Desktop

von stereo zu 5.1

xXx_Flash

Cadet 4th Year
hi leutz
ich habe leider nich soviel ahnung was sich so mit einem sound anstellen lässt daher mal die frage lässt sich irgendwie ein normaler stereo song zu einem 5.1 sound umfunktionieren ???

mein problem is eigentlich das ich mir mal vor kA wie lange mal das x-530 von logitech geholt habe aber irgendwie noch nie einen wirklichen 5.1 sound hatte obwohl meine creative audigy sound blaster das eig verspricht. mir is schon klar das wenn keine 5.1 audiospuren vorhanden sind das die hardware da nich einfach nen paar spuren zumixen kann aber vielleicht gibts ja einen trick (programme; vielleicht nicht 1000€^^) ? hilfe ... profis?

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT !!!!

cia thx scho mal

is schon drauf ^^
ohne funzt nämlich garnicht...

Ach ne :D Dann steckst du die 3 Stecker vom Soundsystem rein, stellst im Soundtreiber ein, welches Kabel zu welcher Position gehört, und hast Surroundsound :)

aso okay thx aber meine frage war ja eig ne andere kann man das nun mit stereo zu 5.1 machen ?

Öhm, nur Pseudo 5.1, Du hast ja schon geschrieben: Woher sollen denn die Daten für die 4 zusätzlichen Kanäle kommen, die muss die Soundkarte ja dazuerfinden.
Wenn Du das Logitec analog angeschlossen hast, dann macht die Soundkarte ein Upmix wenn Du CMS angeschaltet hast. Wenn Du die Soundkarte digital angeschlossen hast, musste Dir das DolbyDigitalLive-Paket von Soundblaster dazukaufen, ansonsten kommt nur Stereo aus den Boxen.

(Wenn ich jetzt wüsste wo genau bei Dir der Haken ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird halt hochgemixt. Wenn du CMSS-3D hast kannst du da Stereo-Surround einstellen und den Regler dann auf 50%. So gehts jedenfalls bei meiner X-Fi.

jo hi also jetzt klapps der mitgelieferte treiber stimmte zwar aber war scheinbar zu alt hab einfach einen der x-fi serie raufgemacht ^^ jetzt funzt es ka wieso

trotzdem thx

Zurück
Oben