Von win7 auf win10

pedder59

Lt. Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
1.321
Ja Hallo erst mal..

Da man sich Neuerem nicht ganz verschließen sollte möchte ich gerne Windows 10 ausprobieren.

Ausgangssituation:

Laufwerk C: "System"... eine M2 250GB Nur win7 64 pro+ Anwendungen + Office + eletronik-CAD usw. 12,5 GB
Laufwerk D: "Daten" ... eine M2 500GB Eigene Dateien, Fotos,, texte, projekte "dicke" Spiele(tombraider serie) 250GB
Von der Systemplatte werden aktuelle Images vorhanden. so wie auch Backups von den wichtigen Daten.

Vorhaben:
Platte C: komplett leeren Windows10 aufspielen.
Windows 10 so einrichten, das es brauchbar ist. Oberfläche soll ein XP-ähnliches aussehen bekommen. Cortana und Co alles Zeugs, was mir nicht gefällt nicht nur deaktivieren sondern auch wirklich LÖSCHEN.
Wenn alles nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, brauch ich nur das win7 image zurück zu spielen "2 min. sache"
Und in 1 bis 2 Jahren gibt es dann Linux falls sich bei MS nichts grundlegendes ändert.

Jetzt die wichtigste Frage wenn ich meine win7 Lizensnummer für win10 benutze kann bei nichtgefallen danach wieder zurück oder ist die dann für win7 "verbrannt"?
Ist eine evl. Neuinstallation win7 dann noch möglich?

Grüße Peter
 
Oh Super, kann ich ja nach Lust und Laune win10 hacken bis der Arzt äh Bluescreen kommt:pcangry:
 
Dein vorhandener Key ist entscheidend für Win7/10, du kannst zwischen 7/10 mit dem Key switchen.
Darf halt nur 7 oder 10 gleichzeitig installiert/online sein.

Grüsse
 
Vor zwei Tagen noch gemacht
Von Win 7 Home nach Win 10 Home mit meinem OEM Key
Du musst 64 Bit anklicken und einen 8 GB Stick parat halten
 
XP- bzw. Win7-Aussehen macht man mit OpenShell. Cortana lässt sich nur deaktivieren, nicht löschen. Das gilt auch für viele unnötige Apps wie z.B. Xbox. Win 10 lässt sich so einstellen, dass man von diesen Apps nichts sieht.
 
Alles was man unter Win10 deaktivieren und leicht löschen kann, das findet sich alles bei Deskmodder.de
 
Wenn Du eine OEM-Lizenz hast kann es aber passieren, dass Du trotz MS-Konto die Lizenz nicht auf einen komplett neuen PC übertragen kannst, trotz Anruf bei MS.
 
So, Cortana und einiges andere ist komplett gelöscht dank Linux. win10 belegt jetzt bei ca. 9,5 GB
Mein Ziel ist dieses Design wie im Anhang.
Nach jeder Änderung ein image.
Bei Fehlschlag image wieder zurück und an anderer Stelle weiter machen
@Holgip,
Mit linux booten, nach Contana oder Xbox suchen, dann ab in den Müll.
Hinterher hagelt es natürlich an Registry-Fehlern. Die müssen allerdings korrigiert werden.
Windows ist halt ein Frickelsystem, wenn man es so haben will und nicht wie es MS vorschreibt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.bmp
    2,7 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:
Die müssen allerdings korrigiert werden.

Alles klar 🤣

Da lieber die passende Win10 Version genommen und die nach Freischnauze aktivieren. Bis jetzt habe ich noch keine Anleitung gesehen, die Cortana sauber aus dem System bekommt und man die Reg. sauber hin bekommt.

Aber das Interessiert hier Wayne.
 
In 1903 ist Cortana auch nur noch ein Programm. Was aus der Suche entfernt wurde. Wohl der erste Schritt, Cortana ganz zu verbannen. Viel Erfolg Dein Win 10 aussehen zu lassen, wie ein 20 altes Win 2000. Wems gefällt.

Und was das zumüllen angeht. Schau mal auf Dein Screenshot. .bmp. Zumüllender geht es wohl nicht.
 
In Regedit nach entspr. Begriffen suchen, oder mit ensprechenden Tools suchen lassen (autoruns und Co).
wichtig ist allerdings, das in der Ereignisanzeige keine Fehler mehr auftauchen.
Ich experimentiere halt gern.
wenn alles nicht so klappen sollte war es dann mit MS
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und was das zumüllen angeht. Schau mal auf Dein Screenshot. .bmp. Zumüllender geht es wohl nicht.
Das meiste sind Links
 
Zurück
Oben