Von POP3 zu IMAP wechseln?

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

um von mehreren Rechnern aus meine Mails synchron zu halten, möchte ich zu von POP3 zu IMAP wechseln. Ist es irgendwie möglich meine aktuell nur auf dem Rechner gespeicherten Mails auf mein Mail-Konto zu bringen? Dabei ist zu beachten, dass ich von GMX (POP3) zu google (IMAP) wechseln würde.

Vielen Dank bereits im Vorfeld für entsprechende Hilfe und Tips!

richte dir gmail imap in thunderbird oder so ein ... mach dir nen gmx ordner
und dann schiebst du alle mails aus gmx in den gmx ordner von google
klappt wunderbar!

Ich denke, das kostet bei gmx, oder hab ich das missverstanden?

Kostet tatsächlich was...
Aber wenn du momentan ein Email-Programm nutzt, kannst du da einfach das neue IMAP Konto aufmachen und dann alle Mails rüberschieben. Die werden dann Automatisch auch im Webmail übernommen.

IMAP ist auch kostenlos nutzbar.

imap.gmx.net und mail.gmx.net

Naja, ich bin selber kein Fan davon, sämtliche private Daten an einen einzelnen Provider zu übertragen, aber GMail ist nicht sooo schlecht. Die Oberfläche von GMail ist auch nicht mein Ding, aber der Maildienst selber funktioniert ganz gut und verfügt z.B. über Push Mail und ActiveSync.

Mit der entsprechenden Anwendung wie z.B. eM Client für Microsoft Windows oder Evolution für Linux kann man kostenfrei seine eMails, Kalender und Kontakte synchronisieren. Insbesondere eM Client funktioniert hervorragend.

Die GMX-Mailadresse kann er weiterhin verwenden. Die Mails an GMX kann er nach GMail umleiten und in GMail auch mit der GMX-Mailadresse versenden, wenn er es denn benötigt.

Die Andere haben ja bereits erklärt, wie du deine eMails in den IMAP Account bekommst. Du erstellt mit deinem aktuellen eMail Client ein weiteres Konto zu dem IMAP Server und verschiebst dann sämtliche eMails vom POP Account zum IMAP Account. Abhängig vom Timeout des IMAP Servers musst du womöglich öfter auf "Senden/Empfangen" klicken, bis sämtliche Daten synchronisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben