Von MoziloCMS zu Wordpress wechseln?

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Eigentlich bin ich ja mit MoziloCMS recht zufrieden, aber ich finde Wordpress irgendwie besser insbesondere was die Anzahl an Plugins betrifft. Ich finde in der Hinsicht ist MoziloCMS etwas schwach...?

Ist der Umzug von MoziloCMS auf Wordpress umständlich? Was muss man dazu machen?

Eigebtlich ist Wordpress für Blogs gedacht aber eignet es sich auch für eine normale Homepage wie zB meinet aktuellen? www.hchuskies.com

Ein weiterer Grund, weil mich ein ein Wechsel reizt ist, dass ich meibe Homrpage auch gern mobil erreichbar machen möchte buw optimieren...

Gruß

withoutatrac3 schrieb:
Ist der Umzug von MoziloCMS auf Wordpress umständlich? Was muss man dazu machen?
Du musst das WP-Template nach deinem Geschmack anpassen und dann alle Inhalte manuell einpflegen.

Ein weiterer Grund, weil mich ein ein Wechsel reizt ist, dass ich meibe Homrpage auch gern mobil erreichbar machen möchte buw optimieren...
Nur weil Wordpress drauf steht ist es nicht plötzlich magisch auf Mobil-Geräte optimiert.
Selbst ich als Profi brauche mehrere Stunden, um eine Seite für die verschiedenen Auflösungen zu optimieren. Zu einer ordentlichen Optimierung gehört z.B. auch, dass bei kleinen Geräten aus einem Dropdown-Menü eine eher flache Darstellung wird, dass aus mehrspaltigen Layouts einspaltige werden, dass Bilder ausgeblendet oder verkleinert werden, dass sich Schriftgrößen ändern,...

Da gebe ich Daaron recht. Aber wenn du bereit bist, etwas Geld für ein Premium-Template auszugeben, sollte das kein Problem sein. In der Regel unterstützen Premium Themes bereits Android, demnach Smartphones und andere. Was man eben beachten muss, ist, dass du alles von deiner alten Seite manuell übertragen musst. Aber ich denke, das sollte nicht das große Problem sein ;)

Wordpress ist die richtige Entscheidung.
Ich habe schon viele CMS ausprobiert, bin jedoch bei Wordpress hängen geblieben. Irgendwie fühle ich mich dort wohl und inspiriert.

Das Einsortieren kannst du über Kategorien und Seiten lösen, eventuell auch mit Stichworten.
Seite = Fester Inhalt. Die Seite wird als Ganzes bearbeitet.
Kategorie = Dynamischer Inhalt. Zeigt meist die neusten Beiträge der Kategorie.
Stichworte = Eher für Google und dich, zwecks Verwaltung, Interessant, jedoch auch für Besucher, die bloß auf eines klicken müssen, um alle Beiträge zum Thema zu sehen.

Ob du ein kostenloses Template verwenden darfst, hängt davon ab, wie du die Seite nutzt. Am besten informierst du dich da bei einem Experten.

Hallo.

Erstmal danke für die Antworten...

Gleich vorweg, ich bin kein Profi. Das dürfte der eine oder andere auch gleich sehen, wenn er die Homepage sieht.
Ich habe nur die Aufgabe die Homepage unseres Amateur-Eishockeyvereins zu machen und zu verwalten. Das mache ich auch gerne, aber ich bin kein gelernter Profi...

Mein Hauptanliegen wäre, dass die mobilen Geräte (iPhone, Android, Tablet, usw) meine Homepage relativ gut anzeigen. Wenn Ihr meine Homepage mit Eurem Smartphone, usw. aufruft, wisst Ihr was ich meine :)

Leider fehlt mir da der Anhaltspunkt, wo ich anfangen muss bzw. was ich alles machen muss, damit die Seite sowohl auf mobilen Geräten als auch in I-Explorer, Firefox, Chrome, usw. richtig angezeigt werden.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir hierbei evtl. ein bischen helfen könntet mit Ratschlägen usw...

Auserdem möchte ich anmerken, dass ich kein Geld für etwas ausgeben möchte/darf (vom Verein aus).

Ich würde mir die Mühe schon machen auf Wordpress umzusteigen, auch einfach nur ein anderes CMS zu testen. Mozilo kommt mir eben wie gesagt vom Aufbau her leicht und verstäündlich rüber, aber mit den Plugins naja...

Gruß

Wenn du auf Wordpress umsteigst, gibst du eben selbst privat mal 20€ aus und kaufst ein fertiges Template. In dem Template wird dann stehen welche Browser es unterstützt und ob es auch für mobile Geräte angepasst wurde. Das ist für einen Laien die einzige Möglichkeit, selbst bekommst du das nicht hin ;)

Davon ab, dass ich WP nicht für primär statische Seiten verwenden würde...
Als Laie hast du kaum eine Chance, die Reaktion auf die Display-Größen korrekt umzusetzen. Dein Stichwort wäre z.B. "media-queries".... nur weißt du damit nur, wie du etwas triggerst bei einer gewissen Browsergröße (und Browsern, die es können...). WAS du triggerst erfordert schlichtweg viel praktische Erfahrung. Da gibts keine Pauschalaussagen.

Deine beste Chance ist tatsächlich, ein wirklich flexibles Template einzukaufen. Kostet halt gern mal 25-50$, und den Feinschliff (Farben, Logos, Schriftart- und grade,...) musst du dann selbst übernehmen, was vor allem Zeit kostet.

Es seiden er wählt eines unter den hunderten Templates aus und nutzt es viele genau so wie es ist. Keine Anpassung kein nichts. Eventuell eine Headergrafik austauschen aber das wars. Man sollte nicht vergessen, dass wir andere Anforderungen als "irgendjemand" der "nur für einen Verein" eine Homepage machen will. Da muss die Seite keine bestimmte Farbgebung haben um sich einem CI anzupassen usw. Und wenn wird direkt ein Design in der Farbe gewählt. Und auf themeforest habe ich auch das eine oder andere mal Templates gesehen, bei deren Demo-Version direkt ein Generator für eine CSS-Datei war bei der man nur die Farben auswählen musste und es live sehen konnte.

Also wenn wir wirklich nur über die Homepage eines kleinen Vereins sprechen, dann ist das doch ausreichend.

Also ein Verein hat sehr wohl ein CI.

Die Farben von Dynamo Dresden sind nun einmal #9B0011 und #FCC300, auf schwarzem Grund. Da kannst du nicht plötzlich einen silbergrauen Grund nehmen, das Rot etwas mehr ins bläuliche verschieben, das Gelb heller machen,.... nur weil du kein Template mit genau diesen Werten gefunden hast.
Auch ein kleiner, lokaler Verein sollte so viel Stolz haben, dass er auf seine Farben pocht. Jeder dusselige Gamerclan aus 5 Hauptschülern pocht auf seine Farben und Tags.

Hallo!

Auch ein kleiner, lokaler Verein sollte so viel Stolz haben, dass er auf seine Farben pocht. Jeder dusselige Gamerclan aus 5 Hauptschülern pocht auf seine Farben und Tags.
Genau so denke ich auch...Ich möchte schon gern eine "schöne" HP gestalten, weil mir die Arbeit gefällt und sie nicht gezwungenermaßen mache und weil ich mich irgendwie "weiterentwickeln" möchte...:)

Wenn es nur 20€ sind, dann glaube ich, wird das der Verein schon übernehmen und sonst mach ich das einfach...

Gruß

Jo, hübsche und moderne Basis-Templates für verschiedene CMS gibts Dutzendfach im Preissegment 25-50 USD. http://themeforest.net/ wär da wohl die erste Anlaufstelle. Das einzige, was da wirklich Mangelware ist sind Themes für Contao. Für WP hingegen findet man genug geiles Zeug.

Zurück
Oben