Von Office zu OpenOffice! Jetzt hab ich ein großes Problem!

Der Neue o.O

Cadet 2nd Year
Hallo,
erstmal zu Anfang: Ich bin fast am verzweifeln.
So. Tut mir leid wegen der nichtsaussagenden Überschrift, aber mein Problem kann ich nur sehr schlecht erklären. Also die ganze Geschichte.
Mein Vater arbeitet seit 10 Jahren mit einen 1GHZ Pentium I. Der hat jetzt den Geist aufgeben. Heute war ich bei ihm und hab ihm meinen alten PC vorbeigebracht. Mein Vater ist von Beruf Landschaftsgärtner, also brauch er den PC dringend. So nun war ich heute bei ihm hab den PC aufgebaut und dann gings los. Das Office ich vermute mal es war Office 2003 hatte er die CD nicht mehr. Hab ich mir gedacht kein Problem dann installier ich halt OpenOffice, ist ja fast das gleiche. Also, er wollte dann sofort testen ob alles geklappt hat, jetzt ist aber immer wenn er eine Rechnung ausdruckt über dem Gesamtbetrag wie von Geisterhand 5x untereinander 0,00 DM. Das komische ist, in Open Office sieht man das 5x 0,00DM nicht. Nur beim ausdrucken kommt es zum Vorschein. Vor langer Zeit so wie mein Vater erzählt hat, hat mal ein Techniker im eine Excel Vorlage gemacht. Also mein Vater macht das immer so. Er hat eine Rechnung von Herr X geschrieben und jetzt muss er eine Rechnung für Frau Y schreiben. Dann öffnet er die Rechnung von Herr X und überschreibt sie einfach und speichert sie dann mit dem Namen von Frau Y und ihrer Rechnung ab.

Vielen Dank erstmal an alle die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen. Also was ich jetzt möchte: Ich muss das an der Vorlage so ändern das dieses 0,00DM nicht mehr zu sehen ist, weil bei den Rechnungen muss alles genauso stehn wie es damals der Technicker eingerichtet hat, weil des sonst wenn man das Blatt faltet die Adresse nicht im Brieffenster ist.

Bei Fragen bitte an mich wenden.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!

Tja, schwer dir da zu helfen... so weiß keiner was über den Aufbau dieses Dokuments... wie es sich zusammensetzt... Formeln, Makros, etc. Ohne weitere Informationen wird man dir wohl nicht helfen können.

Was braucht ihr alles für Informationen? Ich bin willig alles zu beichten muss aber dazu sagen das ich von PCs nur ein wenig Ahnung habe und von Office eigentlich noch weniger.

das Problem von Office -> Openoffice ist oft, dass die Struktur nicht genau 1: 1 abgebildet werden kann (versteht sich von selbst: Microsoft öffnet sein Format nicht, daher kann dies nicht exakt nachgebaut / "verstanden" werden)

daher wird das einfachste sein, dass ihr / er ein bißchen an der textposition herumspielt & mit der pdf-druckfunktion dies überprüft (dann muss nicht jedesmal ein blatt papier verschwendet werden)

dieses problem wird zwar von version zu version geringer, wird aber wohl nie vollständig zu beheben sein, da, wie bereits genannt das Format proprietär & geschlossen ist

wenn es nicht viel arbeit ist, könntet ihr ja dasselbe dokument mit openoffice "nachbauen"; dann gibts die folgenden jahre keine scherereien mehr ...

hoffe, ich konnte helfen :)

freak01 schrieb:
das Problem von Office -> Openoffice ist oft, dass die Struktur nicht genau 1: 1 abgebildet werden kann (versteht sich von selbst: Microsoft öffnet sein Format nicht, daher kann dies nicht exakt nachgebaut / "verstanden" werden)

[...]

dieses problem wird zwar von version zu version geringer, wird aber wohl nie vollständig zu beheben sein, da, wie bereits genannt das Format proprietär & geschlossen ist

Ja, das war bisher das Problem. Aber dem ist nun anscheinend nicht mehr so. Bin schon gespannt, bis wann sich das positiv auf dem Datei-Import/-Export auswirken wird.

Microsoft gibt Spezifikationen für alte Dokumentformate frei

Zu den benötigten Infos:
Vllt. könntest du ja so ein Beispiel-Dokument hochladen, insofern sich das mit den "Betriebsgeheimnissen" vereinbaren lässt.

So erstmal vielen Dank das ihr euch mit meinem Problem befasst habt! Echt super Forum!
Ok ich hab jetzt nochmal das Microsoft Office gekauft und klappt alles so wie es sein sollte!

Ich bin erleichtert!

:)
Dankeschön!

MfG Der Neue