von rx 6600 auf rtx 4070 wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker0078725

Cadet 2nd Year
wird ein i5 12400f ausreichen um eine rtx 4070 betreiben zu können oder ende ich im bottleneck?
ich zocke aktuell alles games in 1440p mit meiner rx 6600 hier und da muss ich aber auf niedrig oder mittel stellen wegen der bescheidenen leistung der rx 6600. Daher möchte ich auf eine rtx 4070 wechseln. Reicht der i5 dafür? oder sollte ich mir auch gleich eine neue cpu mit bestellen?

@Joker0078725
Dies hängt leider stark vom Spiel ab.
Die normale Regel lautet, je höher deine Grafikeinstellungen sind, desto weniger Bottleneckwahrscheinlichkeit hast du.
Während Cyberpunk bei 1440p und hohen Einstellungen wohl kein großes Bottleneck haben wird sieht das bei Spielen wie Counterstrike/Valorant schon anders aus (fiktive Zahlen : ob dich da aber die 200+ anstelle von 400 irgendwas wirklich jucken?).

Eher irrelevant falls du eh in 2 Jahren wieder upgraden willst:
(Durch Nvidias "obsolenz" für Midrange). Das größere Problem könnte werden, dass die 4070 "nur" 12 GB Vram besitzt, dadurch kann es bei manchen, derzeit wenigen Spielen dazu kommen, dass du gar nicht so hohe Details einschalten kannst. Dies kann theoretisch in Zukunft vielleicht zu einem häufiger auftretendem Problem werden, dann könntest du häufiger im CPU Bottleneck landen, da du das Vram Bottleneck nicht haben willst.
-------------------------------------------------

Wenn deine Frage so lautet: Kauf ich nur eine 4070 oder gleich beides?
Dann verbietet es dir doch niemand, nachträglich eine bessere CPU zu kaufen falls du bemerkst, dass die GPU nie über 90% ausgelastet ist.

Eine grobe Übersicht zu der Kombination findest du auf Youtube. Dann weißt du ja ob dir vielleicht trotzdem die FPS ausreichen.
z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hm der typ hat nicht immer eine 99% auslastung der gpu schon garnicht in valo. Ich werde es ja sehen. Wenn die CPU schlapp macht kaufe ich mir einfach eine stärkere.
Ergänzung ()

in hogwarts hat er ein bottleneck würde ich jetzt sagen oder?

@Joker0078725 Hogwarts sollte eigentlich besser laufen mit nem 12400, zumindest sieht es mit DLSS3 um einiges besser aus und eine 4070 muss nicht immer voll ausgelastet sein, solang die FPS passen. So wie auch bei Valorant mit über 300.

hm ok. Ja was mich halt einfach abschreckt sind die nur 12gb der 4070. Spätere Games die raus kommen in 1440p werden halt anspruchsvoller. Wenn ich mir jetzt eine Graka kaufe soll sie auch für das spätere GTA 6 ausreichen was ja 2024 raus kommen soll. Bin am überlegen ob ich mir nicht doch einfach eine 6750xt oder gleich ne 7900xt kaufen soll die mehr speicher haben.

@Joker0078725
Hogwarts Legacy ist auch ein "Sorgenkind" bei ihm vermutlich auch ein kleines CPU Bottleneck vorhanden, aber die Vram / Ram Verwaltung ist Spielseitig nicht optimal und es wird viel zwischen Vram und Ram hin und hergeschoben, welches ihn auch limitieren könnte.

6750 würde ich nicht kaufen, da jetzt ja die neuen 7600-7800? voraussichtlich im Juni angekündigt werden.
Da wärst du auf jedenfall JETZT im Moment mit der Effizienz der 4070 und ihrem DLSS und Framegeneration besser beraten.
Wir kennen leider keiner echten release Zeitpunkte der AMD karten oder die Effektivität von FSR 3.0 das IRGENDWANN 2023 kommen soll.
Wenn du Zeit fürs upgrade hast dann warte, aber man kann sich auch dumm und dämlich warten.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe Nvidia halt nicht wieso die neue karten mit so wenig speicher raus hauen! guckt euch die 4060 ti an die ende mai raus kommen soll. 8GB wer kauft sich das?

Joker0078725 schrieb:
eine 6750xt oder gleich ne 7900xt
da ist schon was dran richtig, musst du wissen ob du ein Problem damit hast den Texturenregler dann direkt mal von ultra auf hoch zustellen bei Games die entsprechend viel VRam brauchen, Texturen kosten halt keine Leistung, aber sehen dafür entsprechend gut aus

und würde dann natürlich bei einer 6750XT nicht wirklich besser aussehen, die übrigens etwa 50% langsamer wie eine 4070 ist, etwa auf dem Niveau einer 3080, guckst du hier im CB GPU Index: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

ich hatte ja gehofft AMD released erst die 7800 aber nein erst eine 7600 soll kommen. So lange warte ich jetzt nicht auf die 7800. Ich überlege jetzt einfach was ich mir kaufe
Ergänzung ()

