Von Unitymedia zu T-kom mit Rufnummermitnahme aber mit Anschlussinhaber wechsel

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich habe einen Vertrag bei UnityMedia, den ich kündigen möchte. (Soweit so gut).
Aber da ich ja meine Rufnummer mitnehmen möchte, darf ich nicht direkt bei Unitymedia kündigen, sondern muss es die Telekom machen lassen.
Also müsste ich mich ganz normal online anmelden und bei der Telekom dann einen Portierungsantrag stellen.
Die Sache ist die, dass ich den Vertrag von Unitymedia nicht auf mich laufen habe, sondern auf einem anderen Familienmitglied.
Ich möchte nun aber jedoch bei der Telekom den Vertrag auf meinen Namen laufen lassen, weil ich eben den Junge Leute-Bonus nutzen möchte.
Aber bei der Telekom wird gesagt, dass die Rufnummermitnahme nur beim selben Anschlussinhaber möglich ist, also wie mache ich das nun ?
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/co...01?currentfaqcontext=HSPKon&popupVersion=true


(Wann wäre es auch noch ideal mich online bei der Telekom anzumelden ? Unitymedia vertrag sollte am 02.08 enden, weil da ja der Vertrag auch angefangen hat, aber ich möchte ja nicht 2 Verträge gleichzeitig zahlen, sondern einen "flüssigen" ÜBergang haben, aber muss ja die Kündigungsfrist einhalten, weil sonst der Vertrag bei UM um 12 Monate verlängert wird).

MfG ZajkaR
 
Du kannst einfach ein Schreiben an Unitymedia aufsetzen, um den laufenden Vertrag zu übernehmen. Also erstmal komplett unabhängig von der Kündigung, die wie du richtig erkannt hast, über die Telekom laufen muss.

Es muss eine Unterschrift des aktuellen und zukünftigen Anschlussinhabers drauf sein. Ich würde noch einmal explizit erwähnen, dass die dir schriftlich eine Bestätigung darüber schicken sollen.

EDIT: Gibt sogar ein fertiges Formular: https://app.unitymedia.de/service/index.html/resources/4fab365a-5858-4f89-aa3f-6d664339fbe6

Ich würde mich aber vorsichtshalber nochmal versichern, dass nicht eine neue Vertragslaufzeit anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge nicht auch das der momentane Vertragsinhaber von Unitimedia zur Telecom wechselt und du dann dort den Vertrag übernimmst?
 
Wird wohl nicht gehen, da er ja den Bonus der Telekom für ich nutzen möchte ! Die Übernahme des derzeitigen Vertrages vom jetzigen Anschlussinhaber ist schon der richtige Weg ! Es sollte aber ausdrücklich vereinbart, in der Kündigungsvereinbarung als Bedingung festgehalten und von dem bisherigen Provider ausdrücklich schriftlich bestätigt werden, dass der den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten und ohne Änderung der sonstigen Rechtsverhältnisse übernimmt ! Geradebei solchen Übernahmen/Kündigungen versuchen die Provider oftmals zu tricksen und den neuen Vertragspartner in langfristige neue Verträge hineinzumanipulieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben