Webhosting Anbieterwechsel mit Wordpress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich betreibe aktuell u.a. einen Wordpress Blog, gehostet bei Alfahosting. Mit dieser WordPress Installation möchte ich zu All-Inkl. umziehen. Dort habe ich schon ein bestehendes Paket, dort soll die hin ziehen.

Ich habe mit sowas keine große Erfahrung, wobei ich mich schon grundlegen mit MySQL, FTP, Wordpress & Co. auskenne.

Wie würdet ihr vorgehen um einen Reibungslosen Umzug sicherzustellen? Kann ich sinnvoll vorher prüfen ob die bestehende Installation auf dem neuen Tarif funktioniert? Nicht, dass ich die Domain umziehe und dann läuft nichts mehr.

Theoretisch sollte es ja kein Problem sien die Dateien zu transferieren, die Datenbank einzuspielen und die Daten in der Config-Datei anzupassen (Also Datenbank-Zugang etc.).

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps worauf ich vorher achten sollte, wäre euch sehr dankbar! :)

Vielen Dank!

Einfach bei allinkl mit der temporären URL aufrufen. Die bekommst du automatisch, wenn du im kas den Account für den Blog anlegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092
@TorenAltair Weil es da um die Suche nach einem guten Hoster geht....
Und hier um die konkrete Frage nach der technischen Umsetzung eines Umzuges.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Einfach bei allinkl mit der temporären URL aufrufen. Die bekommst du automatisch, wenn du im kas den Account für den Blog anlegst.
Also quasi alles dort hochladen und dann unter der temporären URL aufrufen und testen? Und dann die Domain umziehen?

Genau. Wenn alles funktioniert, ziehst du die Domain um. Die hast du hoffentlich eh vom Webspace getrennt, dann ist das in Sekunden erledigt.

Für ein komplettes Backup kann ich dir backwpup empfehlen.

Du solltest auf eventuelle serialisierte Arrays aufpassen, wenn sich deine Dateistruktur ändert. Z.B. sowas hier

Code:
'a:3:{i:0;s:92:\"/homepages/41/d841822330/htdocs/clickandbuilds/hdh/wp-content/themes/DiviChild/functions.php\";i:2;s:88:\"/homepages/41/d841235830/htdocs/clickandbuilds/hdh/wp-content/themes/DiviChild/style.css\";i:3;s:0:\"\";}'

Das muss nicht vorkommen und in diesem Fall aus meinem Beispiel auch nicht so wild wenn es nicht mehr passt ... könnte aber was wichtiges treffen und dann funktionierts eventuell nicht mehr wie vorher.

Das wird bei WordPress eher nicht der Fall sein.

Dein Ernst? Was denkst du wo mein Beispiel herkommt? Ich sage ja nicht, dass es vorkommt, dazu weiß ich zu wenig von der betreffenden Installation, aber es kann vorkommen.

Dann ist da entweder nicht wirklich eine Domain eingebunden oder es wurde etwas falsch gemacht. Ich kenne solche Links in meinem Blog nicht. Kann natürlich auch von einem schlechten Plugin kommen.

.one schrieb:
Wo finde ich denn diese temporäre URL?
Ich habe nun ein Paket für das Projekt bestellt bei All-Inkl. Alles erledigt nur die Domain steht noch aus und ist noch nicht umgezogen aber schon angelegt.

Aber eine temporäre URL sehe ich keine, nur die URL zum Server, aber die bringt mir ja nichts.
Ergänzung ()

Wie würdet ihr denn den Umzug testen bzw. erledigen? Mein aktueller Plan wäre:
Webspace ist eingerichtet, alles funktioniert, nur die Domain muss noch übertragen werden.
- Die Umzugsfunktion von All-Inkl. nutzen um die Daten + Datenbank automatisch 1:1 zu kopieren vom alten Server auf den neuen

- Erstmal bleibt die Domain beim alten Provider

- Ich würde in der Windows Host Datei einen DNS Eintrag anlegen um die betroffene Domain auf den neuen Server umzuleiten, das wäre dann ja nur auf meinem PC temporär zum testen

- Anschließend Datenbankzugänge etc. anpassen, die Seite testen...

- und wenn das funktioniert die Domain umziehen

Kann man das so machen oder würdet ihr anders vorgehen? Hab das bisher nie mit laufenden Projekten gemacht daher dankbar für jeden Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben