Von Lineage OS auf z.B. Xiaomi.eu umsteigen - Was beachten?

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.743
Hallo CB,

Ich möchte gerne Lineage OS den Rücken kehren, da es mich derbe enttäuscht hat und eigentlich mehr Probleme macht als Freude. Gründe liegen einige vor, spielen aber keine allzu große Rolle für meine Frage.

Nun ist so ein OS Umstieg ja mit einem Wipe verbunden ... Gibt es Tools oder Möglichkeiten die relativ einfach vom aktuellen Handy ein Backup zieht und in das neue OS einspielen könnten?

Passwörter und so sind ja auf meinem Google Account hinterlegt, sollte also kein allzu großes Problem sein, dann muss ich noch ganz wichtig den Steam Recovery Key beachten ... aber gibt es sonst noch etwas wo drüber ich beim Umstieg stolpern könnte, was gerne mal vergessen wird?

Mit freundlichen Grüßen
 
Gerade wenn beim Systemwechsel auch "hinter den Kulissen" etwas passiert, würde ich davon Abstand nehmen alles was bei drei nicht auf'm Baum ist zu sichern.

Nimm dir Zeit und überlege welche Nutzerdaten du brauchst.
Geh auch ruhig die Apps mal durch, manche haben eine Option zum Wechsel o.Ä.

Apps würde ich nicht als ganzes sichern und wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
einfach die daten sichern - externe platte bsp, über den pc...

und das neue gerät einfach neu einrichten und die apps neu installieren.
-> so nimmst du keine altlasten mit!!!

was vergessen werden kann aber nicht muss -
apps die es ggf nicht einfach so frei im store erhältlich sind ggf vorab sichern wenn möglich (wenn vorhanden) .apk bps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
|Moppel| schrieb:
Gerade wenn beim Systemwechsel auch "hinter den Kulissen" etwas passiert, würde ich davon Abstand nehmen alles was bei drei nicht auf'm Baum ist zu sichern.

Nimm dir Zeit und überlege welche Nutzerdaten du brauchst.
Geh auch ruhig die Apps mal durch, manche haben eine Option zum Wechsel o.Ä.

Apps würde ich nicht als ganzes sichern und wieder einspielen.

Ja, ist etwas missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht die Apps 1 zu 1 kopieren, sondern schreibe mir schon bewusst auf welche Apps ich gerade installiert habe und installiere diese dann per Hand auf dem neuen OS wieder.

Mir geht es hier eher um Videos, Bilder etc. die ja in diversen Ordnern von diversen Programmen abgelegt werden, das davon nichts verloren geht. Grundsätzlich ist nichts dabei dessen Verlust schmerzen bereiten würde, aber lieber haben als brauchen.
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
was vergessen werden kann aber nicht muss -
apps die es ggf nicht einfach so frei im store erhältlich sind ggf vorab sichern wenn möglich (wenn vorhanden) .apk bps

Bis auf ReVanced hab ich nichts groß drauf und die würde ich auf dem neuen OS dann auch lieber neu generieren. Bin kein Poweruser oder so, sondern der casualste Casual den man sich vorstellen kann.
 
Martinipi schrieb:
Mir geht es hier eher um Videos, Bilder etc. die ja in diversen Ordnern von diversen Programmen abgelegt werden, das davon nichts verloren geht. Grundsätzlich ist nichts dabei dessen Verlust schmerzen bereiten würde, aber lieber haben als brauchen.
einfach das lingage os system an ein pc hängen
-> über den explorer die daten sichern
--> werden meist auch in den ordnern wie "DCIM" "Dokumente" "Videos" abgelegt/gespeichert
---> diese anschließend einfach wieder in das neue system über den pc einpflegen - unter den jeweiligen bereichen fotos -> fotos...
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
bedenke -> gibt eine neuere app-version (wurde aktualisiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
nein nein :D

es ist weiterhin ReVanced -> aber halt bereits eine neuere version... :D
-> bedenke auch github -> den code nicht mit zu nehmen :D

sonst stehst du ohne da :D
-> wirst aber beim start von revanced eh drauf hingewiesen...

unter den einstellungen sollte auch installation fremder apps aktivieren eingestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Ich finde Mi Mover ziemlich genial, gerade für Xiaomi-Geräte.
Zusammen mit der Google-eigenen Datenübertragung kommt da gut was rüber.
 
Ich habe aber keine 2 Handys, sondern das Ganze läuft auf einem Handy ab. Und mein Poco F3 läuft derzeit nicht mit MI UI, funzt das trotzdem?
 
Okay, Umzug ist durchgeführt. Habe kein Tool oder so verwendet, sondern nur alles Lokal auf eine Festplatte gespeichert, wenn ich ein Video oder ein Bild brauche hole ich es mir da.

Installation von der xiaomi.eu Rom war super simpel, während ich bei Lineage nen halben Tag benötigte war es bei der neuen Rom nur eine cmd starten, 15 Minuten warten und fertig war die Installation.

Und mein Handy kann 5G! Was zur Hölle? Das ist mir komplett neu! Lineage kam nicht über 4G hinaus ...

Komischerweise hält der Akku mit ALWAYS ON DISPLAY und Xiaomi Rom weit länger als Lineage OHNE AOD!

Da läuft so viel schief bei dem Hobbyprojekt ...
 
Zurück
Oben