemlich wenig getan.
Ergänzung ()

okni schrieb:
und die Mehrzahl der Nutzer auch weiterhin spätestens alle 2 bis 3 Jahre sich ein neues Smartphone zulegen ist das ganze zu vernachlässigen. ;)

Eben das bezweifle ich.

Ja @trinity111 wegen mir leg dir das alles so aus wie du es brauchst, ich habe einfach keine Lust mehr mit dir darüber weiter zu Diskutieren, du hast halt einfach einen Narren an Samsung und wechselbaren Akkus gefressen, und bist was das betrifft einfach wie vernagelt und da fallen mir nur die alt bekannten Worte von Louis de Funès ein die lauten Bretter-Bretter-Bretter :hammer_alt:, es ist einfach Hoffnungslos mit dir und deshalb lasse ich es jetzt auch bleiben. :rolleyes:

okni schrieb:
Ja @trinity111 wegen mir leg dir das alles so aus wie du es brauchst, ich habe einfach keine Lust mehr mit dir darüber weiter zu Diskutieren

Das glaube ich dir sofort, da dir gegen mich ja regelmäßig die Argumente ausgehen und du meine Argumente nicht widerlegen kannst! ;)

Ja träume weiter, und hier ging es eigentlich um das LG-G2 und eine kompakte Alternative dazu, und nicht um deine ewig gleich Leier mit deinem wechselbaren Akku, es kann wirklich mittlerweile keiner mehr hier hören schnall es endlich :rolleyes:, so ich bin jetzt raus hier. :D

okni;17032216 ..... hier ging es eigentlich um das LG-G2 und eine kompakte Alternative..... :D[/QUOTE schrieb:
dennoch muss ich trinity recht geben, ein wechselbarer akku hat schon seine vorteile! Aber solang ein akku auf absehbare zeit nicht vollständig eingeht sondern im verkraftbarem maße kapazität verliert ist das eh gleich. denn höchstwahrscheinlich wird ein smartphone innerhalb von 5 jahren (dann wird der akku wsl nicht mehr recht zu gebrauchen sein) entweder kaputt, oder man möchte was neues, zeitgemäßeres!

okni schrieb:
Ja träume weiter, und hier ging es eigentlich um das LG-G2 und eine kompakte Alternative dazu, und nicht um deine ewig gleich Leier mit deinem wechselbaren Akku, es kann wirklich mittlerweile keiner mehr hier hören schnall es endlich :rolleyes:, so ich bin jetzt raus hier. :D

Hää wasn mit dir los? Er liefert dir hier ein wissenschaftliches Paper, was wunderbar seine Aussage untermauert, und du schwätzt einfach deinen Kram weiter ohne irgendein stichfestes Argument? Hoffe nicht, dass du studierst.

Ich behaupte auch nicht, dass es gar keinen Verschleiß gibt, dieser ist jedoch langsamer, als hier oft gesagt wird. Da kommen oft (jetzt nicht unbedingt trinity) Behauptungen, dass Akkus max. 2 Jahre halten und die Anzahl der Ladezyklen variiert in den Aussagen.

Und ich glaube sehr wohl, dass immer noch alle 2-3 Jahre die meisten Smartphones ersetzt werden, da doch ein Großteil der verkauften Geräte über Handyverträge subventioniert werden. Die aktuelle Werbung verspricht sogar jedes Jahr das neuste Modell, da hoffe ich allerdings schon aus ökologischen Gründen, dass das nicht angenommen wird vom Markt.

Dazu kommt ja noch, dass "nicht wechselbar" nicht auromatisch "nicht wechselbar" bedeutet. Man muss halt ein paar Schrauben lösen, bei vielen Modellen ist ein Akkuwechsel kein Problem und man kann sie auch im Internet bestellen. Hab auch recht einfach den Akku in meinem One S durch einen größeren ersetzt.

schlunzi schrieb:
Ich behaupte auch nicht, dass es gar keinen Verschleiß gibt, dieser ist jedoch langsamer, als hier oft gesagt wird. Da kommen oft (jetzt nicht unbedingt trinity) Behauptungen, dass Akkus max. 2 Jahre halten und die Anzahl der Ladezyklen variiert in den Aussagen.

"Apple selbst gibt allerdings an, dass die Kapazität des iPhone-Akkus nach 400 vollständigen Lade- und Entladezyklen auf rund 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität absinke." Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...egen-Akku-Lebensdauer-gegen-Apple-165275.html

Wenn man davon ausgeht, dass 400 vollständige Lade- und Entladezyklen nach 2 Jahren erreicht sind (dürfte denke ich sehr praxisnah und realistisch sein), dann hat der Akku nach 2 Jahren 20% an Kapazität verloren. Wenn die Akku-Alterung in einem gleichbleibenden Tempo weitergeht, dann sind es nach 4 Jahren also noch 80% - 16% = 64%. Und einen Akku der nur noch knapp 60% seiner ursprünglichen Kapazität hat würde ich persönlich als nicht mehr alltagstauglich sehen (grade bei einem Smartphone, auf das man unterwegs angewiesen ist), also ist die Haltbarkeit von Akkus m.M. de facto maximal 4 Jahre + ein bisschen.
Ergänzung ()

schlunzi schrieb:
Und ich glaube sehr wohl, dass immer noch alle 2-3 Jahre die meisten Smartphones ersetzt werden, da doch ein Großteil der verkauften Geräte über Handyverträge subventioniert werden. Die aktuelle Werbung verspricht sogar jedes Jahr das neuste Modell, da hoffe ich allerdings schon aus ökologischen Gründen, dass das nicht angenommen wird vom Markt.

Und was passiert deiner Meinung nach 2-3 Jahren (wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird) mit dem alten Smartphone?
Ich denke mal das wird entweder im Freundes- oder Familienkreis weitergegeben und wird weiter genutzt oder es wird z.B. bei Ebay verkauft. Aber weitergenutzt wird es wohl in allen Fällen. Und dann ist es schon sehr hinderlich, wenn der Akku nicht mehr wirklich gut ist und evtl. nur schwer zu wechseln sind (bei manchen Modellen ist es nämlich wirklich extrem schwer es selbst zu machen, zudem trauen sich viele an sowas gar nicht ran, vor allem nicht die klassischen 2 Jahren Vertrags Kunden). Und dann ist eben ein nicht wechselbarer Akku grade auch aus ökologischer Sicht eine mittlere Katastrophe.

Fakt ist doch, dass ein fest verbauter Akku für den Kunden ausschließlich Nachteile hat. Ich frage mich deshalb warum viele das einfach so akzeptieren, und es sich schön reden, anstatt aktiv mit dem eigenen Kaufverhalten den Smartphone Herstellen zu zeigen, wohin der Trend gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Fakt ist doch, dass ein fest verbauter Akku für den Kunden ausschließlich Nachteile hat. Ich frage mich deshalb warum viele das einfach so akzeptieren, und es sich schön reden, anstatt aktiv mit dem eigenen Kaufverhalten den Smartphone Herstellen zu zeigen, wohin der Trend gehen sollte.
Da gibt es einen einfachen Grund dafür @trinity, weil es außer bei Samsung (was viele aber nicht wollen) und LG kaum noch etwas Gescheites an Smartphones gibt die einen wechselbaren Akku besitzen, und ich glaube die meisten suchen sich ihr neues Smartphone mit Sicherheit nicht danach aus ob es einen wechselbaren Akku hat, sondern da stehen schon andere Kaufkriterien im Vordergrund. ;)

Wie gesagt, man kann den Akku ja wechseln. Bei den meisten Geräten ist das auch kein Problem. Das HTC One M7 oder M8 sind eine Katastrophe, was das angeht. Würde ich mir auch nicht kaufen, da wird's schwer den zu ersetzen, ohne das Phone zu zerstören.
Für mich ist es allerdings kein Kriterium, dass man ihn schnell durch eine schnell abnehmbare Abdeckung wechseln kann.

@okni

So sehe ich das auch. Es sind halt andere Kriterien wichtiger als ein schnell wechselbarer Akku. Deswegen kaufe ich mir keine Smartphones von einem Hersteller, den ich nicht will, nur damit ich den schnell wechseln kann. Gehen wir jetzt mal von den 4 Jahren Nutzungsdauer aus.
Nach 4 Jahren sind die Apps so groß geworden und die Smartphones so weiterentwickelt, dass man mit dem alten Phone auch nicht mehr viel Spaß hat.

@schlunzi,
Genauso siehts aus, ausserdem spätestens nach 2 Jahren kommt sowieso bei den meisten das verlangen sich ein neues Smartphone zu zulegen, und solange halten die heutigen Akkus allemal egal wie man sie behandelt, und wenn man einigermaßen pfleglich damit umgeht durchaus auch 3 bis 4 Jahre. ;)

OH MAN LEUTE!

Back to Topic.

Der Threadersteller braucht eine kleinere, leistungsstarke Alternative zum LG G2.

Lasst uns doch bitte zum Thema zurückkommen.

Ich fasse mal zusammen:

- Sony Xperia Z3 Compact (Wasserdicht, Top Hardware, Super Kamera, Gute Akkulaufzeit, Akku nicht wechselbar)
- Samsung Galaxy Alpha (Kamera ist ok, Hardware ist gut, Verarbeitung super, Akku ist wechselbar)

Ich persönlich würde zum Z3 Compact tendieren - vor allendingen wegen Kamera und Wasserdicht.

Bzgl. Akku:
Persönlich kann ich sagen, dass ich bisher noch nie einen Defekt oder eine starke Alterung bei den Akkus hatte (egal ob HTC HD2, iPhone 4, Galaxy S3, LG G2, iPad, Note 10.1, NotePro 12.2, Macbook Pro 2009, Macbook Air 2011 oder Macbook Pro Retina 2013)
Smartphones kommen jeden Abend ans Ladekabel, Tablets erst wenn sie leer sind und Notebooks am Schreibtisch immer, ansonsten wenn weniger als 15%).

Daher wäre für mich persönlich ein fest eingebauter Akku kein Problem - und empfehle auch anderen solche Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
Nach 4 Jahren sind die Apps so groß geworden und die Smartphones so weiterentwickelt, dass man mit dem alten Phone auch nicht mehr viel Spaß hat.

Es wird wie schon geschrieben in aller Regel aber trotzdem noch weitergenutzt, nur eben von jemand anderem...

Zurück
Oben