Thunderbird POP3 zu IMAP

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo,

da GMX jetzt den sogn. "Spamschutz", der nie richtig funktioniert, und somit das Postfach im Grunde unbrauchbar macht, jetzt per "ZWANGSFOLTER" permanent aktiviert wird, man ihn also nicht mal mehr bewusst ausstellen KANN, weil die dort offenbar denken, dass Zwang geil ist, bin ich dazu gezwungen einige meiner GMX basierten Konten in Thunderbird von Pop3 auf IMAP umzustellen, da diese bei der Einstellung in Thunderbird nicht als IMAP erkannt werden wollten (keine Ahnung warum, darum geht es aber auch nicht).

Ich weiss, man kann ein neues Konto erstellen mit der selben Email Adresse, und dann schön händisch alle Ordner kopieren, und schön überall die Sortierung von Hand wieder umstellen, und die ganzen Filterregeln, alle schön händisch, einen nach dem Anderen kopieren und einfügen, damit sie im neuen Konto funktionieren, und dann das alte Konto löschen.

Aber das dauert verdammt noch mal ewig lange und ist extrem stressig, vor allem wenn man das bei 20+ Emailkonten machen soll.

Anscheinend kann man ein Konto in Thunderbird nicht einfach von Pop3 auf IMAP umstellen, warum weiss ich nicht, warum Menschen
eine solche Funktion nicht integrieren ist mir schleierhaft, genau wie die Abwesenheit globaler Filter, die auf alle Konten angewendet werden können. Wahrscheinlich der typische, sich verbreitende Mangel an Kreativität und Kompetenz, der offenbar Hand in Hand damit einhergeht, überall immer mehr Zwangsmassnahmen zum Standard zu machen, und den Usern bzw. Kunden die Freiheit zu rauben, selbst Entscheidungen treffen zu können.

So meine Frage ist nun konkret :

Wie editiere/hacke ich die Emailkonten in Thunderbird um sie von POP3 auf IMAP umzustellen ohne sie ersetzen zu müssen.
Ich denke nicht, dass das eine grosse Herausforderung sein sollte. Man muss sicher nur irgendwo die Flags umstellen, ein paar Haken hier und da rausnehmen, dann pop.gmx.net auf imap.gmx.net ändern und Thunderbird neu starten. Irgendwer einen Plan wie man es macht ?

Ich werde echt zu alt für all diese Zwangsänderungen die alles nur verschlimmbessern.
 
Du musst die Konten neu anlegen (auch bei anderen Mail-Programmen). POP und IMAP behandeln die Mails unterschiedlich.

Was @Kristatos beschreibt ist lediglich ein Weg, wie die Mail-Inhalte vom lokalen POP-Konto zum IMAP-Konto verschieben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man kann aber aus TB heraus alle Mails eines Ordners per D&D in einen lokalen Ordner schieben und hinterher wieder zurück, wenn man dabei auch gleichzeitig mal aufräumt, hat man zudem gleich eine sinnvolle Sicherung als eml Datei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und F1database
Kristatos schrieb:
Versuch mal, aber vorher ein Backup des gesamten Profils machen ;-) :
https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto
Die Anleitung gibt es in verschiedenen Variationen im Netz überall zu finden,
das hilft mir nicht weiter, weil es eben genau der mühsame Von-Hand-Prozess ist,
den ich mir sparen will. Ich habe das bereits an einem Konto gemacht, und die individuellen Filter vergessen und schwupps waren sie weg. Ich kann mir zwar eine Punkteliste für jedes Konto machen, um zukünftige Fehler zu vermeiden, aber das wird alles immer nur noch mehr Aufwand.
M@rsupil@mi schrieb:
Du musst die Konten neu anlegen (auch bei anderen Mail-Programmen). POP und IMAP behandeln die Mails unterschiedlich.

Was @Kristatos beschreibt ist lediglich ein Weg, wie die Mail-Inhalte vom lokalen POP-Konto zum IMAP-Konto verschieben kannst.
Ja, das denke ich mir auch, aber ich mag einfach Dinge zu hacken und mir Zeit zu sparen.
Deshalb frage ich nach nicht zertifizierten Standardvorgehensweisen, die nicht überall im Netz verfügbar sind.
 
Erstens ist das kein Hacking, es ist konfigurieren.
Zweitens, es geht so nicht anders.
Drittens, warum hat mal so viele E-Mail Konten und warum ausgerechnet bei GMX? Warum nicht eine eigene E-Mail-Domain mit Aliasen? Da hättest Du so Probleme mit unnötigen Spam-Filter nicht, Du kannst das Ding komplett selbst verwalten, und es kostet nicht die Welt.
 
Mloki schrieb:
Anscheinend kann man ein Konto in Thunderbird nicht einfach von Pop3 auf IMAP umstellen, warum weiss ich nicht, warum Menschen
eine solche Funktion nicht integrieren ist mir schleierhaft

Weil das ein komplett anderes System ist. POP3 lädt die Mails lokal auf den Client herunter und verwaltet lokale Ordner, IMAP greift auf das Postfach und die Ordner auf dem Server zu. Der Server kann mit deinen lokalen Ordnern nichts anfangen.

Warum Menschen eine solche Funktion nicht integrieren, kann ich dir beantworten: Weil es keinen Bedarf dafür gibt. Frage an dich: Wenn du diese Funktion benötigst, warum implementierst du sie nicht selbst? Hier geht es weiter: https://developer.thunderbird.net/thunderbird-development/getting-started
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
CoMo schrieb:
Warum Menschen eine solche Funktion nicht integrieren, kann ich dir beantworten: Weil es keinen Bedarf dafür gibt.
Ist ja auch klar, weil man selten oder kaum sowas (POP3 nach IMAP oder umgekehrt) migriert, sondern gleich weiß, was man braucht oder will, wenn man es verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Eben, normalerweise will man IMAP, denn das ist heutzutage die übliche Art, Emails zu verwalten.

Wer sich bewusst für POP3 entscheidet, macht das aus einem ganz speziellen und individuellen Grund und da besteht in der Regel kein Bedarf, das nachträglich zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und nutrix
Zurück
Oben