Von NAS Festplatte streamen (Audio / Video)

R!GG$

Lt. Commander
Hi Leuts,
ich hab schon ganz google und Forumbase durch. Selbst die ganzen Tutorials oder ähnlichen Erklärungen helfen mir nicht oder ich komm damit nicht klar:(
Also ich hab mir letzte woche die Buffalo Flexnet 1TB NAS Festplatte gekauft. Hab dort Musik, Bilder und Videos drauf.
Wenn ich dort die Filme direkt abspiele, ruckeln diese manchmal und so richtig flüssig läuft das alles nicht.
(wiedergabe auf einem Acer Laptop > WLAN N)
Nun habe ich halt die Möglichkeit des Streamens (VLC) entdeckt. Wie richte ich mir das ein?Komme damit echt nicht klar, kann mir das jemand für ganz dumme mal erklären?
Geht sowas bei Mp3s auch mit Winamp? Einzelne Lieder laufen super, auch spulen funktioniert. jedoch weiß ich nicht, wie es ist, wenn ich eine größere Playlist abspiele, ob es dann immernoch sauber abgespielt wird...
Vielen Dank schonmal.
Mfg Stefan

für MP3s sollte die WLAN-Bandbreite reichen (i.d.R. 128-320 kbit/s)
für HD Videos wirds eng mit der Bandbreite (5000-12000 kbit/s)

selbst wenn dein WLAN Brutto 300 MBit/s schaffen kann, beträgt die Netto-rate deutlich weniger...

ähm... XP 2800+, laufen die Videos denn lokal flüssig(er)?!

kopier doch mal ein Video von der NAS lokal auf ne platte und stoppe oder messe wie lange z.b. 700MB brauchen, dann kannste schauen ob die bandbreite reicht... bzw die NAS Platte schnell genug ist (das sollte sie... )

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch bei avi schon gerne mal knapp. Da braucht´s nicht mal HD, auch wenn das keinen interessiert. :D

Bei vlc im inet mal F A Q anklicken! Wenn dann immernoch nix Plan - wieder hier fragen!

edit: immer die krux mit alten tabs :D

Danke erstmal,
der athlon xp 2800+ ist nicht mehr aktuell, den hab ich letzte woche nen kumpel verkauft(also den ganzen pc)! hab jetzt 2 acer notebooks auf denen das alles laufen soll!
ich werd mir mal das FAQ angucken!
Aber selbst HD VIdeos hat mein 2800+ flüssig geschafft!
edit:
so jungs, entweder bin ich zu blöd oder keine ahnung...Ich bekomm es nicht hin.Ich hab immer keine Ahnung was das alle heisst, was gut ist etc. wie z.B. protokolle UDP,RTP und alles...
kann mir jemand irgendwie schritt für schritt erklären, wie ich das mit dem VLC Streaming Wizard (oder anders) mache? weiß nicht wo ich anfangen soll....so schwer wirds doch nich sein:( will, dass das funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal bevor du jetzt das ganze mit vlc probierst mal schauen wie schnell denn dein wlan überhaupt ist! Die VLC-Seite sagt unter FAQ folgendes:

Examples of needed bandwidth are:

* 0.5 to 4 Mbit/s for a MPEG-4 stream,
* 3 to 4 Mbit/s for an MPEG-2 stream read from a satellite card, a digital television card or a MPEG-2 encoding card,
* 6 to 9 Mbit/s for a DVD.

Musst du halt am besten einfach mal messen wie schnell es denn ist (zB eine ca. 700MB datei kopieren und dann halt stoppen! so bekommt man am besten nen schönen wert mit dem man arbeiten kann)

So und weil ich vorher davon noch garnix gehört hab, und zurzeit auch weng was mit meinem server ausprobiere, werd ichs nacher vllt auch gleich mal probieren! Aber ich denke das Einrichten sollte ziemlich gut in den Downloadbaren FAQ's sein! (allerdings noch nicht angeschaut)

edit: schonmal ins wiki geschaut? http://wiki.videolan.org/Main_Page

Zuletzt bearbeitet:
wow, also für ne 700MB Datei brauchte mein pc gerad 8Min. Klingt irgendwie sehr viel. Sah auch sehr langsam aus, hab das mal beobachtet beim Status der Wlan verbindung. Also die bytes haben sich pro sekunde um ca 2-3MBit vermehrt, sprich > 2-3 Mbit/s ?? Was mir jedoch aufgefallen ist, jede Minute blieb die übertragen irgendwie für ca 10sek stehen. Als wenn er ne denkpause braucht.
Gibt es irgendwelche Tricks, das es vllt schneller geht?
Wlan Verbindung sehr gut (72 - 130 Mbit/s), feste ip fürs NAs usw. Weiß nicht genau, was man sonst noch beachten müsste...
Was mich noch wundert. Wenn ich mp3s per Winamp wiedergebe ruckeln diese auch etwas (ca nach 2min...) Jedoch über VLC laufen diese ohne probleme, selbst spulen und größere Playlisten ist alles i.O. Check das alles nicht :(

so richtig weiter bin ich noch nich gekommen:(
bei vlc hab ich jetzt aber ne funktion gefunden, die eigentlich die gesuchte lösung sein dürfte, bräuchte nur noch den gewissen anreiz...
beim ersten Bild:
Die quelle usw ist ja richtig,mehr muss man ja da nicht machen,oder?
beim 2. Bild:

Was muss ich da bei Ziel eingeben?bei datei kann man auch noch HTTP, MMS, UDP, RTP, Icecast auswählen. welches sollte ich da nehmen?
sollte ich transcodieren aktivieren??
beim 3. Bild:
Muss man da was einstellen?

danke für die hilfe, wir sind bald am ziel :D

edit: brauche hilfe:( :(

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 429
  • 1.jpg
    1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 434