Von «WIN» zu Android - Effizienz, Do’s & Dont’s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute ein Netbook mit Win10 und Telefonfunktion wäre das Beste.
Ihr könnt euch hier totdiskutieren, das hat keinen Sinn. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SR388, maxik und 2 andere
Das größte Problem ist Malware, welche sich in Apps befindet, die du selber installierst. Es gibt Apps, die das wohl erkennen, nachdem es bekannt ist. Also irgendwie auch Mumpitz.
Das Problem ist der Mensch der Fehler macht. Tippfehler, Wegrutschen. Da hilft auch kein Brain 1.0.

Um welches Gerät geht es genau?
Samsung A71
Und wieder lernt der Android-Dummie, dass offensichtlich jeder Hersteller sich Android(R) so zurechtmauschelt wie es ihm passt statt gewisse Standards einzuhalten. Muss ein Doofer eben wissen…


@andi_sco

«ich habe es oben sogar mit Bild versucht»
«Launcher? Das ist die Oberfläche, die über Android rüber gestülpt wird. So z.B.: »

In der Tat - ein Bild. So groß dass ich zwischen all den Bildern die zweite Textzeile übersehen habe (siehe oben, Brain 1.0 - Reizüberflutung).
Und doch weiß ich immer noch nicht was ein Launcher ist. Ist das der komplette Mechanismus der mehrere… Seiten… umfassen kann? Oder nur die jeweilige Ansicht? (Die Bildchen im W8,9,10-Startmenü heißen Kacheln, die auf dem Desktop Icons. Muss man wissen. Und wenn man sie nun unwissend Symbole nennt..?)
Interessant ist, dass mich Software mit dem Begriff Startseite beglückt hat. Kann man sich evtl. mehr drunter vorstellen.

«Deine pöbelnde, herablassende Art kannst du auch mal bitte sein lassen.»

Sagen wir mal, dass ich genug Antworten, die einfach nicht meine Fragen erklärend beantworteten, genauso herablassend empfinde.
Ihr Wissenden feuert Begriffe ab die ein Neuer nicht kennt, ihr setzt was voraus, dass de Neue eben nicht weiß - und weswegen er fragt. Ist das nicht auch irgendwo herablassend?

«Du willst eher jemanden, der für dich das Gerät einschaltet und von vorne bis hinten erklärt.»Nein.
Aber ein Handbuch, eine Anleitung, wie jener Entwickler denkt und meint, dass eine Entwicklung handwerklich funktioniert - die hätte ich schon gerne. Das stand auch oben.
Ich habe weiß Gott genug Oberflächen vor Augen gehabt. GeoWorks, DosShell, Psion, W3x, W9x, W8m WinPhone - und nun eben Android. Die Frage ans Forum lautet damit allerdings höchst primitiv: »Wie bewerkstellige ich diese altbekannte Maßnahme denn hier?«


@siggi%%44
Ich vermute ein Netbook mit Win10 und Telefonfunktion wäre das Beste.
Und das passt in eine Tasche am Gürtel. mit Dual-SIM…

Ihr könnt euch hier totdiskutieren, das hat keinen Sinn.
Besagt das nicht, dass du (oder dameit die anfügten Ihr) nicht im Stande seid etwas verständlich zu erklären? Oder so weit oben, dass es nicht machbar ist auf das Niveau eines Neuen herunterzukommen der einfach fragt wie sattsam Bekanntes mit den Mitteln von Android umgesetzt wird?


@maxik
Danke.
Vieles hat sich nun über die Tage durch wenig Probieren - da ist der Chef leider vor - selbst herausgestellt. Aber ganz ehrlich, die Bedienlogik ist eigentümlich.

Das mit dem Fingerabdruck muss ich noch Prüfen. Aber Sperren ist eben ohne Erläuterung nicht gleich Sperren; im Sinne von Entsperren. Ich bilde mir ein, dass die Gesichtserkennung nicht immer bereit ist, auch der Fingerabdruck. Zu oft kommt der Schirm wo ich nur die PIN eingeben kann. Sperren scheint nicht gleich Sperren..?!

«Nochmal - ein Dateimanager ist zu 95% schon vorinstalliert.»
Dann habe ich etwas das ich mit einem NortonCommander oder einem Explorer wirklich gleichsetzen kann noch nicht gefunden. Mir ist der ganze Dateiumgang noch rätselhaft; was man sich bei dem dachte was man mir zur Verfügung setllt.

«Beide Enden einstecken und am Smartphone ploppt eine Meldung auf»
Ich bin bei heute nicht dazu gekommen dies auszuprobieren. Kaum zu glauben, aber wahr. :(

«Bilder werden dann in der Galerie nach Kategorien verwaltet»
Bei Galerie kriege ich Bibliotheksbauchmerzen… Aber es wird wohl so kommen müssen. (z.B. frage ich mich wie ich an Bilder aus OneDrive komme sie mal als Hintergrund zu verwenden…)

«Am besten suchst du die Begriffe über Youtube dann wird alles klarer»
Ich werde mich auf Google beschränken.
In meinem Falle sagen 10 Worte oft mehr als 5 Minuten Video. Ist dir übrigens gelungen.
Einziger Haken - ich müsste einen teil jener Begriffe erst mal kennen.


Dies als Rückmeldung. Fragen und Probleme habe ich einige. Bei, nach meinem Verständnis wirkich primitiven Dingen.


CN8
 
Dann fragt man in Ruhe was xy ist. Die finde ich bei dir nicht so recht.

cumulonimbus8 schrieb:
die von WinPhone ist gelungene Idiotie
cumulonimbus8 schrieb:
Bullshit. Du hast noch nie eine Fingerfehler gemacht??
cumulonimbus8 schrieb:
Bedienung für mich völlig katastropahl im Alltag wo es eben dauernd nervt

Idiotie
Bullshit
katastrophal

Und bitte zitiere besser, das geht hier im Forum recht einfach. Bereich markieren und dann siehe Bild:
Screenshot_20200928_215852.jpg


+Zitat = speichert für später ab und kann dann hierüber eingefügt werden:
Screenshot_20200928_220128.jpg


"zitieren = zitiert gleich/sofort und springt zu dem Eingabefeld für den Text


So, und welchen Virenscanner hast du unter Windows Mobile (oder Windows Phone) nun genutzt?

Was war an der Tastatur von Windows so idiotisch?

Und was war an Windows Mobile (Windows Phone) katastrophal?

Von allen drei Betriebssystemen empfand ich gerade Windows am intuitivsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, CMDCake und dogue
cumulonimbus8 schrieb:
Besagt das nicht, dass du (oder dameit die anfügten Ihr) nicht im Stande seid etwas verständlich zu erklären? Oder so weit oben, dass es nicht machbar ist auf das Niveau eines Neuen herunterzukommen der einfach fragt wie sattsam Bekanntes mit den Mitteln von Android umgesetzt wird?
Nein, denn man sollte in der Lage sein, die richtigen Fragen zu stellen. Ich würde an deiner Stelle einen Post erstellen, der konkrete Fragen enthält. Andererseits kann man bei einzelnen Begriffen ganz einfach die Google-Suche benutzen.

cumulonimbus8 schrieb:
Und doch weiß ich immer noch nicht was ein Launcher ist.
Wie wäre es denn, eine Suchmaschine deiner Wahl zu öffnen und nach "android was ist ein launcher" zu suchen? Du wirst staunen, was du als Ergebnis angezeigt bekommst.

cumulonimbus8 schrieb:
Einziger Haken - ich müsste einen teil jener Begriffe erst mal kennen.
Gleiches Prinzip!

cumulonimbus8 schrieb:
Dann habe ich etwas das ich mit einem NortonCommander oder einem Explorer wirklich gleichsetzen kann noch nicht gefunden. Mir ist der ganze Dateiumgang noch rätselhaft; was man sich bei dem dachte was man mir zur Verfügung setllt.
Du arbeitest bei Android mit einem Linux-System. Selbst wenn du den Explorer von Windows installieren könntest, sähe es anders aus.
Du hast den internen Speicher, der gewisse Standardordner enthält und evtl. einen externen Speicher (micro SD-Karte), der gleich aufgebaut ist. Das war es.
Auch hier scheint es fast unglaublich, was bekannte Suchmaschinen für Ergebnisse liefern, wenn man z.B. nach "android verzeichnisstruktur" sucht. Ein kleiner Vorgeschmack, was dich dort erwartet:
https://praxistipps.chip.de/android-eigene-dateien-hier-finden-sie-die-daten_43139
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, dogue und andi_sco
Der Typ trollt doch oder? Ich meine ernsthaft? Über 11.000 Beiträge auf ComputerBase, aber angeblich nicht einmal fähig, Dateien per USB auf ein Smartphone zu übertragen oder auf Google zu suchen? Dazu dann noch diese mehr als unverschämten Antworten, also mal im Ernst. Das kann doch wohl nicht wahr sein?!

