Von «WIN» zu Android - Effizienz, Do’s & Dont’s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.427
Moin.

Da WinPhone tot ist (und mir 2 Win-Phones verstarben) muss ich zu Android wechseln. Google weiß alles, kann aber offenbar nicht die praktischen Fragen derer vorkehren, die wissen an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.
Ich suche nicht nach einem »Stecken sie den Schlüssel ins Zündschloss und drehen sie ihn« sondern »Zündschloss ist links, gerhen im Uhrmachersinn«.

Wie bekomme ich Kontakte auf mein neues SP? Wie Klingeltöne? (Nein, nicht Musik für den Kopfhörer.) Könnte es nicht eine stupide Tabelle geben die man ausfüllt (‹Excel›) und importiert (wohl kaum).
Wie bekomme ich Nutzdaten da drauf? OneDrive müsste zwar erreichbar sein, aber ich hätte es u.U. direkter.
Bekomme ich Anwendungen auf die Oberfläche? Gibt es Unter-Oberflächen in die man flott wechselt, zu zweitrangigen Anwendungen? Bekomme ich einzelne Dokumente auf die Oberfläche, bestimmte Kontakte (und diese an eine bestimmte SIM gekoppelt)?

Mehr noch - welche Apps sind empfohlen weil sie besser als mitgekommene sind oder fehlen (mit WIN verglichen Dinge wie N++, IrfanView, Virenschild…) und wovon lässt man die Finger (CCleaner, DriverBooster)?
Profanes wie Aufladen wenn man USB-Ladegeräte (A auf MIcro) hat, aber nun USB C vor die Nase bekommt? Ich hoffe, der Kauf einfacher Micro-C-Adapter war kein Fehlschuss?
Sicherheit und Fingerabdrucksensor - taugt das Konzept? Mir ist eigntlich schon das Wegwischen des Startbildschirms zuwider weil es nur sinnnlos Zeit frisst - so sicher wie es sein müsste wird es unbedeinbar oder schützt sich am Ende vor mir selbst.

Ich bin der tumbe praktische Nutzer, mich interessieren keine Video- und Musikstreams (allein weil ich WLAN zwingen bräuchte), ich verbrate keine Daten auf facebook oder WhatsApp. Fotografieren auch nicht.
Das Ding ist eher ein telefonierfähiger Schreibtisch der Dinge abwickelt oder Infos liefert. Eher müsste ich simple Listen und Dokumente abarbeiten. Und mit Mails umgehen. Gibt es da etwas das mit Thunderbird vergleichbar ist und evtl. nicht 2 sondern 20 Konten verwalten kann? (Man ahnt es, nicht rein privat, das).
Nochmals Dokumente - kann man eine Schnellwechselfläche freihalten damit man ohne Gezirkel zwischen Mail und Liste wechseln kann?
Sind sie Softtastaturen konfiguriebar oder austauischbar (die von WinPhone ist gelungene Idiotie).

Gibt es, ohne immer in diesen oder neuen Threads handwerken zu müssen, empfehlenswerte Quellen; sagen wir mehr die c't als die CoBi?

CN8

PS ich habe das Ding quasi noch nicht mal ausgepackt… Ich wüsste Einiges eher zu früh als zu spät.
Konztept: ich weiß wa sich will, mir fehlt eiunfach das Wie und das Wie Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Du machst dir zu viele Gedanken wo es keine braucht.

  1. Kontakte: Sind die auf Outlook synchronisiert? Wenn ja dann einfach das Outlook Konto am Smartphone einstellen und man kann auswählen ob Kontakte auch gesynct werden sollen. Ansonten von Outlook Kontakte exportieren und in Google Kontakte wieder importieren (find ich aber sinnlos alles doppelt und dreifach im Netz zu haben)
  2. Antivirus wird nicht benötigt. Gleiches Prinzip wie bei Windows 10. Brain > all, den Rest erledigt das Smartphone
  3. Kommt drauf an was für ein Telefon du hast, jedoch sind zu 95% die Launcher gleich. Man kann alles erdenkliche auf verschieden Screens pappen
  4. Empfohlene Apps? Schau erst mal was du benötigst und eventuell schon vorinstalliert ist
  5. Adapter funktionieren
  6. Fingerabdruck ist schon relativ sicher. Man kann auch einstellen dass beim entsperren direkt der Homescreen angeziegt wird
  7. Wie bei jedem anderen Smartphone kann man nach belieben Mail Konten anlegen
  8. Dokumente kann man ja syncen. Über One Drive, Google Drive, schickst dir die selber über Mail, Bluetooth oder über Kabel am PC wie ienen USB Stick
 
Beim Umzug eines Lumia auf einen Androiden habe ich
https://www.winwazzapmigrator.com/
benutzt - da hat neben den Adressbüchern/Kontakten aber auch Whatsapp eine Rolle gespielt, was bei Dir ja offensichtlich nicht nötig ist. Hat zum endgültigen Ausführen dann eine einmalige Freischaltung für 5€ (oder so) erfordert. Funktioniert hat´s zufriedenstellend - ob´s für Dich was ist :confused_alt:? Lies am besten mal rein...

PS: Und ich fand Windowsphone trotzdem gut :daumen:!
 
cumulonimbus8 schrieb:
PS ich habe das Ding quasi noch nicht mal ausgepackt… Ich wüsste Einiges eher zu früh als zu spät.
Konztept: ich weiß wa sich will, mir fehlt eiunfach das Wie und das Wie Nicht.
Ich denke, es wäre sicherlich ratsam, dass Handy wenigstens mal einzuschalten und sich grundlegend damit vertraut zu machen. Für die Einrichtung gibt es keine Tipps, die läuft von alleine. Wenn du dir die eine oder andere App angesehen hast und die Einstellungen konfiguriert sind, wird sich vermutlich ein Teil deiner Fragen von selbst erledigt haben.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sind sie Softtastaturen konfiguriebar oder austauischbar

Meinst du die Tastatur SwiftKey? Kann man eigentlich ganz gut anpassen.

maxik schrieb:
Dokumente kann man ja syncen. Über One Drive

Da hab ich leider immer wieder Probleme. Z.B. werden die Änderungen in Excel Tabellen erst dann übernommen, wenn die Datei Offline auf einem Laptop gelandet ist.
Also, ich ändere was über Excel auf dem Androiden und muss es dann auf irgendeinen Rechner synchronisieren, damit die Änderungen beim nächsten Öffnen auf dem Smartphone auch da sind.
 
Ich mache mir zu viele Gedanken? Irrtum. Ich denke sehr bewusst.

• Kontakte: Sind die auf Outlook synchronisiert?
Sagte ich was von Outlook? Nein. aber von einer stupiden Tabelle.

• Antivirus wird nicht benötigt. Gleiches Prinzip wie bei Windows 10. Brain
Bullshit. Du hast noch nie eine Fingerfehler gemacht?? Aber vemutlich brauchst du auch keine Haftpflicht- oder sosntige Versicherung?
•• > all, den Rest erledigt das Smartphone
Wow! Das Ding denkt für mich? Genau das was ich immer wollte: ich gebe das Dnekn ab.
••Kommt drauf an was für ein Telefon du hast, jedoch sind zu 95% die Launcher gleich. Man kann alles erdenkliche auf verschieden Screens pappen
Eine Antwort auf welche Frage? Was sind denn Launcher und wie gehen verschiedene Screens? Ich ahbe da Vorsteellungen die gewiss nicht die sind von dene hier die Rede ist.

• Empfohlene Apps? Schau erst mal was du benötigst und eventuell schon vorinstalliert ist
Danke. heißen Dank! Ich will von euich wissen was von dem Vorinstllierten taugt und was nicht. Mir zu sagen, unter WIN, ich solle Notepad und Paint testen - das ist heftig.

• Adapter funktionieren
OK.

• Fingerabdruck ist schon relativ sicher. Man kann auch einstellen dass beim entsperren direkt der Homescreen angeziegt wird
Äh, aha, Entsperren. Was ist jetzt das schon wieder? Ich dachte ich entsperre mit - dem Finger?? Oder intelligente gedacht: wie komme ich denn rein ohne den Finger? → wie viele Finger in welchem zustand sollte man speichern, wie viele gehen?

• Wie bei jedem anderen Smartphone kann man nach belieben Mail Konten anlegen
Und schon fühle ich mich völlig verarscht. Ich kann auch unter W10 mit dieser App mailen - aber das ist eine Gurke. Was an Richtigem gibt es?

• Dokumente kann man ja syncen.
Ich will nicht syncen! Ich will austasuchen, transferieren. Unter meiner Kontrolle.

• Über One Drive, Google Drive, schickst dir die selber über Mail,
…ich fall vom Glauben ab.
• Bluetooth oder über Kabel am PC wie einen USB Stick
Ich kenne noch kleine USB-C–RAM-Stick, in aber lernfähig. BT hat mein Desktioprehner aber auch nur rein zufällig, wie lahm ist das denn?
→ Wie und wohin kommen die Dokumente (oder auch Klingeltöne…), wie kriege ich eine Ordnerstuktur, meine Ordnerstruktur (nicht win unter WIN in Ordner im Profil!)

Wie gessgt, ich weiß warum ich mir über so viele dumme Sachen Gedanken mache.


----

«Beim Umzug eines Lumia auf einen Androiden habe ich» - keine 5€ zu viel :D
Gut, wäre mal eine Idee. Aber am liebsten würde ich die Kontakte irgendwie anders Schaukeln und evtl. vom MS-Konto trennen. Schon dumm manuell, weil (nur) ich weiß was ich will und was ich nicht will.

Per se schlecht mag WinPhone nicht gewesen sein. Zu wenige Apps, Bedienung für mich völlig katastropahl im Alltag wo es eben dauernd nervt.


----

«Wenn du dir die eine oder andere App angesehen hast und die Einstellungen konfiguriert sind, wird sich vermutlich ein Teil deiner Fragen von selbst erledigt haben.»
Zum Beispiel die Frage nach der Mail. Oder Ähnliches. Ich habe ein Google-Konto, würde aber, auch WLAN-Einstellungen, gerne mal vor Ort haben statt blöde abzutippen.
Und kürzlich hatte ich solche Fälle bei denen ich etwas einrichten musste um einen Schritt weiter zu kommen, das aber weder wollte noch brauchte. Insoweit bin ich da… vorsichtig…


----

«Meinst du die Tastatur SwiftKey? Kann man eigentlich ganz gut anpassen.»
Ich weiß nicht mal was das ist. 😇
Wohlgemerkt, ich will nicht ein Layout zerwürfeln; ich brauche keinen Leerraum wie bei WinPhone sondern die 4. Zahlenreihe und eine Shift-Taste die Shift ist und nicht Shift-Hold. Auf Editiercursor werde ich aber verzichten müssen? Ich schreibe, aber ich simse und chatte nicht wo eine gewisse Nachlässigkeit Usus ist.

«Da hab ich leider immer wieder Probleme»
Gerade der Punkt wo es bei mir meisten weh tut. Ich habe doch richtig mitgelesen, dass ein rudimentäres MSO auf Android zu haben ist? Umbringen täte es mich nicht auf LO zu wechseln.


Damit mgen wir für heute mal Enden, ich habe gerade eine andere Bombe bei einem Markenprodukt aus den USA erlebt wo eine Firma aus Redmond mir, hätte ich nicht eine Trial-Version unverschämt Geld abknöpfen würde. Auf einer Hardwareplattform von wieder einem US-Markenunternehmen mit 2 Konsonanten…

Vielleicht sollt ich doch mal einschalten und auf der Seite mit dem Angebot alle Bedingung zu lesen, fortsetzen. (Ohne SIM; mal sehen wie ich zur Not ins WWW käme…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie bekomme ich Kontakte auf mein neues SP? Wie Klingeltöne? (Nein, nicht Musik für den Kopfhörer.) Könnte es nicht eine stupide Tabelle geben die man ausfüllt (‹Excel›) und importiert (wohl kaum).
cumulonimbus8 schrieb:
• Kontakte: Sind die auf Outlook synchronisiert?
Sagte ich was von Outlook? Nein. aber von einer stupiden Tabelle.
Nein, du sagst im Prinzip GAR NiCHTS! Die User hier machen sich Gedanken um deine Probleme und versuchen anhand deiner Informationsflut das Wesentliche herauszufiltern.
Du redest von Kontakten und Windows. Daraus leiten die Leser nun mal Outlook ab, weil man von einer Onlinesynchronisation ausgeht und nicht von einer stupiden Excel-Tabelle! Der Hauptgrund ist aber, dass du deine Voraussetzungen nicht vernünftig mitteilst.

Sollten dir die Antworten nicht gefallen, lies den nächsten Post. Aber fang nicht an die User auch noch herablassend zu kommentieren, wenn sie schon Zeit für deine Probleme opfern an einem sonnigen Sonntagnachmittag!!

80% deiner Fragen wären mit einer einfachen Google-Suche beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, niteaholic, dogue und 3 andere
Junge was ist. mit dir los?
Gib mehr INFOS, dann kann man dir konkreter helfen.
Wie soll ich wissen dass du deine Kontakte vom alten WinPhone nicht auf Outlook sind??
Gewisse Fragen hab ich dir beantwortet und du willst es anscheinend trotzdem nicht glauben und kommst mir noch blöd???

Aber man sieht schon du stellst dich selber und der Technik quer.
Nimm ein Nokia 3310 dann passt das

Ich bin raus damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, niteaholic, dogue und 3 andere
Anti-virus bei Android:
Es ist eher ganz anders als bei Win 10.

Das Problem beim Anti Virus unter Android ist, dass die meistens ressourcen fressen, aber selbst keinen Zugriff tief im System haben. Der User hat z.B. auch keinen Zugriff auf die /system partition, um z.B. die vorinstallierte Kamera App löschen zu können.

Daher bringt das ganze nichts.
Genau so wenig wie ein Task Manager.

Einfach nur die Apps installieren die man will/braucht, das gerät nutzen, und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cumulonimbus8 schrieb:
Antivirus wird nicht benötigt. Gleiches Prinzip wie bei Windows 10. Brain
Bullshit. Du hast noch nie eine Fingerfehler gemacht?? Aber vemutlich brauchst du auch keine Haftpflicht- oder sosntige Versicherung?

Hast du bei Win 10 Phone schonmal nen Antivirus Programm gefunden?

cumulonimbus8 schrieb:
Fingerabdruck ist schon relativ sicher...
Äh, aha, Entsperren. Was ist jetzt das schon wieder?... wie komme ich denn rein ohne den Finger? → wie viele Finger in welchem zustand

Mei, du machst es dir auch kompliziert.
Finger ranhalten und das Gerät kommt aus dem Standby und du bist auf dem Homescreen.
Wieviele du speichern kannst? Unterschiedlich, das alte Samsung Tablet hier hat drei, das Huawei Smartphone 5.
Du willst keinen Fingerabdruck, Gesichtsscan oder Iris scan? Dann gibts ne PIN.

Microsoft Swiftkey ist ne sehr gute Tastatur:
Screenshot_20200920_211945_com.microsoft.emmx.jpg


Screenshot_20200920_212104_com.touchtype.swiftkey.jpg Screenshot_20200920_212120_com.touchtype.swiftkey.jpg
Kannst dir einiges einstellen. Muss aber dazu sagen, das ich weder die Apple Tastatur noch die von Samsung oder Huawei richtig kenne, da ich seitdem Wechsel von Win Phone nur diese nutze.
Du kannst aber die Leertaste lange gedrückt halten und das dann wie den Trackpoint bei Win Phone nutzen, geht sogar besser.

Launcher? Das ist die Oberfläche, die über Android rüber gestülpt wird. So z.B.:
Screenshot_20200920_212812_com.huawei.android.launcher.jpg


Screenshot_20200920_212803_com.huawei.android.launcher.jpg

Huawei ist da ganz gut Richtung Win Phone. Die einstellbaren Kacheln gibt es bestimmt auch als Launcher im Play Store.
Jedenfalls kannst du die Oberfläche besser anpassen, als bei Apple.

