Von überall auf das Netzwerk zugreifen?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
57
Moin Jungs, gibts ne möglichkeit wie ich auf meine Festplatte die am Netzwerk hängt zugreifen kann ohne das ich selbst im Netzwerk bin? Bitte simple antworten kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. ^^
 
VPN, im Idealfall mittels Wireguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Brati23, Ja_Ge und 4 andere
Risiko besteht dennoch, dass nicht nur du in deinem Netzwerk reinkommst.
 
"Festplatte die im Netzwerk hängt" heißt was genau? NAS (Welcher Hersteller)? USB-Stick am Router?
Welcher Router mit welchem Anschluss bei welchem Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
wenn du eine fritzbox hast kannst du dort wireguard einrichten und auf den geräten die app installieren und verknüpfen. das wäre eine sichere methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und azereus
Aktuelle Fritz!Boxen oder Speedports unterstützen direkt eine VPN Funktion.
Gerade wenn du dich wenig davon auskennst, solltest keine großen Bastellösungen machen oder Sachen frei ins Internet hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Brati23
Fynx_HD schrieb:
Ah, danke. Wie richtet man sowas ein? Gibzs da vielleicht nen tutorial zu?
Natürlich gibt es tausende Tutorial in verschiedenen Sprachen
 
Fynx_HD schrieb:
Wie richtet man sowas ein? Gibzs da vielleicht nen tutorial zu?
Vorgefertigte Anleitungen im Internet sind äußerst situationsabhängig, weil sich die Schritt aber auch die Menüpunkte stark unterscheiden, daher – wie @Nilson schon schrieb – uns bitte sagen:
  1. Welchen Internet-Anbieter Du in welchem Land nutzt? Davon hängt ab, ob IPv6 nötig ist oder auch IPv4 ginge.
  2. Welchen WLAN-Router Du nutzt, also Hersteller und Modell? Davon hängt ab, ob Du bereits dessen VPN-Funktion nutzen kannst oder noch was zusätzlich kaufen/basteln musst. Oder wir machen eine Kaufberatung für einen neuen WLAN-Router.
  3. Was Du genau mit „Festplatte“ meinst, also ob das ein USB-Stick, ein NAS oder das Speichermedium in einem Deiner Computer ist. Davon hängt ab, wie diese Daten freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben