Von Q6600 auf was ? ausrüsten

Nein werden den neuen nicht übetakten , wenn meine fräse steht dann wird eine komplett neues Zuhause für den Rechner gebastelt .

Was haltet ihr vom 8 Kerner von AMD , nur mal so eine idee .

MFG: Mike

8 Kerner von AMD bringen nichts. Die Architektur ist einfach nicht Konkurenzfähig. Wenn es eine gute CPU werden soll die vorallem Stromsparend und kühl ist --> Intel.

AMDs 8-Kerner sind in der Regel langsamer als Intels i5 Modelle ohne SMT und durchgehend viel langsamer als die i7 Modelle mit SMT. Dabei ist der Stromverbrauch durchgehend beinahe doppelt so hoch, die Wärmeentwicklung dadurch höher und der Lüfter dadurch auch lauter.
Kurzum AMD ist nicht konkurrenzfähig. Für dein Budget und deine Anforderung würde ich einen Intel Core i7 4770 (ohne K) mit einem H87-Board und 16GB RAM 1600Mhz kombinieren

@AdoK

Auf den der Ersteller nicht zugreifen kann ;) Denke das können die 2 ja per PM regeln :)

Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@AdoK

Auf den der Ersteller nicht zugreifen kann ;) Denke das können die 2 ja per PM regeln :)

Nein, hier wird dann auch nix via PN geregelt!

Dafür gibt es den Marktplatz und der hat seine Regeln! Siehe dazu auch die entsprechende Ankündigung mit den Regeln und Zugangsvoraussetzungen für den Marktplatz die in den jeweiligen Bereichen des Marktplatzes extra oben angepinnt und farblich gekennzeichnet sind!

Und diese Regeln sind hier nicht ganz umsonst und auch in dieser Form geschaffen worden!

Ich hoffe wir haben uns hier jetzt alle verstanden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, hier ist glaub gerade nicht so die beste Stimmung.
War mir nicht bewusst dass ich so eine Frage nicht in seinem Thread stellen darf.
Desweiteren müsste ich mich dann halt per Email mit Ihm austauschen, dafür gibts glaub keine Regel.

Die beste Stimmung herrscht hier eben deshalb, weil hier versucht wird oder versucht werden soll, hier ein Handel außerhalb des Marktlatzes stattfinden soll bzw. dazu aufgerufen wird.

Hier findet kein Handel außerhalb des Marktplatzes statt! Dafür ist der Marktplatz mit seinen besonderen Zugangsvoraussetzungen und Regeln da!

Punkt. Ende. Fertig. Aus die Maus.

Haben wir uns verstanden?!?

Habe mal das Thema verfolgt...da ich vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage hatte.

Scheine wohl falsch gefragt zu haben, denn hier hab ich nun endlich noch mehr erfahren.

Was noch bleibt, ist die Frage wie ich den Q6600 übertakte ? Kann ich da als
Laie etwas falsch machen ?

Danke

du musst die vcore im bios festlegen (glaub 1,5 volt waren für den q6600 ok, aber da informier dich bitte selbst nochmal) und dann den fsb anheben. letzteres vorzugsweise mit einem tool unter windows, damit du nicht nach jedem versuch neu booten musst. dann setzt du schrittweise den fsb rauf und lässt immer wieder einen cpu-benchmark, der alle vier kerne nutzt, laufen um zu testen, ob die cpu noch stabil läuft. außerdem brauchst du ein tool, dass die temperatur der cpu überwacht.

bei der vcore: wichtig die manuell festzusetzen, da auf auto ggf zu hohe werte eingestellt werden und die cpu zerstören können. vcore ist das kritischte beim übertakten. zuviel zerstört die cpu ohne vorwarnung.
zu viel takt hingegen führt nur zu nem freeze und lässt sich durch clrcmos beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir bis ende des Jahr einen neuen PC kaufen. Nur wie groß ist der Unterschied den zwischen einem Q6600 und sagen wir mal den i7-4770? bzw. soll ich bis Q4 warten, bis wieder was neues kommt. Hab es eh nicht eilig, aber der sollte doch einiges an Leistung bringen. (Crysis, Videobearbeitung etc.).

Aufrüsten will ich nicht!

Wenn du nicht gerade den High-End Bereich (Ivy-E) anpeilst, gibt es eigentlich nichts mehr bis Jahresende zu erwarten. Broadwell wird erst im Frühling/Sommer nächsten Jahres rauskommen.
Allenfalls preislich könnte sich bis zum Jahresende noch etwas tun. Und natürlich auf dem Grafikmarkt, Gerüchte dazu gibt es ja seit einiger Zeit.

Nur noch mal eine Frage zu dem Thema - Neues Board/CPU

Ist es immer noch zwingend erforerlich bei Board-Tausch das System neu aufzusetzen ?
Zumindest war das früher ja so, aber vielleicht gibts ja heute ne andere Möglichkeit...

Danke

Zurück
Oben