PS gab es überhaupt ein Android Gerät mit Iris Scan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@andi_sco Die S9 Serie - nachfolgende weis ich nicht
 
Hier hat jemand angeblich über 11.000 Beiträge geschrieben und ist nicht in der Lage die Suchmaschine seines Vertrauens zu bedienen, da stimmt doch was nicht. Mal abgesehen davon finde ich die Kommentare aus Beitrag Nr. 6 zum teil unverschämt. Ich denke man sollte sich hier nicht länger die Mühe machen und darauf antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tha_mos, siggi%%44 und 4 andere
Hier hat jemand…
der auch einen Job und andere Sorgen hat
…11000 Beitrage geschrieben und mehr als ausführlich gelernt, dass die Suchmaschine unseres Vertrauens alles liefert, aber keine Antworten auf allgemeine Fragen.

Also frage ich hier - und wenn hier so ausführlich und umfangreich geantwortet wird wie Google antwortet braucht man keine Foren mehr.

@Legolas (im Speziellen)
Ich empfehle dir ein Sprichwort was deine Empfehlung angeht nicht mehr zu antworten: «Wie man in den Wald ruft so schallt es einem entgegen». Ich stelle manierliche Fragen - und bin der Wald in den Antworten schallen die ein Zurückschallen erlauben.
Und ich lege noch einen Satz drauf: «Wer nicht fragt bleibt dumm». Deswegenm binich so unerwaret dreist hier etwas zu fragen. (Anderenfalls machen wir das Forum zu wenn Google eh alles weiß…)


»Huawei ist da ganz gut Richtung Win Phone.«
Und ob, mit einem toten oder scheintoten Store. So lange das Tump-eltiert auf der Welt herumtrampelt bleibt nicht viel als sich den Eskapden anzupasssen. Huawei wäre interessant, aber der Store von WinPhone hat mir erst mal genügt auf diese Sorte Sammlung zu verzichten.


»Microsoft Swiftkey ist ne sehr gute Tastatur«
Zur Kenntnis genommen.
Ich habe mal vorhin eine wirkliches Anschalten gewagt und… naja… Fingerabdrücke - 3 Stück. Aua. Gesichtserkennung mal laufen lassen. WLAN eingerichtet. Sogar ein Update gefahren.


(AntiVirus)
»Daher bringt das ganze nichts.
Genau so wenig wie ein Task Manager.
Einfach nur die Apps installieren die man will/braucht, das gerät nutzen, und glücklich sein.«
Wenn schon Apps - lassen wir Phishing und wirkliche Dummheit mal weg - als Pfui! weit genug Ärger machen können müsste ein Virenfuzzi das auch können.
Mein Ansatz ist der, dass mich so ein Tool vor bekannt Bösartigem schützt, auch im Falle von Irrtümern. Schlichten Tipp-Fehlern. Oder Müll im Store auf den Googel nicht oder noch nicht reagierte.


»Junge was ist. mit dir los?
Gib mehr INFOS, dann kann man dir konkreter helfen.«
Und was ist dir los? Hast du nicht kapiert, dass ich keine Infos geben kann weil ich nun mal eben keine habe sondern hier auf welche hoffe?
→ ich verzichte gerne auf deine Hilfe da du mir Unflätigkeit aufbrummst aber selber volle Kraft voraus ohne mal nachzufragen durchs Wohnzimmer marschierst. Das geht nicht ohne Widerstand ab!


» Nein, du sagst im Prinzip GAR NiCHTS! Die User hier machen sich Gedanken um deine Probleme und versuchen anhand deiner Informationsflut das Wesentliche herauszufiltern.«
Dafür bekomme ich Begriffe um die Ohren die ich nicht (richtig) einordnen kann.
Ich sage nichts weil ich nichts weiß - so einfach ist das. Android ist mir prkatisch völlig neu - im Verhalten, in Benutzungsweisen, in Allem.
Es hätte mich eher gefreut wenn mal jemand die Hand reicht und sagt: vorsischt hiervor, vorsicht davor. Einstellungen sind da und dort.


Mangelnde Doku finde ich schon ärgerlich. 1x MicroDS, 2xSIM. Nett. Welcher Slot ist welche Nummer? Also ist der innerste die #2 (also muss ich später umräumen). Warum steht das nicht im Manual?
Was da schon nicht fehlt oder unpräzise bleibt - ich werde auf andere Dinge stoßen bei denen ich zurückschrecke es auszuprobieren. (Manche tun es einfach so drauflos und jammern dann um so lauter.)
OneDrive habe ich offen, und auch gefunden wie ich etwas kopiere (ach, das Symbol da, aha), 2. WLAN-Zugang geht. Aber dann öffne ich eine TXT mit ein paar mehr Zeilen. Was ich ab System bekomme ist offenabr nur die erste Seite ohen Blätterfunktion. Interessant. Also so was an Word gfegeben. Sehr hilfreich. Fragte ich also nicht umsonst nach N++?
Und diese Bimmeltöne… Zu jedem Downlaod (zu dem ich teils gar nicht gefragt wurde?!) oder noch weiteren Gelegenheiten? Wie bremse ich das aus? Ja, alles dumme Fragen…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Also ist der innerste die #2 (also muss ich später umräumen)

Warum? Kein Plan, in welchem Slot meine Nano Sim ist. Ok, es müsste die eins sein, weil ich Anfangs auch ne Micro SD Karte genutzt hatte, was bei meinem Huawei nur entweder oder funktioniert.

Antivirus:
Screenshot_20200923_003938_com.android.vending.jpg


Ansonsten google nach Tests, und schaue, welche Antiviren Programme empfohlen werden.
Ich selber weiß es gerade nicht.
 
cumulonimbus8 schrieb:

Ja ist so - ich sehe NIRGENDS im Eingangspost wo deine Kontakte sind. Ich habe vorausgesetzt dass diese bereits auf Outlook sind da ja ein WinPhone verwendet wurde. Genau darum hab ICH sogar gefragt ob diese schon online sind. Ich werde trotzdem blöd angefahren.
Das nächste mal etwas weniger irrelevanter Text hilft auch viel um das eigentliche "Problem" direkt zu erkennen

Google liefert sehr gute Antworten, man muss sich aber auch die Zeit nehmen diese durchzulesen
Aber gut, zerpflücken wir mal deine (für mich) pöbelnden Antworten auf meinen Post:

• Kontakte: Sind die auf Outlook synchronisiert? Sagte ich was von Outlook? Nein. aber von einer stupiden Tabelle
Siehe oben

• Antivirus wird nicht benötigt. Gleiches Prinzip wie bei Windows 10. Brain
Bullshit. Du hast noch nie eine Fingerfehler gemacht?? Aber vemutlich brauchst du auch keine Haftpflicht- oder sosntige Versicherung?
Blöder Vergleich. Blödsinn hab ich angestellt ja, sogar auf dem Smartphone und nie was eingefangen.
all, den Rest erledigt das Smartphone
Wow! Das Ding denkt für mich? Genau das was ich immer wollte: ich gebe das Dnekn ab.
Ja, in gewisser Art und Weise denkt das Smartphone für dich und viele andere mit die einfach herumclicken und eine Art Bevormundung benötigen. Es bringt das beste Antivirus nichts wenn man trotzdem auf "AKZEPTIEREN" klickt und somit dem Schadprogramm das Tor öffnet.
Wenn du das nicht willst dann bleib offline und einem Nokia 3310. Klick auf den Link dann bekommst du deinen "Bullshit" erklärt.

Antivirus Android

••Kommt drauf an was für ein Telefon du hast, jedoch sind zu 95% die Launcher gleich. Man kann alles erdenkliche auf verschieden Screens pappen
Eine Antwort auf welche Frage? Was sind denn Launcher und wie gehen verschiedene Screens? Ich ahbe da Vorsteellungen die gewiss nicht die sind von dene hier die Rede ist.
Hier hast du gefragt!! Bekomme ich Anwendungen auf die Oberfläche? Gibt es Unter-Oberflächen in die man flott wechselt, zu zweitrangigen Anwendungen? Bekomme ich einzelne Dokumente auf die Oberfläche, bestimmte Kontakte (und diese an eine bestimmte SIM gekoppelt)?
Ich hab sogar Screens geschrieben, anscheinend ist dieser Begriff aber wohl ein Fremdword. Es bleibt bei meiner Antwort - man kann alles mögliche auf verschiedene Screens pappen
Homescreen Android

• Fingerabdruck ist schon relativ sicher. Man kann auch einstellen dass beim entsperren direkt der Homescreen angeziegt wird
Äh, aha, Entsperren. Was ist jetzt das schon wieder? Ich dachte ich entsperre mit - dem Finger?? Oder intelligente gedacht: wie komme ich denn rein ohne den Finger? → wie viele Finger in welchem zustand sollte man speichern, wie viele gehen?
Anscheinend fehlt hier das Basiswissen zu gewissen Begriffen. Die sollten bie WinPhone doch gleich sein? Egal wie man den Bildschirm entsperrt. Entsperren kann man mit Gesicht, Fingerabdruck, Wischgesten, Pin, Muster zum nachwischen, Irisscan
Displaysperre

• Wie bei jedem anderen Smartphone kann man nach belieben Mail Konten anlegen
Und schon fühle ich mich völlig verarscht. Ich kann auch unter W10 mit dieser App mailen - aber das ist eine Gurke. Was an Richtigem gibt es?
Kein Plan warum du dich verarscht fühlst. Fakt ist man kann viele (genau Anzahl weis ich nicht) Mailkonten einrichten. Welches Programm? Schwierige Antwort, lese unten

• Empfohlene Apps? Schau erst mal was du benötigst und eventuell schon vorinstalliert ist
Danke. heißen Dank! Ich will von euich wissen was von dem Vorinstllierten taugt und was nicht. Mir zu sagen, unter WIN, ich solle Notepad und Paint testen - das ist heftig.
Bitteschön! Ja was für eine Antwort erwartest du dir denn? Dir Reicht auf dem PC Gimp als Bildeditor, der Nachbar aber will Photoshop. Was vorinstalliert ist hängt vom Hersteller ab. Schau nach ob dir die vorinstallierten Apps reichen, wenn nicht kann man ja Alternativen suchen. Es gibt keine Must-Have-Apps weil jeder andere Ansprüche hat.

• Dokumente kann man ja syncen.
Ich will nicht syncen! Ich will austasuchen, transferieren. Unter meiner Kontrolle.
Steht nicht was du willst und was nicht. Jedoch ist das die einfachste Methode

• Über One Drive, Google Drive, schickst dir die selber über Mail,
…ich fall vom Glauben ab.
Warum? Weil ich dir eine einfache Lösung gegeben habe? Wow!

• Bluetooth oder über Kabel am PC wie einen USB Stick
Ich kenne noch kleine USB-C–RAM-Stick, in aber lernfähig. BT hat mein Desktioprehner aber auch nur rein zufällig, wie lahm ist das denn?
Ich lese hier klar Sarkasmus raus, warum? Das sind mögliche Lösungen zu eine deiner Fragen
Man kann ein Android Smartphone mittels Kabel an einem PC anschließen und dann wie bei einem USB Stick darauf zugreifen - ob du es glaubst oder nicht!

Andorid als USB Stick
Wie lahm Bluetooth ist? Kann man nicht pauschalisieren und hängt von der Bluetooth Version ab. Für kleine Dokumente reichts, ansonsten ist man mit Kabel oder Online Sync definitiv schneller

Klingeltöne


Wie und wohin kommen die Dokumente (oder auch Klingeltöne…), wie kriege ich eine Ordnerstuktur, meine Ordnerstruktur (nicht win unter WIN in Ordner im Profil!)
Das gibt es so nicht. Android verwaltet die Ordner selber. Anhänge von Mails landen im Ordner Download. Bilder werden automatisch in der Galerie angezeigt. Versendetes über Bluetooth entweder im Ordner Download oder Bluetooth. Klingeltöne muss man Selber in Ordern Klingeltöne kopieren.
Gewisse "Explorer" haben aber Schaltflächen für Bilder, Dokumente, Downloads, Musik. Das Smartphone indiziert automatisch entsprechend


Die Slots sind beschriftet/nummeriert. Ob du eine SIM in Slot 1 oder Slot 2 stecks ist irrelevant solange:
1. Keine zweite SIM verwendet wird - Falls doch kann man in einem zweiten Moment in den Einstellungen auswählen welche standardmäßig für Anrufe, SMS oder Datenverkehr verwendet wird. Erst dann sind die Slots interessant
Bei kombinierten SIM/MicroSD Slot sollte das meistens nr 2 sein, sollte aber trotzdem beschriftet sein mit den jeweilen Abkürzungen


Um was für ein Smartphone geht es denn hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nö. Siehe ganz oben meine Frage.
Allein ein Zum Beispiel mit Outlook hätte ich ohne Murren hingenommen. Und nach Alternativen nachgefragt.

Blödsinn hab ich angestellt ja, sogar auf dem Smartphone und nie was eingefangen.
Warum erfinden dann Leute Schutzprogramme?
Du läufst vermutlich dein Leben lang auf 2 Füßen und bist gewiss noch nie gestolpert?

Hier hast du gefragt!!
Und deshalb weiß ich immer noch nicht was Launcher sind, wie sie funktionieren, wie sie Eingesetzt werden.
Mich nervts wenn ich als unbedarfter Laie selbst Alltagsfachbegriffe, ohne eine Erklärung, aufgebrummt bekomme (Grüße an MS…) die ich nicht einordnen kann.
→ Viel bunte Kacheln (Kacheln? Icons? Apps??), mit netten Namen aber keiner wirklichen Erklärung was sie tun.
→ Gibt es all diese »Verknüpfungen« (oder sinds Originale?) irgendwo in einem Vorrat sodass ich mir Unnötige löschen kann oder muss ich Lagerflächen anlegen (Launcher?) um sie aus dem Weg zu bekommen? Alles ganz dumme Fragen, nicht wahr?

Anscheinend fehlt hier das Basiswissen zu gewissen Begriffen. Die sollten bie WinPhone doch gleich sein?
Früh gemerkt… Nein, ich erlebe dass Trivialbegriffe immer wieder mit eigene Nuancen versehen sind. Ich finds zum Beispiel »lustig« dass Kollege Energiesparen bei laufenden Aktionen komplett ›das Licht ausmacht‹, ich nichts mehr verfolgen kann, und wieder auf auto:Emtsperren durch Bewegen & Gesicht (meist aber doch Finger) angewiesen bin.
→ Alles Dinge die ich nicht begreifen kann, Fingerabdrucksensor unten… Ich verbiege das Handgelenk (oder beide); da hätte ich besser den Daumen quer scannen sollen… Smart und Ergonomie, zwei Welten prallen aufeinander.
Entsperre ich also das Gerät, den Ruhezustand oder die SIM? Umkehrschluss: was also wird denn gesperrt?

Warum? Weil ich dir eine einfache Lösung gegeben habe?
Einfach? Nun, 1. ich müsste Mails empfangen können (und zwar auf brauichbare Weise) und dann 2. eine Ablage jener Anhänge finden. 1 hat sich mit einer App (Mark: Naja, ginge für meine Begriffe besser) so weit erledigt, aber beim ‹Spielen: habe ich noch keinen Dateimanager gefunden…

Man kann ein Android Smartphone mittels Kabel an einem PC anschließen und dann wie bei einem USB Stick darauf zugreifen - ob du es glaubst oder nicht!
Ich glaube es - nicht. Das Kabel zum PC… Müsste z.B. USB-2/3 auf USB-C sein. OK, könnte sich irgendwie machen lassen (nachgefragter Lade-Adapter, also mittels seiner über Micro-USB). Aber einen RAM-Stick? Womit?

Auch da tun sich die Abgründe auf wie man Quelle und Ziel verbindet und wohin die Klingeltöne müssen. Alles ergoogeln, und auch da sehe ich Zwischenschritte wie Dateimanger die sich mir noch nicht vorstellten. Smart ist für mich anders. Nicht für Dummies sondern ergonomisch.

Das gibt es so nicht. Android verwaltet die Ordner selber.
Ich kann also keine anlegen? Nicht sagen die Urlaubsbilder da und die aus dem Garten dort? Super…

Die Slots sind beschriftet/nummeriert.
Vielleicht muss ich eine Lupe bemühne. Denn gelesen haeb ich nichts. Der innere ist offenbar #2. Blöd. Das Gehirn hätte gerne die Hauptnummer als 1 und die Nebennummer als 2. Tiial and Error. Das nenne ich nicht Dummeigerecht sondern armselig.

Worum es geht?
In ein völlig neues Konzept geschubst zu werden, ohne Handbuch, Konzepte werden vorausgesetzt. Dinge sind auf Dummies getrimmt, ein erfahrener Nutzer fühlt sich geknebelt.
→ MS-Bibliotheken. Alles gemischt und gequrlt augfestellt. Scheinen User die Duplikatefinder brauchen (weil sie einfach reinkopieren) toll zu finden. Ich absolut nicht.
Der eine fuhrwerkt mit dem Explorer, der ander mit dsme Koquerer, eine Driter mit (afaik) Finder. Und keiner tut Simples wie es der Norton Commander konnte: Ordnung halten und Dateien schubsen.

Was müsste ich denn heute mal nachfragen?
z.B. wie ich verhindere, dass Apps über die SIM-Karte rausgehen sondern nur über WLAN.
Außer Mail. Aber da nur Kopfzielen ohne Bilder (Welcher Mailer kann das?) Eigener Klingelton für Mail, je Konto (wenn man nicht 2 Mailer bemühen muss um Ordnung zu halten).
Oder, wieder Datenvolumen, wie lagere ich Karten lokal um offline zu navigieren? (Gut, ich habe keine App dazu bisher angefasst, kommt noch.)
Ebenso die nette MS SwiftKey. Hübsch mit Sprachen und Layouts, aber wie lege ich die Hauptsprache fest und aktiviere andere bei Bedarf? (Dänisch, Deutsch, Engklscih, acnhe ABC, Dänisch übernnimmt. Toll…)

Es geht darum, dass ich Fragen stelle die 08-15-User nicht stellen, die alles hinnehmen, die Möglickeiten nicht ausnutzen sondern tun wie es vorgekaut ist. Das ist nicht mein Ding.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum erfinden dann Leute Schutzprogramme?
Das größte Problem ist Malware, welche sich in Apps befindet, die du selber installierst. Es gibt Apps, die das wohl erkennen, nachdem es bekannt ist. Also irgendwie auch Mumpitz.
Bei Android gibt es keine Viren wie man sie von Windows kennt. Aber die Leute brauchen anscheinemd solche Apps, um sich auch bei Android sicher zu fühlen. In Wirklichkeit sind sie aber nur Ressourcenfresser und nutzlos.
 
Android verwaltet seine Ordnerstruktur selber. Du kannst Ordner anlegen, wenn es aber jetzt um die Bilder geht,
zum Ankucken oder Auswählen gehst am Ende eh über die Galerie und suchst die Bilder darüber.
Android indiziert die Bilder selber, wo sie liegen ist nicht relevant.

Genauso bei den Klingeltönen. Da gibt es einen Ordner für, aber Grundsätzlich indiziert auch da Android die Klingeltöne/Musik selber.

Sowas wie den Norton Commander gibt es mit dem Total Commander auch auf Android.


Was die Mailkonten angeht. Heuzutage ruft man das Konto über IMAP ab, also übernimmt es auch die
Ordnerstruktur im Konto auf die App. Da kannst wie gewohnt Ordner im Mailkonto anlegen und darüber sortieren. Ob man da pro Mailkonto andere Klingeltöne wählen kann, weiss ich jetzt nicht und kommt sicher auf die Mailapp an.

Virenschutz kannst vergessen.
Das was über den Playstore holst wird dort schon gescannt und jeh nach Gerät haben die einen Integrierten, dens aber eigentlich nicht braucht. Die zusätzlichen Virenschütze die du installieren kannst, kommen nicht tief genug ins System um irgendwas bewirken zu können. Sind also komplett überflüssig.
Davon ab dass es klassische Viren für Android nicht gibt.

Die Eingabesprachen für die Tastatur kannst unter den Tastatureinstellungen definieren.
Am Einfachsten ist es du gehst in Menue und suchst nach Tastatur, weil sich die GUI jeh nach
eingesetztem Gerät unterscheiden wird. Daher nicht immer an derselben Stelle zu finden.
(unterschiedliche Launcher, also die Oberfläche, die GUI, das Menue ist anders)



Um welches Gerät geht es genau?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-25-13-15-55-805_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-09-25-13-15-55-805_com.android.settings.jpg
    476 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200925_131758.jpg
    IMG_20200925_131758.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200925_132711.jpg
    IMG_20200925_132711.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Warum erfinden dann Leute Schutzprogramme?
Um etwaige Schadprogramme welche ein Benutzer auserhalb des Play Stores bezieht zu bekämpfen.

