Veeam kann nicht auf Netzwerk zugreifen

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Ich kann bei Veeam keinen Backup Job anlegen der auf ein Netzlaufwerk sichert. Ich habe das Netzwerklaufwerk auch verbunden, habe auch Lese- und Schreibrechte, er kann wenn ich auf Map Backup klicke sogar den Ordner öffnen und die bestehenden Backups sehen aber wenn ich auf Weiter klicke kommt nur eine Fehlermeldung und auch wenn ich auf Browse gehe kommt das was man unten sieht.

Rechner schon mehrfach neugestarte ohne Erfolg. Beide sind der Workgroup und über den Explorer klappt der Zugriff ohne Probleme.
1685381688243.png


Ich kann auch kein Restore machen. Wenn ich die .vbm Datei im Explorer anklicke kommt ein Dialog-Fenster von Windows-Sicherheit wo ich meine Share Credentials eingeben soll - aber egal was ich eingebe - es funktioniert nicht. Da das Fenster auch auf Englisch ist, gehe ich davon aus, dass es von Veeam kommt irgendwie. Lustigerweise habe ich aber Lese- und Schreibrechte in dem Ordner. Im Explorer kann ich Dateien erstellen, umbennen, löschen etc.

Also aus irgendeinem Grund kann ich per \\SERVERNAME oder Netzlaufwerk drauf zugreifen aber Veeam stellt sich quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Version ist denn hier die Rede? Läuft veeam unter einem Service-Account? Und dem fehlen die Rechte auf das Share?
 
Geht es wenn du unter Windows dem Share einen Laufwerksbuchstaben zuweist?
 
Es handelt sich um Standalone Veeam Agent for Microsoft Windows FREE Version: 6.0.2.1090
F1database schrieb:
Geht es wenn du unter Windows dem Share einen Laufwerksbuchstaben zuweist?

Nein, Veeam zeigt keine Netzlaufwerke an wenn ich Local Folder auswähle und wenn ich auf Remote Share gehe, kann ich auch keine Netzlaufwerke angeben. Ich mache dann \\Server\Ordner und gebe unten die Zugangsdaten ein. Ich habe den Ordner auf einem Windows 10 Rechner freigegeben mit dem selben MS-Account wie an meinem Windows 11 Rechner auf dem der Client liegt. Beide sind in der Arbeitsgruppe WORKGROUP und wie gesagt über den Explorer komme ich ohne Probleme auf das Share

Bei der Installation von Veeam kann man nicht wirklich etwas angeben. Nicht einmal den Speicherort. Das wird alles automatisch gemacht.

EDIT: Jetzt habe ich es geschafft. Der Fehler ist, man darf sich nicht mit dem Microsoft Account oder nur Username authentifizieren, ich musste als Benutzername SERVER\Username angeben. Oh Mann...im Explorer brauchte es das nicht. Da geht es mit dem Microsoft Account.

Also Problem gelöst. Trotzdem Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und redjack1000
Zurück
Oben