TeamViewer Motive 3

von Phenom II X4 965 zu...?

A

au lait

Gast
Moin,

derzeitiges System:
Phenom II X4 965
M4A785TD-V EVO
8 GB RAM (PC 10700) DDR3 Kingston
Grafik on Board

ich suche ein neuen PC max. 600 EUR
dieser sollte spiele tauglich sein aber nicht HighEnd.

Als GraKa dachte ich an: Sapphire Radeon R9 280
bei dem Rest bin ich mir unschlüssig...

AMD FX-8320? oder oder oder...
Der Markt ist so groß.

Es muss kein AMD sein - nach 14 Jahren wäre ich auch offen für Intel.

Was könnt ihr mir empfehlen?

@C4non:

wieso die 625€ Zusammenstellung mit einem i3 empfehlen?
Immerhin könnten einige "alte" Komponenten weiterverwendet werden. (Ram, Netzteil, HDD...)

würde einen i5-4460 ins Auge fassen! Gegen eine 280 wäre auch nix einzuwenden!

welches Netzteil hast du derzeit verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Upgrade von Phenom II X4 auf i3 lohnt sich nicht (auch wenn letzterer wohl in den meisten Fällen schneller sein dürfte...). Für derzeit 635 EUR bekommst du folgendes bei Hardwareversand:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Xigmatek Spirit M (EN6213)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Hinzu kommt noch der Zusammenbau, und der Versand.
Investition: 635 + 15 + Versand - Gutschein = ca 650 EUR.

Du könntest auch deinen RAM weiternutzen... Welches Netzteil ist bei dir verbaut?

Die Frage ist auch, was du vorhast, bzw, warum oder wofür der jetzige PC nicht ausreichend ist. Eventuell reicht auch ein Upgrade der Grafikkarte, wobei ich mich hier noch auf den Release der GTX960 gedulden würde, der voraussichtlich nächste Woche stattfinden soll.

Insgesamt finde ich es ziemlich ungüstig jetzt einen neuen PC zu kaufen, dieses Jahr stehen viele Neuerungen an. Intel Skylake, AMD FreeSync, DDR4-RAM etc. Bis Herbst/Winter 2015 könntest du noch mit deinem PC eventuell auskommen... Und dann neu kaufen (so würde ich es machen, sofern nur ein GPU-Update ausreichend ist).

Moin, NT ist defekt und wird durch ein L8 600W ersetzt. Der PC ist ein Arbeitsgerät. Programmieren, Photoshop, Surfen etc. Spielen würde ich auch gerne aber mangels GraKa bis dato verzichtet. Spiele wenn nur Spiele wenn sie in neuen Versionen erscheinen wie Hitman, Max Payne, Splinter Cell.

Da nun das NT defekt ist und alles in die Jahre gekommen, würde ich halt gerne aufrüsten/umrüsten.
Gehäuse, HDDs werden beibehalten. Mitte geht es um CPU, MoBo und RAM

Warum willst du RAM nachrüsten, wenn du den alten weiterverwenden kannst? Wieso ein L8 600W -> ich würde eher ein 400 bis (maximal) 500W-NT der Bronze/Silber/Gold-Reihe nehmen, abhängig vom Budget. (zB das oben von mir vorgeschlagene wäre ideal...)

acty schrieb:

würde mich an diesen Vorschlag halten und das von mir vorgeschlagene NT nehmen. Für bedeutenden Geschwindigkeitszuwachs würde ich dir außerdem die von mir verlinkte SSD ans Herz legen.

Warum sollte man jetzt noch eine MX100 kaufen wenn die M550 doch schon günstiger ist?

@Tausendsassa,

ja da hast du recht, hab darauf nicht geachtet... in dem Fall kann man zur M550 greifen: LINK

kauf dir am besten erst dir R9 und probiers mal aus. so schlecht ist der phenom II noch nicht und zu onboardgrafik ist das ein evolutionssprung sondergleichen. wenn du dann noch unzufrieden bist, sollten wir weitersehen.

unterstützt dein brett einen FX8350? sonst ab core i5 aufwärts.

das grundgerüst ist so schlecht nicht. ne r9 280 rein und schon haste was zum zocken.

und 600€ für nen i3 pc ist ja wohl der witz des jahres:) besonders bei deinem jetzigen pc.

Ich würde auch sagen, kauf dir erstmal ein neues Netzteil und eine Graka (eventuell noch eine SSD dazu) und schau mal wie zufrieden du bist.
Ein neues Mainboard mit CPU kannst du danach immernoch kaufen, immer alles sofort auszutauschen halte ich für rausgeworfenes Geld vor allem, wenn es Richtung i3 geht :freak:
Wobei du bei deinem Anwendungsgebiet auch mit Sicherheit keinen xeon für 200 öcken benötigst...

Zurück
Oben