Von Windows 10 Home N zu Windows 10 Pro - wie?!

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich habe hier einen Rechner, der im BIOS einen Key für Windows 10 Home N hinterlegt hat. Nun möchte ich auf diesem Rechner Windows 10 Pro (kein N) in 32 Bit installieren und aktivieren.

Mein erster Ansatz war, mit dem Microsoft Media Creation Tool einen entsprechenden USB-Stick vorzubereiten und dann davon zu booten und das OS neu aufzusetzen. Das Problem ist, dass dabei automatisch der im BIOS hinterlegte Key erkannt und dementsprechend immer das dazu passende Windows 10 Home N installiert wird.

Der nächste Schritt war, in /sources auf dem Stick die ei.cfg zu hinterlegen. Das hilft allerdings nicht. Kurz vor der Installation gibt es eine Meldung "Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden." und es wird dann wieder ohne weitere Nachfrage Windows 10 Home N installiert und aktiviert.

Dann habe ich zusätzlich noch die pid.txt (mit Win 10 Pro Key) in /sources auf den Stick gepackt. Nun gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr, installiert und aktiviert wird aber trotzdem wieder Windows 10 Home N.

Der nächste Versuch war, beim aktivierten Windows 10 Home N über die System- bzw. Aktivierungseinstellungen den Product Key zu ändern, nämlich auf einen Windows 10 Pro Key, und darüber dann das Upgrade von Home N auf Pro zu bekommen. Das funktioniert aber leider auch nicht; der definitiv legale Windows 10 Pro Key wird mit dem Fehler 0xc004f050 abgewiesen.

Das Gleiche habe ich dann nochmal mit einem generischen Windows 10 pro Key (...-3V66T) als Zwischenschritt versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Im Windows Store wird mir für stolze 145 Euro ein Upgrade auf Windows 10 Pro N angeboten, aber das ist es mir nicht wert, zumal ich einige legale Win 10 Pro Lizenzen habe.

Es muss doch irgendwie möglich sein, ein Windows 10 Home N auf ein normales Windows 10 Pro zu bekommen?!

Hilfe, Einfälle, Erfahrungen sind sehr willkommen!

Danke!
cyb
 
Zuletzt bearbeitet:
von Home N auf Home rausgehen und dann einfach auf Pro updaten
 
Windows 10 auf eine andere Version ändern Home Pro Education Enterprise | Deskmodder Wiki

Windows 10 edition upgrade | Microsoft Docs

Cyberae schrieb:
Im Windows Store wird mir für stolze 145 Euro ein Upgrade auf Windows 10 Pro N angeboten, aber das ist es mir nicht wert, zumal ich einige legale Win 10 Pro Lizenzen habe.
Normal befindet sich unter der 'Kaufen' Schaltfläche ein Text der angeklickt werden kann:

1590345443191.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab es zwar selbst noch nicht machen müssen, aber laut diesem Microsoft Dokument hier sollte es allein schon mit Angabe eines neuen Keys machbar sein

Mit diesem Kommando müsste man einen neuen Key im System hinterlegen können:
Cscript.exe c:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

Und
Cscript.exe c:\windows\system32\slmgr.vbs /ato

führt eine neue Aktivierung durch und sollte dann eine entsprechende Rückmeldung gaben, das kann jedoch ein paar Sekunden dauern bis das Messagebox Fenster kommt.
 
Wenn es mit ei.cfg und pid.txt nicht klappt ist irgendwas verkehrt gemacht.

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ration-and-product-id-files--eicfg-and-pidtxt

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail

Der Aktivierungsfehler hat 3 moegliche Ursachen.

Windows 10-Aktivierungsfehler 0xC004F050
Gilt für: Windows 10

Hier ein paar Gründe, warum möglicherweise der Aktivierungsfehler 0xC004F050 angezeigt wird:
  • Der eingegebene Product Key kann nicht zum Aktivieren von Windows verwendet werden. Geben Sie einen anderen gültigen Product Key für Windows 10 ein, oder erwerben Sie einen neuen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivierung in Windows 10.
  • Sie haben ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, die Aktivierungsserver waren jedoch ausgelastet. Wenn Sie das Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durchgeführt haben, wird Windows 10 automatisch aktiviert. Sie können auch Aktivieren auswählen und es dann erneut versuchen.
  • Sie haben das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, nach der erneuten Installation wird Windows 10 jedoch nicht aktiviert. Windows 10 sollte automatisch aktiviert werden, es sei denn, Sie haben an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen (z. B. einen Austausch der Hauptplatine).
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028124/windows-10-activation-error-0xc004f050
 
32 wird doch eh abgeschafft/deaktiviert, war da nicht was?

also wenn gleich 64 falls überhaupt wählbar
 
Ins System Steuerung gehen, System und dann auf key ändern klicken da gibst du dann dein neues key ein und fertig. Du hast dann ein Windows 10 pro. Aber wieso 32 bit verstehe ich nicht.
 
Johannes2002 schrieb:
Aber wieso 32 bit verstehe ich nicht.
Vielleicht weil
1) noch niemand nach seinem Gerät gefragt hat.
2) Sein Gerät kein Windows 64 zulässt.
Immer wieder fehlende / mangelnde Informationen über die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Johannes2002, beercarrier und eine weitere Person
ich habe hier einen Rechner, der im BIOS einen Key für Windows 10 Home N hinterlegt hat
Was für Rechner haben überhaupt ein N Key im Bios?
Ich finde da keine OEM Geräte, Tablets, Netbooks, oder Laptops.
 
Danke für euren Input, ich arbeite mal ab:

Slayn schrieb:
von Home N auf Home rausgehen und dann einfach auf Pro updaten
Wie komme ich von Home N auf normales Home (ohne N)?

Hauro schrieb:
Das habe ich versucht, aber ist letzten Endes exakt das Gleiche, wie wenn man auf den "Product Key ändern" Button in den Aktivierungseinstellungen klickt - leider auch mit demselben Ergebnis: Key wird abgewiesen.

Art Vandelay schrieb:
Ich hab es zwar selbst noch nicht machen müssen, aber laut diesem Microsoft Dokument hier sollte es allein schon mit Angabe eines neuen Keys machbar sein
Das verlinkte Dokument und die Theorie sind mir bekannt, praktisch funktioniert der Keywechsel = Versionswechsel bei mir leider einfach nicht.

Mit diesem Kommando müsste man einen neuen Key im System hinterlegen können:
Cscript.exe c:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

Und
Cscript.exe c:\windows\system32\slmgr.vbs /ato

führt eine neue Aktivierung durch und sollte dann eine entsprechende Rückmeldung gaben, das kann jedoch ein paar Sekunden dauern bis das Messagebox Fenster kommt.
Über das Terminal habe ich es noch nicht versucht, das werde ich mal noch nachholen, danke!

BFF schrieb:
Wenn es mit ei.cfg und pid.txt nicht klappt ist irgendwas verkehrt gemacht.

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ration-and-product-id-files--eicfg-and-pidtxt

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail

Der Aktivierungsfehler hat 3 moegliche Ursachen.

Windows 10-Aktivierungsfehler 0xC004F050
Gilt für: Windows 10

Hier ein paar Gründe, warum möglicherweise der Aktivierungsfehler 0xC004F050 angezeigt wird:
  • Der eingegebene Product Key kann nicht zum Aktivieren von Windows verwendet werden. Geben Sie einen anderen gültigen Product Key für Windows 10 ein, oder erwerben Sie einen neuen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivierung in Windows 10.
  • Sie haben ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, die Aktivierungsserver waren jedoch ausgelastet. Wenn Sie das Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durchgeführt haben, wird Windows 10 automatisch aktiviert. Sie können auch Aktivieren auswählen und es dann erneut versuchen.
  • Sie haben das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, nach der erneuten Installation wird Windows 10 jedoch nicht aktiviert. Windows 10 sollte automatisch aktiviert werden, es sei denn, Sie haben an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen (z. B. einen Austausch der Hauptplatine).
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028124/windows-10-activation-error-0xc004f050
Link und Inhalt sind mir bekannt und ich habe ei.cfg und pid.txt exakt nach den Vorgaben angelegt. Es funktioniert hier trotzdem nicht.

NutzenderNutzer schrieb:
32 wird doch eh abgeschafft/deaktiviert, war da nicht was?

also wenn gleich 64 falls überhaupt wählbar
32 Bit wird nur für neue Geräte von OEMs abgeschafft, ansonsten gibt es das (vorerst) ganz normal weiter.

john.smiles schrieb:
Nimm eins der ISOs, in dem nur Pro drinnen ist.
Was ist eine vertrauenswürdige Quelle für ein offizielles Win 10 Pro-only Image? Von MS gibt es afaik ja nur noch kombinierte Images, die dann anhand des Keys die passende Version (Home, Pro...) installieren, was ja in diesem Fall gerade das Problem ist.

Johannes2002 schrieb:
Ins System Steuerung gehen, System und dann auf key ändern klicken da gibst du dann dein neues key ein und fertig. Du hast dann ein Windows 10 pro.
Wenn du meinen Ausgangspost gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das mit als Erstes versucht habe.

Aber wieso 32 bit verstehe ich nicht.
Es handelt sich um eine Zotac Zbox Pico PI320 mit Atom und 2GB, da macht ein 64-Bit-OS keinen Sinn.

Ponderosa schrieb:
Vielleicht weil
1) noch niemand nach seinem Gerät gefragt hat.
2) Sein Gerät kein Windows 64 zulässt.
Immer wieder fehlende / mangelnde Informationen über die Geräte.
Habe die Info nicht angegeben, weil ich nicht sehe, dass die Frage, ob 32 oder 64 Bit, hier eine Rolle spielt. Der Knackpunkt ist der Wechsel von Home N auf Pro.

Terrier schrieb:
Was für Rechner haben überhaupt ein N Key im Bios?
Ich finde da keine OEM Geräte, Tablets, Netbooks, oder Laptops.
Es geht um eine Zotac Zbox Pico PI320 mit Atom und 2GB RAM, die kam mit Win 8.1 Home N und läuft seit einem Upgrade mit Win 10 Home N (wird via Key im BIOS Automatisch installiert).
 
Ist das mit dem "Key im BIOS" nicht ein Märchen?

Ich dachte bisher, dass es so ist, das wenn sich der Rechner erstmalig mit dem Internet verbindet, er sich bei einem KMS-Server bei MS (oder sonstwo) meldet, sein Hardware-Hash abgefragt wird und soweit dieser Hash-Wert sich in der Datenbank des KMS befindet, das Betriebssystem entsprechend aktiviert wird. Installiert man also ein vom bisherigen System (ergo Hash-Wert) abweichendes Betriebssystem, ändert sich der Hash-Wert und die automatische Aktivierung fällt aus. Demzufolge sollte einer Neuinstallation vom Windows Pro überhaupt nichts im Wege stehen, oder irre ich mich da gewaltig?

Ich bitte um Erhellung, danke.
 
omavoss schrieb:
Ist das mit dem "Key im BIOS" nicht ein Märchen?

Ist kein Maerchen.
Wenn Du solch ein Geraet hast, kannst Du den Key auslesen.
Einfach mal ein Linux-Live booten, dann in der Konsole ein

Code:
sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

und schon siehst Du den ohne das ein Windows jemals gestartet wurde.
Der Key ist bei all unseren DELL sogar unterschiedlich. Das war nicht immer so. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Den kompletten Rechner samt des eigenen Betriebssystems und der eigenen Software in der Hosentasche
Das Teil ist für mich eher ein Taschenrechner.
Kauf dir mal ein aktuelles Tablet, Netbook oder auch ein mini Laptop. Muss ja nicht immer tausend Euro kosten.

Wer hat das Teil von 2014 denn noch im Einsatz und gibt sich dann nicht mit Windows 10 Home N zufrieden.
Da kann man doch schon froh sein, dass man von 8.1 N Mit Bing überhaupt auf Windows 10 Home N kommt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ico-im-test-mini-pc-im-smartphone-format.html
In unserem Fall ist das Windows 8.1N mit Bing in der 32-Bit-Fassung.

Von meinem Laptops mit Windows 10 Home vorinstalliert und Home Key im Bios komme ich ganz einfach über Key ändern auf Pro
Das klappt auch mit einen 8.0 Upgrade Key den es mal für 19,90 bei einer Michrosoft Aktion und für 50 € mit DVD und OVP im Handel gab.
Ist das mit dem "Key im BIOS" nicht ein Märchen?
Klar ist der Key seit Windows 8.0 bei OEM Geräten im Bios und es wird nun mal immer automatisch die zum Key passende Version installiert.
Das ist nun mal so und wenn User davon noch nichts gehört haben ist es schlimm genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Bezugsquelle ist konrekt welche?
Microsoft Imagine (MSDNAA), habe es aber auch mit anderen Pro-Keys (7, 8) von alten Rechnern versucht. Ich vermute mittlerweile, es liegt nicht am Key, sondern an der N-Version.

Terrier schrieb:
Das Teil ist für mich eher ein Taschenrechner.
Kauf dir mal ein aktuelles Tablet, Netbook oder auch ein mini Laptop. Muss ja nicht immer tausend Euro kosten.
Ich habe genug Rechner, außerdem tut das hier nichts zur Sache.

Wer hat das Teil von 2014 denn noch im Einsatz und gibt sich dann nicht mit Windows 10 Home N zufrieden.
Da kann man doch schon froh sein, dass man von 8.1 N Mit Bing überhaupt auf Windows 10 Home N kommt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ico-im-test-mini-pc-im-smartphone-format.html
Ich möchte via RDP darauf zugreifen und das gibt es offiziell nun mal nur in der Pro.

Von meinem Laptops mit Windows 10 Home vorinstalliert und Home Key im Bios komme ich ganz einfach über Key ändern auf Pro
Das klappt auch mit einen 8.0 Upgrade Key den es mal für 19,90 bei einer Michrosoft Aktion und für 50 € mit DVD und OVP im Handel gab.
Das weiß ich und das zweifelt ja auch niemand an. Habe ich selbst schon mehrfach so gemacht mit diversen Keys und Versionen. Hier geht es aber ja genau darum, dass es in oben beschriebenem Fall A nicht klappt. Antworten à la "Bei mir geht es in Fall B aber" sind da leider völlig nutzlos -.-

Klar ist der Key seit Windows 8.0 bei OEM Geräten im Bios und es wird nun mal immer automatisch die zum Key passende Version installiert.
Das ist nun mal so und wenn User davon noch nichts gehört haben ist es schlimm genug.
Das stimmt so übrigens auch nicht in jedem Fall.
... aber du scheinst hier ja sowieso nur gepostet zu haben, um etwas rumzustinkern.
 
Cyberae schrieb:
Es handelt sich um eine Zotac Zbox Pico PI320 mit Atom und 2GB, da macht ein 64-Bit-OS keinen Sinn.
Diese hier gegebene Konstellation erinnert mich immer wieder an:
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Preiskampf-Netbook-mit-Tablet-Prozessor-2443907.html
32-Bit-UEFI

Dank des Atom Z3735 kann Windows 8.1 die Funktion Connected Standby (InstantGo) nutzen. Doch Asus installiert bloß die 32-Bit-Version von Windows 8.1 – die wegen InstantGo UEFI verlangt. Es ist also ein relativ exotisches 32-Bit-UEFI-BIOS vorhanden, was die Installation von Linux oder anderen Windows-Versionen erschwert oder gar verhindert.

Durch solche vom Hersteller ergriffenen Einschränkungen ("exotische Lösungen"), wird es oft extrem erschwert bis unmöglich, andere Versionen als die vorinstallierten zu verwenden.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich auch hierbei um eine ähnlich ab Werk eingeschränkte Version (durch Board und UEFI/Firmware):
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mini-PC-im-Smartphone-Format-2303555.html
Ob sich andere Betriebssysteme installieren lassen außer dem von Microsoft besonders billig an PC-Hersteller abgegebenen "Windows 8.1 mit Bing", lässt sich schlecht einschätzen. Selbst wenn sich Secure Boot anschalten lässt, steht Linux möglicherweise 32-Bit-UEFI-Firmware im Weg und für die Tablet-Atoms sind einige spezielle Treiber nötig. Zotac installiert die 32-Bit-Version von Windows 8.1, obwohl der 17-Dollar-Atom Z3735F laut Intel auch 64-Bit-tauglich ist.
Zitate Ende.

Cyberae schrieb:
... aber du scheinst hier ja sowieso nur gepostet zu haben, um etwas rumzustinkern.
Das sehe ich nicht so. Denn die Hinweise zur sehr eingeschränkten Hardware ab Werk sind ja berechtigt, und der damit verbundene Hinweis, besser auf für Deinen Zweck geeignetere Hardware zu setzen, daher nur folgerichtig. Siehe oben meine Hinweise.

Besser wäre es daher gewesen, wenn Du vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt hättest, ob die beabsichtigte Hardware auch für Deine Zwecke möglichst optimal geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Diese hier gegebene Konstellation erinnert mich immer wieder an:
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Preiskampf-Netbook-mit-Tablet-Prozessor-2443907.html

Durch solche vom Hersteller ergriffenen Einschränkungen ("exotische Lösungen"), wird es oft extrem erschwert bis unmöglich, andere Versionen als die vorinstallierten zu verwenden.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich auch hierbei um eine ähnlich ab Werk eingeschränkte Version (durch Board und UEFI/Firmware):
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mini-PC-im-Smartphone-Format-2303555.html

Zitate Ende.
Danke für die Links/Zitate. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass das gewünschte Upgrade auf Pro z.B. wegen den in den Links genannten Gründen hier tatsächlich einfach nicht möglich ist. Die Frage ist eher: Habe ich alle anderen Wege versucht? Falls es doch gehen sollte (und diese Möglichkeit besteht ja durchaus auch), würde ich es eben gerne umsetzen.

Das sehe ich nicht so. Denn die Hinweise zur sehr eingeschränkten Hardware ab Werk sind ja berechtigt, und der damit verbundene Hinweis, besser auf für Deinen Zweck geeignetere Hardware zu setzen, daher nur folgerichtig. Siehe oben meine Hinweise.
Also ich sehe es weiterhin genau so, wie ich es geschrieben habe. Inhalt und Tonfall von Terriers "Beitrag" lassen durchweg darauf schließen, dass es ihm hier nicht um einen konstruktiven Post ging.

Besser wäre es daher gewesen, wenn Du vor dem Kauf hier im Forum nachgefragt hättest, ob die beabsichtigte Hardware auch für Deine Zwecke möglichst optimal geeignet ist.
Der Kauf liegt lockere 5 Jahre zurück und seit wahrscheinlich 4 Jahren liegt das Ding nun im Schrank. Es wurde also nicht jetzt speziell zu irgendeinem Zweck angeschafft. Es geht eher darum, das ohnehin schon vorhandene Teil jetzt im Stile eines Raspis zu nutzen. Deshalb der Versuch, mit RDP darauf zuzugreifen, und dafür braucht es eben die Pro. Es gibt ja auch Alternativen, aber RDP wäre mir eben am liebsten gewesen. Eben weil das Ding eine lahme Krücke ist und sonst zu kaum etwas taugt.
 
(Ich muss wohl was posten um einen Fehteintrag abzuschließen.)
 
Cyberae schrieb:
Über das Terminal habe ich es noch nicht versucht, das werde ich mal noch nachholen, danke!

Falls du noch immer keine Lösung hast, kannst du dir auch mal die Parameter des SLMGR Befehls anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit den Parametern /upk (Key deinstallieren), /rearm (Lizensierungsstatus zurücksetzen) oder /cpky (Lizenzkey aus Registry löschen) weiter kommen könntest.

Gefolgt von slmgr /ipk <key> zum installieren des neuen Keys und slmgr /ato zum aktivieren. Wie ich bereits oben geschrieben hatte.

Einfach mal in der Kommandozeile "slmgr /?" eingeben um alle Parameter anzuzeigen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben