Von Silent Base 802 auf Fractal Design Torrent umsteigen? Oder Alternative?

desertjunk

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorweg ich habe jetzt einige Stunden hin und her gelesen und mir natürlich auch die Berichte und Videos zu den Gehäusen und den GPUs reingezogen. So ganz weiß ich jetzt nicht ob ich die richtige Entscheidung treffe also Frage ich mal in die Runde, da ich jetzt auch nicht soviel Ahnung habe...
Specs vorweg:
Be Quiet Silent Base 802 in Mesh Setup und mit Pure Loop AIO Wakü
Asus ROG Crosshair VIII Hero
Ryzen 7 5800X3D
Asus TUF 3090TI
32GB G.Skill Trident 3600
Gefüttert werden ein Samsung LS49AG95 und ein Acer XF270HU. Reiner Gamingrechner und ich will eigentlich alles auf Ultra spielen.
Mir ist Laustärke nicht so wichtig (Düsenjets mag ich aber auch net und wenn es Leiser geht bei gleicher Leistung gerne) und ich brauch nicht die Superkühlung, die Hardware sollte nicht leiden und die Temperaturen stimmen.

Ich habe mich jetzt vom Computerbasebericht über die Gehäuse etwas verleiten lassen und mir das Fractal Design Torrent bestellt ohne weiter zu überlegen (bin da manchmal etwas dumm). Jetzt guck ich mir das Gehäuse an und denke mir das mit der Wakü macht ja gar kein Sinn so.
Erste Frage also: Liege ich richtig das für mein Setting das Gehäuse von Fractal eigentlich Sinnlos ist?

Wie im Computerbasetest richtig beschrieben, ist der Rechner schon Laut wenn ich sowas wie COD auf Max spiele und auch bei Escape from Tarkov (Maintitel) ist es recht Laut.
COD:MW2 Max:
GPU 60-65° Hotspot ~70°, nach längerer Zeit dann ca. 5° wärmer alles
CPU 60-70° fast keine Ausschläge
Tarkov Max:
GPU 55-65° Hotspot 65-70° auch nach längerer Zeit
CPU 65-70°
Zweite Frage: Temps sind OK sehe ich das richtig?
Wenn ich die Lüfter runterdrehe damits Leiser wird, gehen die Temperaturen natürlich rauf. Ob das noch im Rahmen ist weiß ich dann halt nicht...

Nun bin ich mit der 3090TI dann auch nicht ganz zufrieden und werde Richtung März auf eine 4090 umsteigen.
Hier sagt der neue Computerbasetest dann ja, das des Silent Base 802 Mesh dann auch bei mittlerer Umdrehung gut Kühlt. Das würde mir dann eigentlich ausreichen da ja die GPU auch leiser sein wird.
Dritte Frage: Gibt es ein "sinnvolleres" und/oder "besseres" Gehäuse? Ich würde jetzt sagen für die 4090 würde das Silent Base gut passen zum Rest und ich lass alles wie es ist und die paar Monate muss die 3090Ti halt laut sein:( Bin ich hier auf den richtigen Standpunkt?
Wenn es wirklich ein deutliches Upgrade geben würde dann her damit, aber für "minimal besser" habe ich keine Lust nochmal alles um zu schrauben. Nach der 4090 will ich dann erstmal Ruhe haben und nichts mehr ändern und erst wieder in 3-4 am Setup was ändern.

Ich lese seit Jahren mit aber dies ist mein erster Post, da ich bisher mit Recherche immer meine Antworten finden konnte. Diesmal nicht, deswegen hoffe ich auf weiterbringendes Feedback von Euch. Danke schon mal.

Hoffe das passt und verstößt net gegen die Regeln
Gruß Desert
 
Torrent ist ein absolutes Luftcase.
Für Wakü gibt's andere Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich würde alles lassen wie es ist, du hast kein Problem und besser wird es eher nicht.

Ich habe ein fast 10 Jahre altes Corsair Carbide 330R, hab aber top Temperaturen. Also wozu unnötig Geld ausgeben und nachher vielleicht doch enttäuscht sein.
 
Für ne Wakü ist das nicht so das richtige Case. Die Temps sind doch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@desertjunk: Die 3090 Ti schon mal undervoltet und eine individuelle Lüfterkurve eingerichtet? Mit dem Afterburner kann man so schon eine Lautstärkereduzierung unter Volllast erreichen.
 
Zurück
Oben