von Q9550 auf i7

_EverGreen_

Lt. Commander
Hi community,

ich frage mich schon die ganze zeit ob ich von meinem Q9550 auf ein i7 Modell wechseln soll ist das sinnvoll? spiele in 1920x1080 budget max 320 muss noch mainbaord und ram dazu kaufen.

was denkt ihr ? oder was würdet ihr machen?^^

wenn dir die Leistung reicht, warum denn?

Kauf lieber ne SSD

definitv nicht sinnvoll, solltest du das ding nicht zum rendern oder folden benutzen.
Hab gerade erst selbst erlebt, wie genial sich ein rechner mit einer SSD als Systemplatte anfühlen kann..... MACHEN (am besten 2x 64gb vertex oder so)

echt ma das wär total sinnfrei. übertakte den q9550 auf zb 8,5x400MHz=3,4GHz, das reicht locker noch 1-2 jahre ;)

wie pc freaky schon geschrieben hat: lieber ne ssd kaufen oder geld sparen.

ja wisst ihr ich lass mich ganz schnell überreden in solchen sachen und dann wirrt mir das immer im kopf rum und dann muss ich da einfach mal nachfragen.
also mein Q9550 läuft grade mit 3,8 ghz.

auf 3,8ghz zerschießt der alles was du auf den schmeißt ;).

Musst ich einem Spezel auch schon ausreden, der Unterschied ist in deinem Fall nur in Benchmarks gegeben, für dich aber auf keinen Fall sichtbar. Also Geld sparen!!! Oder deine Graka nen anständigen Lüfter verpassen ala Prolimatech wenn du trotzdem ein wenig Geld ausgeben und deinem System "was gutes tun willst"

Ich schließe mich an........Blödsinn ! ;)

Wenn Du Geld ausgeben willst dann kauf Dir eine SSD. Die Festplatte ist mittlerweile bei vielen Leuten der Flaschenhals und sie wissen es garnicht.....ein Blick auf den Windows Leistungsindex genügt.

passt jetzt vllt nicht grade zu kaufberatung aber egal.
aber ich denke ich takte ihn runter auf 3,4 3,2 oder so hab das mal getestet mit GTA IV das ja CPu lastig ist wenn er auf 3.8 ist dann hab ich mit ner 5870 und ner auflösung von 1920x1200 mit max details+ patch #7 67.87 fps avg(mit Vhigh settings ist auch der schatten auf very highis ja klar :D) so weit so gut wenn ich ihn auf 3,2 ghz takte habe ich nur 2 fps weniger das war dann was mit 65 fps liegt wohl an der auflösung weil vor 2 monaten habe ich ihn auf 3,2 gehabt und eine auflösung von 1680x1050 da konnte ich wenn ich ihn auf 3.8 ghz taktete deutlich mehr fps rausholen bestimmt weil die auflösung limitiert hatte.jetzt wo ich einen neuen monitor habe 1920x1080 habe ich halt 3.8 ghz gelassen und dann ist mir der gedanke gekommen je höher die auflösung desto weniger hat die CPU zu melden dann bin ich von 3.8 auf 3.2 runter und siehe da wie oben schon geschrieben nur 2 oder 3 fps weniger.hab ihn dann wieder auf 3.8 gemacht weils einfach so schön is ;) aber nun denke ich halt was solls wenn ich ihn auf 3.8 ghz habe obwohl es kaum unterschied macht zu 3.2 außer das er mehr frisst und wärmer ist.

Mal ganz ernsthaft gefragt und nachgedacht, da ich einfach nur noch den Kopf eben geschüttelt habe. Wenn man sich einen neuen Prozessor holt, informiert man sich sich doch, was man vor sich hat und was man kaufen will. Von einem stark übertaktetem 4 Kerner zu neuem 4 kerner mit zusätzlich neuem Mainboard und neuem Speicher für hunderte Euro, was soll denn dieser absolute Nonsens?? Reicht dir irgendwas nicht, oder wie kommst du darauf etwas zu erneuern?! Dein Vorhaben, wie auch immer du darauf gekommen bist, ist hinderste Idiotie eigentlich.... (ohne beleidigend zu sein)

AMD hat ja ein bezahlbaren hexacore ;) aber die haben nicht so viel transis und cache was in games wichtig is.

@maulwurff : kaufsucht :D

egal dann kauf ich mir einfach paar gewichte für meine handeln sind zwar dann nur paar groschen aber egal :)

sparen.

Zuletzt bearbeitet:
3.2Ghz sollte dir eigentlich vollkommen ausreichen, da hast du recht. Den I7 schlägst du dir am besten wieder aus dem Kopf ;) dein jetziger is genauso schnell in Spielen wie ein I7, lediglich in bestimmten Anwendungen und Arbeitsbereichen isser flotter aber die wirst du kaum brauchen bzw hast mit deinem jetzigen Prozzi mehr als genug Power dafür unter der Haube.

@ dorndi so hatte ich das eig nicht gemeint das war auf den cache bezogen und mit den transis wollte ich sagen damit amd nur(bin nmir nciht sicher) nur die hälfte hat als intel.

kk ich hab ihn jezt auf 3.5 laufen das reicht und danke an alle die mir diesen fehlkauf erspart haben ich verpiss mich dann wieder in die graka abteilung :D

Zurück
Oben