cumulonimbus8 schrieb:
Und deshalb weiß ich immer noch nicht was Launcher sind, wie sie funktionieren, wie sie Eingesetzt werden.
Mich nervts wenn ich als unbedarfter Laie selbst Alltagsfachbegriffe, ohne eine Erklärung, aufgebrummt bekomme (Grüße an MS…) die ich nicht einordnen kann.
→ Viel bunte Kacheln (Kacheln? Icons? Apps??), mit netten Namen aber keiner wirklichen Erklärung was sie tun.
→ Gibt es all diese »Verknüpfungen« (oder sinds Originale?) irgendwo in einem Vorrat sodass ich mir Unnötige löschen kann oder muss ich Lagerflächen anlegen (Launcher?) um sie aus dem Weg zu bekommen? Alles ganz dumme Fragen, nicht wahr?
Launcher ist das "Programm" welches den Startbildschirm, die darauf befindende Icone, Widgets, Animationen bei Seitenwechsel usw verwaltet. Der startet automatisch mit dem Gerät.
Kacheln und oder Icons sind das selbe (nicht böse gemeint aber hier stellst du dich etwas selber dumm. Du hattest ein WinPhone welches Kacheln verwendet, also solltest du das wissen). All diese sind Verknüpfungen zu den installierten Programmen (gleich wie beim PC).
Es gibt Standard Icone welche sich bereits auf dem Startbildschirm befinden (Telefon, SMS, Kamera, Galerie, Mail, andere?). Man kann diese anordnen oder löschen indem man mit dem Finger länger draufbleibt. und dann den "Anweisungen" auf dem Bildschirm folgt. Je nach Gerätehersteller ist der Löschvorgang etwas verschieden, das Grundprinzip jedoch das gleiche.
Dumm würd ich nicht sagen, aber Google und Youtube liefern sehr gute Ergebnisse.

cumulonimbus8 schrieb:
Früh gemerkt… Nein, ich erlebe dass Trivialbegriffe immer wieder mit eigene Nuancen versehen sind. Ich finds zum Beispiel »lustig« dass Kollege Energiesparen bei laufenden Aktionen komplett ›das Licht ausmacht‹, ich nichts mehr verfolgen kann, und wieder auf auto:Emtsperren durch Bewegen & Gesicht (meist aber doch Finger) angewiesen bin.
→ Alles Dinge die ich nicht begreifen kann, Fingerabdrucksensor unten… Ich verbiege das Handgelenk (oder beide); da hätte ich besser den Daumen quer scannen sollen… Smart und Ergonomie, zwei Welten prallen aufeinander.
Entsperre ich also das Gerät, den Ruhezustand oder die SIM? Umkehrschluss: was also wird denn gesperrt?
Gibts die Einstellung dafür wie lange der bildschirm aktiv bleibt bevor sich das Gerät selbstständig sperrt. Normalerweise ist ab Werk 30sec eingestellt. Ansonsten zwischendrin mal drüberwischen hilft auch um den "Sperrtimer" auf 0 zu setzen.
Der Fingerabdruckscanner selber funktioniert in jeder richtung - also egal von welcher Richtung der finger kommt.
Die Platzierung macht jeder Hersteller anders.


cumulonimbus8 schrieb:
Einfach? Nun, 1. ich müsste Mails empfangen können (und zwar auf brauichbare Weise) und dann 2. eine Ablage jener Anhänge finden. 1 hat sich mit einer App (Mark: Naja, ginge für meine Begriffe besser) so weit erledigt, aber beim ‹Spielen: habe ich noch keinen Dateimanager gefunden…
Was ist mit brauchbar gemeint?
Nochmal - ein Dateimanager ist zu 95% schon vorinstalliert. Der Name kann variieren aber ist meistens "Dateien" oder "Eigene Dateien".

cumulonimbus8 schrieb:
Ich glaube es - nicht. Das Kabel zum PC… Müsste z.B. USB-2/3 auf USB-C sein. OK, könnte sich irgendwie machen lassen (nachgefragter Lade-Adapter, also mittels seiner über Micro-USB). Aber einen RAM-Stick? Womit?
Dann glaub es halt nicht. Bisher hatten all meine mitgelieferten Ladekabel (bis auf dem Google Nexus) auf einer Seite einen Mini/Micro/C USB anschluss. Auf der anderen Seite dann der klassische USB-A. Beide Enden einstecken und am Smartphone ploppt eine Meldung auf was man machen möchte: Aufladen, Dateiübertragung, und noch andere. In deinem Fall dann Dateiübertragung wählen und TADA, das Telefon Scheint auf dem Arbeitsplatz am PC auf. Bei Mac Rechnern ist das etwas komplozierte und mit Zusatzprogrammen zu bewerkstelligen.

cumulonimbus8 schrieb:
Auch da tun sich die Abgründe auf wie man Quelle und Ziel verbindet und wohin die Klingeltöne müssen. Alles ergoogeln, und auch da sehe ich Zwischenschritte wie Dateimanger die sich mir noch nicht vorstellten. Smart ist für mich anders. Nicht für Dummies sondern ergonomisch.
Die Verbindung mit Kabel wie oben beschrieben. Die Klingeltöne kommen in den Ordner Ringtones, anschließend tauchen die in den respektiven Einstellungen auf

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann also keine anlegen? Nicht sagen die Urlaubsbilder da und die aus dem Garten dort? Super…
Doch kannst du, aber wie schon viel weiter oben beschrieben indiziert Android selber.
Bilder werden dann in der Galerie nach Kategorien verwaltet


Am besten suchst du die Begriffer über Youtube dann wird alles klarer
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und deshalb weiß ich immer noch nicht was Launcher sind

Alter Verwalter, ich habe es oben sogar mit Bild versucht.

Deine pöbelnde, herablassende Art kannst du auch mal bitte sein lassen.

Du willst eher jemanden, der für dich das Gerät einschaltet und von vorne bis hinten erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dogue, tha_mos und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben