Lineage OS auf BQ Aquaris X Pro, Fastboot klappt nicht

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.637
Ich habe ein BQ Aquaris X Pro auf dem ich gerne mal das aktuelle Lineage 18.1 ausprobieren möchte. Ich hangele mich also anhand dieser Anleitung entlang. ADB und Treiber habe ich installiert, der Befehl "adb devices" zeigt an, dass das Gerät verbunden ist.

Sobald ich aber in den Fastboot Modus wechsle passiert nichts mehr. Auf dem Smartphone zeigt er an, dass ich im Fastboot bin.

IMG_2103.jpg


Wenn ich am PC aber "fastboot devices" eintippe, passiert gar nichts weiter. Keine Fehlermeldung. Habe ich einen Schritt vergessen? Habt ihr eine andere Anleitung? Ich komme an der Stelle leider nicht mehr weiter
Screenshot 2021-11-28 114937.png
 
Ich kenne das Telefon jetzt nicht, aber normalerweise muss man den Bootloader vorher entsperren und deine Meldung zeigt ja auch als Bootloader status: unlockable an. Wie man den Loader entsperrt ist aber von Gerät zu Gerät verschieden, bzw. hängt vom Hersteller ab. Normalerweise steht das aber in den Anleitungen von Lineage mit dabei, wie da vorzugehen ist.
Falls du ein Linux parat hast, dann versuche das Ganze mal dort. Einfach über den Paketmanager die adb und fastboot tools installieren. Dann braucht man nicht den ganzen Krampf unter Windows mit extra Treibern usw. Bei meinem alten Smartphone hat es unter Windows auch nicht geklappt, allerdings hatte ich nicht den Nerv da ewig auf Fehlersuche zu gehen und hab es dann mit dem Raspi gemacht, damit ging es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schritt den Bootload zu entsperren kommt ja erst als nächstes laut der Anleitung

  1. Once the device is in fastboot mode, verify your PC finds it by typing:
    fastboot devices

  2. Now type the following command to unlock the bootloader:
    fastboot oem unlock

Linux habe ich keins parat, aber ich kann ja mal auf die Schnelle einen USB Stick raussuchen und davon dann booten
 
Schon versucht, das Handy kurz von USB zu trennen und wieder einzustecken? Ansonten hilft auch oft ein USB2.0-HUB, um eine Verbindung Handy - PC im Fastbootmodus herzustellen.

SilenceIsGolden schrieb:
Ich kenne das Telefon jetzt nicht, aber normalerweise muss man den Bootloader vorher entsperren
...und das macht man im Fastbootmenü. Nur ohne eine Verbindung bringt das alles nichts.
 
Ja, getrennt und wieder verbunden habe ich es. Angesteckt an einem USB 3 Port und einem USB 2 Port.
 
Ein USB-HUB könnte trotzdem helfen.

Wie wird das Handy denn im Gerätemanager angezeigt, wenn es sich im Fastbootmenü befindet?
 
Ich habe nur einen USB 3 Hub, keinen USB 2 mehr. Falls das einen Unterschied macht.

Im Fastboot Modus wird das nur als "Android" angezeigt. Ein Treiberproblem?
Screenshot 2021-11-28 122930.png
 
Danke soweit. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Treiber da fehlt.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal dieses Google Android Studio runtergeladen und dann dort die Google Android USB Treiber heruntergeladen. Wenn ich diesen Treiber dann versuche zu installieren, komme ich aber auch nicht weiter

Screenshot 2021-11-28 122930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht
Vielleicht fehlt so ein Treiber, ich kann aber nicht mehr sagen, ob es dieser war: UniversalAdbDriver.

Mit einem Linux-Live-Image(Manjaro/Ubuntu) wäre das alles recht einfach erledigt, einfach die Pakete fastboot und adb installieren und es kann losgehen.

Bei meinem damaligen BQ musste ich noch ein "fastboot flashing unlock_critical" machen. Hier kannst du das genauer nachlesen: LineageOS – Take back control! Teil2 - kuketz-blog.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ubuntu habe ich auf einem USB Stick installiert und konnte es auch starten. Aber ich bin so lange von der Windows Welt verseucht, dass ich da ein wenig Hilfe brauche. Oder genügen diese Befehle um unter Ubuntu an adb und fastboot zu kommen?

sudo apt-get install android-tools-adb
sudo apt-get install adb

sudo apt-get install android-tools-fastboot
sudo apt-get install fastboot

[Edit]
Ich hatte siggis Post überlesen, das probiere ich gleich mal als erstes.

[Edit2]
Diesen BQ USB Treiber hat er jetzt tatsächlich gefressen: https://en.usb-driver.net/bq-aquaris-x-pro/ 👍
Bootloader wird gerade entsperrt, bzw. das Gerät zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tafelmolch
Danke an euch! Ich war jetzt erfolgreich. Lineage 18.1 ist gerade erfolgreich gestartet auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben