Von Q6600 auf was ? ausrüsten

Gipsy Danger

Ensign
Habe einen Q6600 mit seinen 2,4 GH und 6 GB ram und eine 6950 , und da ich mal etwas aufrüsten will weil ich denke das es etwas zeit wird , ich will nicht so viel geld ausgeben .
Dieser Rechner wird dann spätermal zum betrieb meiner CNC Fräse benötigt wenn der neue da ist .
Zocke auch BF3 , borderlands 2 , und ein paar andere Games .
Ich arbeite daheim mit Solidworks , weil ich hin und wieder was mache für die arbeit daheim .
Jetzt stellt sich mir die frage AMD oder Intel , und wieviel Ram speicher ist sinvoll .

Du hättest zumindest mal ein Budget nennen können und etwas detaillierter beschreiben müssen, was wie geplant ist. Und es gibt ja die FAQ wo all deine Fragen beantwortet werden, aber da musst du mal 20min lesen.

vllt brauchst du gar kein Geld ausgeben, wenn du die CPU auf 3Ghz übertaktest

Hi,

man rüstet nicht auf, weil man "denkt dass es Zeit wird", sondern wenn der PC irgendwelche Erwartungen nicht mehr erfüllt. Ist das der Fall? Wenn ja, welche genau? Und zwar konkret! Wie hoch ist das Budget?

Immer wieder das Gleiche...

VG,
Mad

ich hatte vor einiger zeit den selben gedanken.
zocke eigentlich nur BF3, hab dann folgendes gemacht:

Q6600 o.c. auf 3,2GHz
Geforce 560 ti eingebaut (schon länger her)
weil noch geld übrig war ne ssd rein für boot

läuft alles flüssig auf 1920x1200 hoch

das tuts für die meisten games

+1 für fuessi.

Mein PC hängt auch nur sehr selten am CPU-Limit. q6600 läuft bei 3,4GHz meistens.
1920x1080, 6GB DDR2 Ram, GTX 570 OC.

Also wenn du die CPU etwas übertaktest sollte sie die meisten späße mitmachen. Wollte auch lange Aufrüsten, aber min. 300€ investition für kaum mehrleistung sind einfach nicht nötig mMn!

Empfehlung:
CPU auf 3GHz übertakten (machen eig alle q6600er locker mit)
SSD rein (240-256GB) da drauf das OS und SW installieren

Zuletzt bearbeitet:
hab nen q8400 und ne hd7850 1gb (zocke auch net full-hd, da monitor nur 1600x900 supported max). bf3, fifa13, f1 2012 alles auf high und keine probs. einzig in bf3 limitiert die graka auf großen servern und mächtig staub etwas. aber man kann damit spielen.

Madman1209 schrieb:
man rüstet nicht auf, weil man "denkt dass es Zeit wird"

Seh ich nicht so. Gerade beim Q6600. Warum?:

1. Q6600 frisst gut Strom (vorallem wenn man übertakten will).
2. Hat der Q6600 aktuell noch ein recht stabilen wert und man muss nicht viel Geld in die Hand nehmen für ein Aufrüsten.

Zur Frage:

Ich würde auf ein Haswell upgraden. Welchen muss das Budget entscheiden ich würde allerdings auf i7 setzen.

Solang kein Budget genannt wird, kann man eh nichts empfehlen.

Ich würde einen Intel Core i5 4670K empfehlen. Dieser CPU ist für unter 200€ zu haben und bietet sehr gute Leistung, bei niedrigem Stromverbrauch, mit integrierter Grafik. Alternativ einen i5 4570

Würd auch Übertakten (wenn man sich's den zutraut). Dann geht der Q6600 auch noch ne Weile.

Ansonsten i5 4570 + B85 Board + 8 GB RAM als Grundsystem.

Unten steht was von Solidworks.
Habe dazu mal im Forum gesucht und bspw: https://www.computerbase.de/forum/threads/solidworks-grafikkarte-und-cpu.805531/#post-8700223 gefunden.

Dafür sprechen auch die 6GB RAM im System, was offenbar (Minimal-!) Anforderung für Solidworks zu sein scheint. Respektabel, man lernt nie aus.
Entsprechend dem Thread würde ich für das Budget den dicksten Prozzi je nach Budget (ggf. 3770K oder 4770(/K)), 16 GB RAM (Preis ist noch ok, wie ich finde) kaufen. Die Frage ist, ob eine neue Grafikkarte für die Anwendung auch nötig ist.
Keine Ahnung.
Das musst du also selbst abschätzen, vor allem auch, wie wichtig dir die Geschwindigkeit für "hin und wieder was (..) für die arbeit daheim [machen]" ist.

In Anbetracht der von Fall zu Fall hohen CPU-Abhängigkeit von Solidworks würde ich auf Taktereien und Beibehalten des Q6600 eher verzichten, denn der Generationssprung zu Haswell oder auch Ivybridge ist enorm.
Aber das musst du selbst wissen, wieviel dir ein Upgrade wert wäre und wie wichtig dir Mehrleistung in welchem Sektor (Gaming, Solidworks) ist. Gaming geht genrell eher auf Grafik, Solidworks offenbar eher auf Prozessor & RAM & ggf auch (?) Grafik.

edit: ich kenne mich für eine echte Kaufberatung allerdings zuwenig aus mit Solidworks (nämlich gar nicht) und deine Anforderungen sind auch unklar ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Uni schaffen wir mit 4GB Ram und C2D Prozessoren... Das einizige was da an Solid works gestört hat waren die Ladezeiten.
Ich denke daher das ein q6600 da noch gut mitmacht. ran kann man ggf. ja auch auf 8GB aufstocken.

@Na-Krul
Ja ist eine option unter anderem die mir vorschwebt.

Sry hatte vergessen das mit dem Budget .
Ich dachte so an die 700 euronen .

Na ja der Rechner sollte wieder für einige Jahre reichen zum zocken mal .

Zuletzt bearbeitet:
von 4 Kernen auf 4 Kerne halte ich für nonsens - wenn man nicht gerade irgendwas nutzt, was dies auch explizit benötigt!
Daher mein Tip 3930K - oder noch besser, noch etwas warten und dann den 4930K Ivy-E mit 6-Kernen und HT / SMT.
Ich warte ja selber.......

Sonst, wenn das zuviel Kohle kostet, dann zumindest einen Xeon mit HT / SMT damit Du nicht möglicherweise dumm da stehst, wenn die neuen Games tatsächlich mehrheitlich mehr CPU-Kerne unterstützen (dank den kommenden Konsolen).
Da Du ja den Q6600 nicht übertaktet hast, wirst Du das mit der neuen CPU wohl auch nicht machen wollen - oder?!?

q6600 ist ne grundsolide cpu und n echtes arbeitstier :) ich würde wie hier schon vorgeschlagen wurde, die cpu mal auf >3 ghz takten. das gibt nen ganz ordentlichen leistungsschub. wenn dir das immer noch nicht reicht, kannst du dein geld immernoch in hardware investieren.

Dieser Rechner wird dann spätermal zum betrieb meiner CNC Fräse benötigt...
ist natürlich n argument sich nach was neuem umzusehen, wobei vermutlich n gebrauchter 50 € athlon 64 oder e2160 die anforderungen deiner cnc-fräse mehr als erfüllen würden.

dann wäre ein Xeon E3-1230V3 wohl das richtige für dich, da du scheinbar ohnehin nicht übertaktest und du so für kleines geld nen ordentlichen core i7 haswell bekommst.

Zurück
Oben