RTX 4070 Ti effizientes Overclocking bei 0,9V

thinkpadw

Lt. Junior Grade
Gainward RTX 4070 Ti Phantom GS

Habe mich mal an das Undervolting gewagt und bin schon mal begeistert.

Standardwerte sind bei:
Power Limit 100%
Score: 5810 (Heaven Benchmark)
2835 MHz bei 1,095V
ca. 220 Watt

Meine aktuellen Werte sind:
Power Limit 115%
Score 5460 (Heaven Benchmark)
Memory Clock +800 MHz
2550 MHz bei 0,9V
ca. 140 Watt

Kann ich das noch ein wenig verbessern und wie gehe ich vor ?
Sollte ich eine andere Spannung als 900mV ausprobieren oder einfach den Takt erhöhen bis das Benchmark abstürzt ?

Das man es mit 2550 MHz bei 0,9V einstellen kann war ein Tipp der Google KI.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Takt lies sich eher nicht rausholen. Wofür eigentlich das erhöhte Powerlimit?
Und denk immer daran: Jede Anwendung ist unterschiedlich. Was im Benchmark stabil ist, kann in Spiel Y abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Asghan
Sofern dir die Leistungseinsparung bei 900mV reicht, versuchst du hier den maximalen stabilen Takt zu finden.
Alternativ bleibst du bei 2550 Mhz und schaust wie wenig Spannung dafür stabil reicht.

Aber auch verschiedene Tests durchführen. Ein stabiler 3D Mark bedeutet noch keine Praxisstabilität in allen Spielen.

Das PowerLimit kann bei 100% bleiben, da du die zusätzlichen 15% ja eh nicht in Anspruch nimmst.
PS: Man kann das Powerlimit aber auch hochsetzen, um den Takt etwas zu glätten, falls man sich doch trotz UV mal nahe am Powerlimit befindet. Es schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch mit +100MHz

Ergänzung: der Takt ist Instabil gab einen Absturz

PowerLimit 100%
2655MHz bei 0,9V
Score 5216

PowerLimit 115%
2655MHz bei 0,9V
Score 5519

Also irgendetwas bezweckt das PowerLimit anscheinend doch

Zuletzt bearbeitet:
Generell kannst du mit einer Custom-Curve gute Ergebnisse erzielen, bei der du jeder Spannung einen bestimmten Takt zuordnest und die Taktfrequenzen nach oben hin limitierst, in deinem Fall also bei 2550 MHz.

Sieht in meinem Fall dann aktuell so aus:

2026-02-18 15 04 06.png

Testen solltest du die Karte jedoch mit unterschiedlichen Programmen/Benchmarks. Bei mir konnte ich beim Superposition Benchmark (also dem zweiten Nachfolger vom Heaven Benchmark) extrem viel übertakten, während stabile Werte für Folding@Home zum Beispiel um mehr als 100 MHz darunter lagen. An letzteres ist meine Kurve daher auch angepasst. Hintergrund: Bei Games ist es nicht so schlimm, wenn einzelne Berechnungen mal inkorrekt sind, das führt dann oft nur zu vereinzelten und nicht wahrnehmbaren Pixelfehlern. Bei wissenschaftlichen Berechnungen oder auch mit Blick auf KI muss aber jede einzelne Berechnung korrekt sein, sonst wird der gesamte Datensatz unbrauchbar oder die Software crasht.

Zum Testen würde ich die folgenden Programme hinzuziehen:

Insbesondere Cinebench sorgt für ständig wechselnde Lasten, was die Karte deutlich mehr stresst als eine homogene Maximallast. Letzteres solltest du dann mindestens 10 Minuten durchlaufen lassen, um deine aktuellen Werte zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
thinkpadw schrieb:
0,9V ist ja noch kein super starkes Undervolting. Je nach Last-Szenarion befindest du dich damit also wohl doch noch manchmal im Power Limit, daher bringt die Erhöhung auf 115% wohl noch was.

Falls du das irgendwie anders machen solltest als in #5 von SaschaHa dargestellt, mach es über diese Kurve. Takt/Spannung einstellen und dann flach einstellen.

@cvzone Also ich hatte auf jeden Fall nur 140W bei dem Benchmark.
Vorher waren es 220W und daher ist das Powerlimit von 100% mehr als unterschritten.

Wenn jetzt die 140W als 100% gesehen werden dann bringt die erhöhung auf 115% anscheinend was.

Hast du die gesamte Curve angehoben, oder nur den Taktbereich für 3D Anwendungen?

Um zu sehen, wo du stehst, ist ein 3DMark Test wie Steel Nomad und Speedway aussagekräftiger.
Gibt es recht günstig bei Steam.
Der Heaven Benchmark stammt aus DX11 Zeiten. Mit DX12 und RT sieht es dann anders aus, auch was die Stabilität angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
cvzone schrieb:
0,9V ist ja noch kein super starkes Undervolting.
Die meisten 40er Karten haben bei 0,875 bis 0,9V das untere Limit von dem, was man einstellen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
thinkpadw schrieb:
du solltest halt mal die max. Watt die die GPU braucht im Run auslesen.
Wenn die GPU bei 0,9V und 2655 Watt halt bei 100% ins PL rennt, bringt das erhöhen auf jeden Fall was.
Brauch die Karte aber max. 200 Watt ist es absolut egal ob sie max. 285 oder 320 Watt ziehen darf...

Der Heaven-Benchmark ist uralt und schwankt oft deutlich bei den Scores. Ich würde da keine Kausalität zwischen den Scores und deinen Powerlimit-Werten sehen. Beide Powerlimits wurden massiv unterboten, folglich war das reiner Zufall mit den Scores.

Danke für den Tipp. Hab 3Dmark bei Steam gekauft aktuell -75% im Angebot

Zurück
Oben