Von wo kommt der ganze Speicher?

Crynex

Cadet 4th Year
Hey

ich dachte ich frage euch mal um hoffentlich Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine 70 GB Festplatte und komme damit eigentlich immer gut zurecht da ich meinen rechner sauber halte etc.

Nun vor einigen Tagen wollte ich ein Spiel installieren und er sagt mir die Festplatte sei voll...ich denke nur kann nicht sein aber tatsächlich-bis auf 2 GB vollkommen belegt.
Ich habe Einiges gelöscht, deinstalliert etc.

So, unter Software sind meine Top3 Programme nach der Größe:
-2 GB
-600 MB
-550 MB

Da druter alles kleiner...habe relativ wenig drauf.
Dachte vielleicht habe ich zu viele Registryeinträöge etc... CCleaner hat aber nur einen halben BG entfernen können.
Habe nun 50 von 70 GB besetzt...ungefähr 20GB kann ich zuordnen aber 30 GB?
Ich weiß nicht vorher die kommen?

Hatte einer schonmal sowas?
Programme?
Tips?
Rat?

Hatte vor ca. einem halben Jahr formatiert und Viren etc. habe ich auch nicht drauf.

Bitte um Hilfe

Mit der Zeit sammelt sich halt trotzdem Datenmüll an, weshalb 70GB halt heuzutage nichts mehr ist.
Google einfach dann findest du Artikel wie diesen hier => Klick

Ansonsten spare auf eine Festplattenerweiterung ;)

Ja dann lass doch einfach mal ganz blöde die Windows-Suchfunktion nach Dateien suchen die größer als, sagen wir mal pauschal: 50MB sind. Und wenn du irgendwas nicht zuordnen kannst guckst du weiter.

Aber 50GB nicht zuordnen können, da würde ich eine Neuinstallation vorschlagen wenn du weisst, was du für den Alltag brauchst.

@Postman
Ich habe hier Platten die sind 1,5TB groß. Aber mein Windows mit Programmen braucht vielleicht mal 10-20GB mit dem Nötigsten. Aber nicht 50GB.

Schau doch einfach mal auf deiner Systempartition, was da viel verbraucht.
Ggf auch mal diesen Mülleimer leeren/deaktivieren, Wiederherstellungspunkte löschen/deaktivieren und Update-Undos entfernen.

edit: Jeder handelsübliche Dateimanager eignet sich dafür. Extra Tools sind nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir doch einfach mal die tuneup utilities runter, sind 30 tage kostenlos testbar. damit einfach mal die festplatte aufräumen (und ja, dafür ich das programm nützlich).
anschließen defrag laufen lassen um auch das letzt bit nutzbar zu machen M)

Heilige Mutter.

Jetzt soll er schon extra Programme installieren um Sachen zu deinstallieren?

Und dann auch noch TuneUp. Wunderbar, soll er danach wieder seine Norton Firewall einschalten?

@Onkelhitman

Nein, nicht zum extra Deinstallieren, aber so hab ich bei mir mal wahre Riesen gefunden... und ich hab einfach nen besseren Überblick bekommen, wo der Platz wirklich verloren geht...

naja das meiste geht imho für die systemwiederherstellung drauf.... daher einfach mal rechtsklick auf c: dann eigenschaften -> Bereinigen... besonders unter vista geht dadurch einiges verloren.. dann den 2. reiter und den letzen punkt anklicken...

und ggf. einfach mal den speicherplatz für schattenkopien usw. begrenzen ;)

Die Tools

SpaceMonger
und
TreeView

eignen sich für Deinen Fall meiner Meinung nach am besten.

Ich tippe zu 99% auf Systemwiederherstellungspunkte. Da erscxhreckt man immer, was die so zumüllen. Hab mit einfachen Aufräumen so 30GB am Wochenende bei mir "befreit"..

Versuch es mal damit:
Festplatte / Rechtsklick / Eigenschaften / Laufwerk für schnelle Suche indizieren -> deaktivieren!
Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste / Microsoft Software-Schattenkopie-Anbieter und deaktivieren
Festplatte / Rechtsklick / Eigenschaften / Bereinigen -> so viel es geht, wenn nicht gleich alles! (mache selber immer alles)

Wenn du nun viel Speicher wieder frei hast, kannst du danach vielleicht noch defragmentieren, wenn du es lange nicht gemacht hast.

Hast du die temporären Dateien durchforstet? Da fliegt auch so allerhand Datenmüll rum, der Platz beansprucht.

wenn hier schon lauter Programme genannt werden möchte ich auch noch foldersize erwähnen. scheint leider nicht sooo verbreitet zu sein, aber finde es ist sehr stark und für leute die ein wenig mit daten hantieren und den speicherplatz im auge bahalten wollen wirklich gut. nutzt halt nur was mit der detailansicht, aber dafür hatte ich noch nie Probleme damit. weiss leider nicht ob Vista oder Win7 inzwischen die Ordnergröße in der detailansicht anzeigt, aber sowas ist längst überfällig und gehört zumit zu jeder windows XP installation! ;)

Ich würde einfach die Datenträgerbereinigung von Windows laufen lassen, die entfernt auch alle temporären Daten usw.

Zu finden im Startmenü | Zubehör | Systemprogramme.

Danke!!!

Habe mir erstmal das mit der Systemwiederherstellung angeguckt und der Regler ist ganz rechts -.-
10 GB verbrauch :(

Aber was soll ich da bereinigen?
Habe XP mit 32 BIt

Alternate 2
Zurück
Oben