Das ist doch pures getrolle oder was?

Respekt an die Leute hier die offensichtlich nerven aus Stahl haben. Ich wäre ja schon bei der ersten Antwort explodiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, dogue und andi_sco
cumulonimbus8 schrieb:
Und doch weiß ich immer noch nicht was ein Launcher ist. Ist das der komplette Mechanismus der mehrere… Seiten… umfassen kann? Oder nur die jeweilige Ansicht? (Die Bildchen im W8,9,10-Startmenü heißen Kacheln, die auf dem Desktop Icons. Muss man wissen. Und wenn man sie nun unwissend Symbole nennt..?)
Interessant ist, dass mich Software mit dem Begriff Startseite beglückt hat. Kann man sich evtl. mehr drunter vorstellen.

Komm schon, jetzt kommt es aber wirklich so vor wie trollen...

Wenn ich in der Google Suchleiste eingebe "was ist der launcher android" kommt direkt die Erklärung:
Unbenannt.JPG


Der zweiten Link in der Google Suche beschreibt das ganze nochmal einfach - das beste daran es steht direkt dort ohne dass man die Internetseite überhaupt öffnen muss!

Aber nochmals (obwohl ich es schon erklärt habe - ansonsten wird mir ja wieder was unterstellt - ein Launcher verwaltet die abgelegten Icone auf dem Startbildschirm, die Animationen der Wischgesten, Widgets und alles andere was mit den personalisierbaren "Bildschirmseiten" zu tun hat.


cumulonimbus8 schrieb:
Das mit dem Fingerabdruck muss ich noch Prüfen. Aber Sperren ist eben ohne Erläuterung nicht gleich Sperren; im Sinne von Entsperren. Ich bilde mir ein, dass die Gesichtserkennung nicht immer bereit ist, auch der Fingerabdruck. Zu oft kommt der Schirm wo ich nur die PIN eingeben kann. Sperren scheint nicht gleich Sperren..?!

Gleiches Prinzip wie bei WinPhone. Was passiert wenn du, bei eingeschaltetem bzw. ausgeschaltetem Bildschirm, 1 mal den Powerknopf betätigst? Richtig, sperren (Bildschirm wird schwarz und keine Eingaben möglich) oder entsperren (Bildschirm eingeschaltet und zur Eingabe bereit).
Der Fingerabdrucksensor funktioniert IMMER - je nach Einstellung in Android kommt man direkt auf die "Startseite" oder man muss mit dem Finger nochmals den "Sperrbildschirm" wegwischen.

Die Entsperrung über Gesicht geht nur wenn der Bildschirm eingeschaltet ist. Das funktioniert durch den eingebauten Gyro Sensor der bei gewissen Bewegungen des Telefons den Bildschirm automatisch einschaltet oder 1 mal den Power Knopf betätigen.


Ehrlich gesagt hilft ein Youtube Video um einiges mehr als stumpfer Schwarz/weiß Text, vollgepflastert mit "Fachbegriffen" die du eh nicht zu kennen scheinst.

Falls du wirklich ein Benutzerhandbuch suchst und es nicht im Packungsinhalt ist, wo würdest du denn als erstes suchen? Ich auf der Samsung Internetseite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, andi_sco, siggi%%44 und eine weitere Person
@siggi%%44
Mit diesem Satz sprichst du eine große Wahrheit aus:
Nein, denn man sollte in der Lage sein, die richtigen Fragen zu stellen. Ich würde an deiner Stelle einen Post erstellen, der konkrete Fragen enthält. Andererseits kann man bei einzelnen Begriffen ganz einfach die Google-Suche benutzen.
Und er geht direkt zurück an andi_sco. Was man nicht weiß, danach kann man nicht fragen.
Ich weiß einfach Begriffe und Konzepte nicht - also ist es unmöglich danach zu fragen! (Oder eben deswegen bemüht er nicht Googel sondern ein Forum)
Von mir aber das zu verlangen (andi_sco…) ist auf seine Weise herablassend.

Der Typ trollt doch oder? Ich meine ernsthaft?
Weißte was - ich werfe dich mal in eine Lage von der du keine Ahnung hast und verlange dann, dass du sofort alles richtig machst. Von mir aus einfach nur Armaturen mit Beschriftunge in einer Sprache die du nicht kennst.
Vielleicht hast du eine Ahnung was du tun müsttest, du willst es tun - aber du kannst es nicht. Inkompetenz? Oder einfach keine Referenz?
Dank drüber nach bevor du jemanden einen Troll nennst der im Gegensatz zu machen Leuten die drauflosschustern wagt Fragen zu stellen.
Und der enttäuscht ist was er als Antworten bekommt.

aber angeblich nicht einmal fähig, Dateien per USB auf ein Smartphone zu übertragen oder auf Google zu suchen?
Der Typ - und die sollte klar sein, dass da reundweg eine Beleidugn ist - hat eine Job und anderes zu tun und kommt eventuell nicht mal zu solch einfachen Sachen ein Kabel hervorzukramen.
Zu Google - schließen wir am besten das Forum.


Wenn ich in der Google Suchleiste eingebe "was ist der launcher android" kommt direkt die Erklärung:
Verstanden asat du es nicht, oder? Man must emir erst mal dne Begriff Launcher zuspielen. Und da hätte man auch gleich erklären können. Aber dazu ist jener Teilnehemr nicht fähig oder willens.
Nettes Zitat aus Google. Ich kapiere nämlich bei dem Kauderwelsch nichts. Aber das mussd aran leigen, dass ein Troll halt zu blöd dazu ist.


Der Fingerabdrucksensor funktioniert auch quer. Wetten, dass das in keiner Anleitung steht?

Von YouTube-Videos (und ihrer Masse…) wurde ich zu oft enttäuscht. Meine Person mit ihrer Denke wird damit nicht warm.


Du arbeitest bei Android mit einem Linux-System. Selbst wenn du den Explorer von Windows installieren könntest, sähe es anders aus.
Du hast den internen Speicher, der gewisse Standardordner enthält und evtl. einen externen Speicher (micro SD-Karte), der gleich aufgebaut ist. Das war es.


Wenn nicht Explorer dann Konquerer. Eine Dateiverwaltung ist eine Dateiverwaltung ist eine Dateiverwaltung.
Die Basis LINUX kenne ich.

Was Standardordner angeht sind wir wieder am Anfang: was man nicht weiß dnanch kann man nicht fragen. Oder anders: worauf man nicht kommt, dass man danach würde fragen können, danach kann man nicht fragen.


Mal sehe ob ich hier noch konkrete Anworten auf die Anfangs gestellten Fragen bekomme.


CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und CMDCake
Ganz im Ernst, du hast nach eigener Aussage schon mit den verschiedensten Betriebssystemen gearbeitet. Ob z.B. der Fingerabdrucksensor in allen Winkelgraden von 0-360 funktioniert, willst du hier tatsächlich erklärt oder beantwortet bekommen?

Was soll die Aussage "was man nicht weiß, danach kann man auch nicht fragen" denn bedeuten? Du weißt es doch, weil du nach einer Erklärung dazu suchst. Also formuliert man es als Frage und dann bekommt man auch Hilfe.

Du willst uns doch auf den Arm nehmen, wenn du uns erzählst, der Begriff "Launcher" ist noch immer nicht verständlich für dich.

Völlig egal, welchen Explorer du installierst, ALLE zeigen dir dieselbe Struktur – <interner Speicher> und die darin enthaltenen Standardordner.

Du findest wahrscheinlich keine passenden Antworten bei Google, weil bisher noch niemand so lernresistent wie du an die Sache rangegangen ist und vergleichbare Fragen gestellt hat. Spätestens nach dem zweiten Launcher, ist mir doch dessen Bedeutung und Definition bewusst. Wie kann man das nicht begreifen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, andi_sco und CMDCake
Nabend.

Beim durchlesen dieses Threads frage ich mich echt, wie die ganzen Android User hier das geschafft haben, ihr Telefon einzurichten und damit klarzukommen.

Entweder man googelt nach dem entsprechenden Problem, oder macht selbst Erfahrungen.


Oder man lässt sich alles vorkauen und andere Leute für sich googeln, so wie hier.


Kauf das gewünschte Phone, und fang an es einzurichten, wenn du nicht weiterkommst, dann frag Google.

Keinen unnötigen Schrott installieren, die mitgelieferten Mittel und Programme sind in der Regel ausreichend

Es ist nur ein Smartphone und keine Bombenentschärfung, das haben schon viel Leute vorher auch hinbekommen.



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, SR388 und andi_sco
Du redest viel, scheinst selbst dich nicht einlesen zu wollen, sondern hättest gerne alles serviert. Viele haben sich Mühe gegeben, aber auch das scheint dir nicht zu genügen.

Hier ist nun geschlossen! Eine Lösung wie Du sie gerne hättest, wirst du nie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, SR388, maxik und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben