Von Q6700 auf Q9550

Wurstwasser

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin am überlegen nochmal meinen CPU aufzurüsten (von Von Q6700 auf Q9550?) vor meinem Wechsel auf einen komplett neuen Sockel. Hintergrund ist das die Neuanschaffung von einem Gehäuse, Board (1366), CPU (i7) und Speicher (DDR 3) meiner Wahl meine finanziellen Möglichkeiten in den nächsten 3 Jahren sprengen würde. Bin halt auf den Standpunkt wenn schon denn schon und will mir da was richtiges hintstellen.

Mir stellt sich daher die Frage ob es Sinn macht nochmal in einen Q9550 (E0) zu investieren den ich dann übertakte, oder ob ich das Geld für den CPU auf den Haufen lege für meinen kompletten Systemwechsel.

Eure Meinung?

Von einem Q6x00 auf einen Q9xx0 macht meiner Meinung nach wenig Sinn - so viel schneller sind die Teile nicht. Der Hauptunterschied in der Performance der 45-nm-775er-Quaddies kommt durch die besseren OC-Eigenschaften zusammen - und auf beispielsweise 8*400 MHz dürftest du deinen Q6700 wohl auch recht leicht bekommen...
Ist dir deine jetzige CPU zu langsam? Wie weit hast den geOCed? Wofür verwendest du die CPU? Wie viel RAM hast du den? Was für einen FSB schafft denn bein Board?

Gruß,
Lord Sethur

Nutze die Kiste zum Zocken und ich bin auch nicht unzufrieden mit meinem CPU, bin nur darauf gekommen da ich einen neuen CPU Lüfter verbaut habe. Das ist nur eine Überlegung die ich anstelle das in den nächsten Jahren einfach ein komplett neues System finanziell nicht machbar ist. Also wirklich nur reine Gedankenspiele bei denen ich ein wenig Input von anderer Stelle benötige.

Mein System sieht derzeit so aus:

My sysProfile !

Diese WE wollte ich dann schauen was sich mit dem neuen Lüfter noch rausholen lässt.

ich würde auch sagen das sich das nicht lohnt (Vom leistungstechnischen).

Wenn du einen Drang verspürst aus "Fun" wechseln zu wollen kannste das natürlich machen.

Wie weit haste denn den Q6700 übertaktet?

Siehe sein Sys in dem Link welchen er angegeben hat.

Bei dem geilen Multi sollte noch einiges an deinem Ghz- Endergebnis gehen. Ich würd den noch weiter übertakten, sollte noch ne Zeit reichen.

Bleib bei deinem Q6700 und spar dir das Geld.
Wenn dann würde ich auf nen neuen Sockel setzen. Aber selbst dafür sollte die Leistung deines Q6700 mit OC reichen.

hab grad gesehen, dass du deiner CPU bereits 1,45Volt gibst.... da wird dann wohl nicht mehr gehen, alles darüber ist nicht gesund für den Chip

Zurück
Oben