Forza Horizon 5 ist ein gutes beispiel.. sieht auf Ultra tausend mal besser aus als auf nur hohen Grafikeinstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
siehst ja die Leistung durch DLSS3 und Framegeneration oben im verlinkten Video von @Ragnador funktioniert aber halt nur bei Games die DLSS3 auch unterstützen,

@Joker0078725 welches Netzteil hast du zur Zeit verbaut ? denn das wäre bei einer entsprechend starken Karte wie der 7900XT, 6900XT, 6800XT auch noch wichtig, sollte schon ein gutes 650W sein

frisst aber auch deutlich mehr Speicher.
Ergänzung ()

ich habe das Seasonic Focus GX 650 Watt

stimmt auch wieder, übrigens solltest den Fragebogen genau wegen solcher Fragen entsprechend ausfüllen, denn die Mods werden später sicher den Thread schließen aufgrund weil dieser von dir nicht entsprechend mit Infos gefüttert wurde um dir zu helfen

einfach copy+paste und oben in deinen Eröffnungsposte hinzufügen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

Joker0078725 schrieb:
ich habe das Seasonic Focus GX 650 Watt
das würde passen

naja egal wenns geschlossen wird. Stöbere gerade hier auf der Seite herum und sehe viele füllen das nicht aus

geht auch eher um die Anfrage, der Großteil füllt es schon aus und gerade bei einer Kaufberatung, manche wissen halt was sie wollen und fragen dann nur was der Unterschied zwischen den Modellen als Beispiel ist, kann dir halt nur sagen was hier im Grafikkarten oder im Desktop-Kaufberatungsbereich Praxis ist und dich entsprechend warnen

Ganz ehrlich, wenn dir die 12GB der 4070/TI sorgen machen, hol dir ne 6900XT welche immer mal wieder für um die 600€ zu haben sind. Das ist eigentlich bis auf den verbrauch nen nobrainer. Weil so ehrlich muss man sein, dieses ganze FSR/DLSS zeug etc. nutzen nur eine handvoll games, sowas würd ich nie als Kaufgrund nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Chris369 und Demon_666
@Hatsune_Miku
DLSS/FSR wird Standard werden. Und für alle jetzigen und älteren Spiele reicht die rohe Rasterleistung der genannten Karten ohnehin.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Aber RSR geht dagegen nahezu immer und ist mittlerweile verdammt mächtig geworden. Kommt nur keiner auf die Idee, das mal zu benutzen. Probier es mal mit deiner RX 6600 aus. Ich spiele mit meiner RX 5700 noch viele Spiele in 4K damit. Ich habe auch eine nvidia, aber RSR ist mittlerweile deutlich besser als NIS, auch wenn es nicht mit FSR mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rsr ist fsr 1.0 bei dem das ui mitskaliert wird....

Nein danke

Verak Drezzt schrieb:
und würde dann natürlich bei einer 6750XT nicht wirklich besser aussehen, die übrigens etwa 50% langsamer wie eine 4070 ist, etwa auf dem Niveau einer 3080, guckst du hier im CB GPU Index: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen
Du hast den Test der 4070 Ti verlinkt. Im Vergleich zu einer 4070 (non Ti) ist eine 6750XT "nur" ca. 25% langsamer, wie man sich aus den folgenden beiden Tests errechnen kann:

Joker0078725 schrieb:
ich verstehe Nvidia halt nicht wieso die neue karten mit so wenig speicher raus hauen!
Vermutlich geplante Obsoleszenz. Ein statistischer Trick, da sich die Ansprüche an das Produkt ändern über die Zeit. Die Spiele und ihre Ansprüche wechseln über die Jahre. Während Benchmarks, Leistungsmessung und Kritik vorrangig direkt und überwiegend zum Marktstart des Produktes statt findet. Zu Beginn ist dieser potenzielle Mangel beim Grafikspeicher häufig noch nicht messbar. Was nicht messbar ist, darf für viele nicht existieren.

Wer den Markt länger beobachtet, sieht, dass Nvidias Karte anfangs meist einen Ticken schneller (oder sparsamer ist). Meistens genau rein zufällig um die wenigen Prozent, die es braucht, damit der Balken am längsten ist.
So lange nicht wenige Käufer dann sagen "ist schneller!1" wird eben "schneller!1" gekauft. Die wenigen Prozent an Mehrleistung spielen zwar für die meisten Umsteiger keine Rolle, die nach Jahren wechseln, aber es muss eben ganz unbedingt das zu dem Zeitpunkt vermeintlich Allerschnellste sein.

Gleichstand zwischen GTX1060 und RX580 im Jahre 2017.
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Ende 2020 ist die RTX 3070 in Full-HD leicht vor einer RX 6800.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Im aktuellen Ranking sind RX 580 und RX 6800 jeweils 9% vor ihren ehemaligen, direkten Konkurrenten:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

Wie es sich mit RTX 4070 Ti 12GB vs RX 7900 XT 20GB verhält - wir werden es erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und danyundsahne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben