Von Windows 7 DVD booten klappt nicht

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hallo zusammen, ich habe ein naja schwerwiegendes Problem. Bevor ich beginne möchte ich sagen, ich habe GOOGLE benutzt und ja es gab viele Treffer zu diesem Thema, identisches Problem aber nichts hat mir geholfen. Also ich beginne mal :D

Ich will mein Windows 7 Ultimate 64-Bit neu installieren... Doch das klappt nicht (DVD Laufwerk ist als erstes Boot Device ausgewählt, läuft über SATA und wird auch problemlos erkannt. Es hat auch immer problemlos gebootet. Doch als ich jetzt die Windows 7 DVD einlegte konnte er davon nicht booten, es kam immer

.... select proper boot device

Also irgendwie kann es halt nicht von der DVD booten, andere DVDs wie z.B. Windows XP oder Ubuntu kann das Laufwerk problemlos booten und ja, es ist eine fehlerfreie DVD von Windows 7 (kann in einem anderen Computer problemlos gebootet werden).

Ich hätte eventuell den Ursacher für das Problem: Ich habe vor ca. einer Woche die einte SATA Harddisk von SATA port 4 nach Port 2 verschoben.... Ich glaube aber nicht das das dafür verantwortlich ist...


Könnt ihr mir bitte hekfen ich wäre euch sehr dankbar...

MFG
 
Welches Board, ist der SATA Port an dem das DVD-LW angeschlossen ist auf IDE eingestellt oder AHCI oder Raid?
 
Hallo,

klemme die Systemplatte mal bitte am ERSTEN SATA PORT an und das DVD Laufwerk am LETZTEN SATA PORT.
Stelle das DVD Laufwerk als 1. Bootmedium im BIOS ein oder starte das DVD Laufwerk direkt via BIOS BOOT MENÜ mit eingelegter Boot DVD. Wenn damit dein Problem immer noch besteht :

Mit Windows 7 wurden die Bootsektoren auf den DVD Bootmedien von Windows 7 von 4 auf 8 erhöht, die u.U. für einige Boards Probleme bereiten können. Vista und XP Bootmedien kamen noch mit 4 Bootsektoren.
Linux LIVE Bootmedien kommen auch mit 4 Bootsektoren. Nur Windows 7 Bootmedien kommen derzeit mit 8 Bootsektoren.
Vornehmlich sollen Computer mit älteren Motherboards der Firma "AsRock" oder "MSI" betroffen sein, gem. Meldung von UNAWAVE.

Alle Bootmedien mit 4 Bootsektoren scheint dein System anstandslos zu booten. Außerdem können andere Systeme deine Boot DVD booten.
Das es sich bei dir um Inkompatiblitäten mit dem Board handeln könnte, zeigt damit die Darstellung deines Problems.

Dazu müßte man wissen, welches Board von dir eingesetzt wird. Wurde dir schon einmal beim Bootversuch ein CODE 5 ERROR gemeldet ?

Als einfachste Lösung würde ich auf eine USB Installation übergehen, wozu du einen mind. 4 GB großen USB Stick benötigst. Diese dürfte in jedem Fall funktionieren. Aber um auch hier Inkompatiblitäten auszuschließen, solltest du auf einen FAT32 BOOT USB Stick setzen, denn nicht alle Boards sind in der Lage, von NTFS BOOT Sticks zu booten.
Das Microsoft USB/ISO Tool z.B. kann den Stick nur in NTFS formatieren, ohne das man dies steuern kann.
Um das von einem USB Stick gebootet werden kann, muss im BIOS USB LEGACY aktiviert sein.

Mit dieser Anleitung für die Erstellung eines Bootsticks klappt es garantiert:
Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl
create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen, wobei hier d: für das DVD Laufwerk und e: für den USB Stick steht), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Oder, du erstellst einen neuen DVD Datenträger mit nur 4 Boot Sektoren, um Inkompatiblitäten mit dem Board zu vermeiden.
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html

Unawave schreibt in diesem Beitrag, das es auch nichts helfen würde, die Installation von einem USB Stick durchzuführen. Diese Meinung teile ich nicht, weil der USB Stick nicht die Bootsektoren der DVD nutzt.
Vielmehr ist es hier das Problem NTFS, wobei mit FAT32 Bootsticks es i.d.R. nicht zu Problemen kommt !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für eure Antworten, die mir sehr ausführlich erscheinen :D ICh hatt in letzter Zeit nicht sehr viel Freizeit um mich mit dem Problem zu befassen, ich werde aber so bald wie möglich eure Lösungsvorschläge probieren und werde die Ereignisse hier hin posten, ich schätze dieses Wocheneende werde ich Zeit dafür haben, ach ja, wenn ich schon schreibe, dann zu der Frage ich berteibe die Platten und DVD Laufwerke im AHCI Modus, habe aber auch schon IDE versucht, nichts zum board es ist ein ASUS P5Q WS

Mfg und danke vielmals.
 
Zurück
Oben