Hi, BessenOlli,
sorry, aber ich hab deinen Thread erst heute entdeckt!
Original erstellt von fmsam
Bezüglich Kündigung: Wenn du T-Online (flat-) Kunde bist, hast du von denen eine E-Mail bekommen, worin auf die Gebührenerhöhung hingewiesen wird. Das ist zwar albern, da ich z.B. nie diesen E-Mail account nutze, bin zufällig drauf gestoßen. Darin wird dir ein schriftliches Einspruchsrecht ("Einwand in schriftlicher Form") von 6 Wochen gegeben (meine E-Mail kam am 9.9.02).
Die flat kann man ohnehin binnen 6 Werktage kündigen, das habe ich gemacht und den DSL-Basisanschluss behalten. Den DSL-Anschluss kann man laut AGB´s in meinem Fall erst nach 12 Monaten kündigen, jedoch hast du meiner Meinung nach ein sog. Sonderkündigungsrecht, wenn ich an das o.g. Einspruchsrecht denke!
Die flat-Kündigung muss an T-Online gerichtet werden:
T-Online International AG
Kundenservice
Postfach 10 40 44
40031 Düsseldorf
Die Kündigung des DSL-Basisanschlusses an die Telekom, siehe Telefonrechnung oder Vertragspapiere. Ein Formular brauchst du nicht, gib einfach alle relevanten Daten an, Kundennummer, Betreff, Ort, Datum, Unterschrifft...fertich!
Wenn du DSL-mäßig ganz von der Telekom weg möchtest, empfiehlt sich eine rasche Kündigung. Wenn es nur um die flat geht, kannst du dir Zeit lassen und den Markt mit den anderen ISP´s beobachten. Ich bin jedoch der Meinung, dass man das Wechsel-Risiko eingehen sollte, da es genügend Anbieter gibt. Und wenn alle Seile reißen, kannst du immer noch zur Telekom zurück!
Gruß
FMSam
Genauso hab ich das auch gemacht (Brief als Einschreiben!) - allerdings habe ich lediglich die Flat gekündigt und im Gegenzug, unter Beibehaltung meiner Benutzerdaten, T-Online by call beantragt, um meine E-Mail-Adresse behalten zu können.
Gleichzeitig habe ich mich bei eXpressNet angemeldet - mit einem Tag Überschneidung (Kündigung T-Online zum 11.09., Vertragsbeginn bei eXpressNet zum 10.09.).
Die Anmeldebestätigung von eXpressNet bekam ich per Mail innerhalb von fünf Minuten; am 09.09. (also ein Tag früher) war meine eXpressNet-Flatrate freigeschaltet und funktionierte - bis heute zuverlässig und schnell
Allerdings habe ich von T-Online bis heute nicht mal die Bestätigung, ob meine Kündigung überhaupt bei ihnen eingetroffen ist ...

- und die T-Online-Mailadresse funzt mit eXpressNet auch nicht (bei fmsam aber!)
Wie gut, dass ich den Beleg für die Kündigung habe (Einschreiben!)
Zudem ist die T-Online-Flat immer noch aktiv, wird von mir aber nicht mehr genutzt. Sollte T-Online finanzielle Forderungen stellen, die sich auf den Zeitraum nach dem 11.09. beziehen, werde ich diese Beträge mit Verweis auf meine Kündigung zurückbuchen lassen (was ohne weiteres möglich sein sollte, da ich sie selbst nicht überwiesen habe sondern sie von der Telekom per Bankeinzug von meinem Konto abgebucht werden). Ich bin also, denke ich, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ob du wechselst, musst du selbst wissen. Bis zur Preiserhöhung im November hast du ja noch ein bisschen Zeit, um den Markt ein wenig zu beobachten. eXpressNet kann ich sehr empfehlen, wo's hakt ist mal wieder T-Online!
Schön'n Tag!