Von PC auf TV streamen

DaLexy

Lt. Commander
Vielleicht nicht der richtige Titel aber was besseres wollte mich nicht gerade einfallen.

Nun aber zum Problem. Habe gestern einen neuen Telefunken D49F283N3C erhalten und wüde nun gerne das ganze so einrichten das ich die Filme bei mir auf der HD habe und mit dem Fernseher direkt darauf zugreifen kann.

Die Verkabelung ist so geregelt das PC und TV an der Fritzbox 3790 hängen via LAN Kabel. Im Fernseher kann ich den Mediaserver von der Fritzbox sehen, allerdings scheint es so als wenn man an der Fritzbox aber nur USB Geräte für den Mediaserver anklemmen kann was ich eher suboptimal finde.

Daher nun die Frage ob es möglich ist das irgendwie anders zu regeln, so das ich wie schon geschrieben direkt vom TV auf meine HDD zugreifen kann um die Filme dann so abzuspielen.

MfG

Du musst einen "Media-Server" (DLNA Servertool) auf deinem PC laufen lassen und darin dann dass Verzeichnis deiner Filme freigeben. Zumeist bieten die TV Hersteller eigene DLNA Server an, irgendeine Freeware tut es aber idR auch.

Windows kann das auch von selbst, brauchst dann keine extra Software! Nimm einfach den Windows Media Player..

Sonnst würd ich Dir PLEX empfehlen

Das ist doch schonmal hilfreich. Hab auf der Telefunken seite mal geschaut aber die seite ist sehr spärlich gehalten und da findet man nix.

Hast du eventuell mal ein Link zu solch einem Tool ?

Da du ja eigentlich nicht streamen willst, reicht es wenn du den Ordner mit den Filmen im Heimnetzwerk freigibst.

Wenn Du Windows 8.1 hast und der TV DLNA unterstützt, dann kannst du mit rechtsklick auf die Datei (Video, Bild, Musik) mit "Play to" über's Netzwerk auf den TV streamen.

Jetzt richtig gelesen und du meinst was anderes.

PS3 Media Server bzw Universal Media Server, Plex, etc.
Wobei ich bei Plex grad nicht sicher bin, ob auf dem TV ebenso die Plex-App genutzt werden muss.

So, funktioniert nun wie gewollt. Hab das wie gerald beschrieben hatte mit dem Mediaplayer gemacht und es läuft 1A.

Danke für die Tips :)

MfG

Zurück
Oben