Von X1650 Pro zu X1900 GT Lohnenswert?

pesfan94

Lieutenant
Hallo

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die Ati X1900GT ist mir aufgefallen, da sie bei ricardo.ch relativ günstig Angeboten wird. (http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=510757510

Meine Fragen:

1) Ist es schwierig meine alte Graka auszubauen und dann die neue Einzubauen?
2) Wie viel schneller ist die Ati X1900GT als die Ati X1650 Pro? ( Laut chip.de ist sie einiges schneller) Lohnt sich das Upgrade Überhaupt?
3) Ist mein Prozessor genug schnell, für diese Grafikkarte?

Ich habe ein SilverStone 500 Watt NT. Das sollte reichen denke ich. Liege ich falsch?

Gruss Pascal

Ps: Der Preis sollte nicht über 110 Franken gehen. (Daher kaufe ich auch eine gebrauchte Graka)

das lohnt. die leistung ist sicher doppelt so hoch!

einbau ist kinder leicht (nicht zu grob sein!)
NT reicht
prozzi reicht auch. die pentium Ds sind ja nicht sooo schlecht, sie verbraten nur strom ohne ende!

Nun, ich habe es mir nun nochmal Überlegt: Ich denke ich könnte mir auch eine 2600 XT für 180 Franken holen. Sie Unterstützt DX 10.

Was meint ihr?

Lieber 2600 Xt neu oder über Ebay.

oder

Ati X1900 GT gebraucht über Ebay oder ricardo.

Ich kaufe sowieso erst ende Monat, dann kaufe ich mir auch ein neuen Prozessor(E4300 @ 2* 2400 MHz) und auch die neue Graka.

Gruss Pascal

die GT ist schneller als die XT, und für DX10 ist die XT zu langsam. außerdem brauchst du für DX10 windoof schechta. wenn die GT billiger ist nimm sie in jedem fall.

also an deiner stelle würde ich eher eine karte neu kaufen als eine gebrauchte zu holen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Das angebot der x1900gt läuft auch noch 1tag und 5std und der Preis würd sich auch desshalb wohl noch ein bisschen erhöhen.

Ich würde dir zur hd 2600 xt gddr3 raten.

Die X1900 GT finde ich bei toppreise.ch niergends. Der neu Preis der X1950 GT ist 180 Franken also in etwa gleich teuer wie 2600 XT. Für das gleiche Geld bekomme ich auch eine Ati X1950 Pro. Jedoch als Bulk Version. Link
Ist die schlechter als eine normale nicht Bulk?

Gruss Pascal

eine Bulk version unterscheidet sich von einer retail version nur von dem zubehör.

Allerdings solltest du dir keine standart version der 1950pro zulegen da der lüfter nicht so toll ist. Schau mal ob du zu dem preis eine von Asus oder msi bekommst, ich kann leider net nachschauen da ich keine schweizer seiten kenne^^.

Für 218 Franken gibts die Asus. Also fast 40 Franken mehr.:mad:
Für 208 die MSI (aber nur von Misco. Kein anderer bietet die Bulk Version von MSI an):mad:

Ist also ein ziemlich Happiger aufpreis.

Gruss Pascal

P.Stark schrieb:
Für 218 Franken gibts die Asus. Also fast 40 Franken mehr.:mad:
Für 208 die MSI (aber nur von Misco. Kein anderer bietet die Bulk Version von MSI an):mad:

Ist also ein ziemlich Happiger aufpreis.

Gruss Pascal

ja gut da kann man nichts machen.

Da musst du dir halt jetzt überlegen ob dir der ca. 30% höhre leistungsschub der sapphire x1950pro der lautere lüfter wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lieste nochmal alle möglichkeiten die ich habe:

Ati X1900 Gt - Gebraucht - 100 - 110 Franken
Ati X1950 Gt - Neu - 180 Franken
Ati X1950 Pro - Neu - 180 Franken - Hier könnte ich mir nur die SAPPHIRE RADEON leisten, alle anderen Modelle sind zu teuer.
Ati 2600 XT - Neu - 180 Franken - Habe noch kein Vista. Wie gut ist die DX 9 leistung dieser Graka?
Ati 2600 Pro - Neu - 140 Franken - Heruntergesetzte 2600 XT
NVidia 7900 GS- Neu - 170 Franken - Ähnliche leistung wie ????. Hier würde nur das Modell von GAINWARD in Frage kommen.

Jetzt sagt mir bitte welches euer Favorite wäre.

Danke.

Gruss Pascal

P.Stark schrieb:
Also ich lieste nochmal alle möglichkeiten die ich habe:

Ati X1900 Gt - Gebraucht - 100 - 110 Franken
Ati X1950 Gt - Neu - 180 Franken
Ati X1950 Pro - Neu - 180 Franken - Hier könnte ich mir nur die SAPPHIRE RADEON leisten, alle anderen Modelle sind zu teuer.
Ati 2600 XT - Neu - 180 Franken - Habe noch kein Vista. Wie gut ist die DX 9 leistung dieser Graka?
Ati 2600 Pro - Neu - 140 Franken - Heruntergesetzte 2600 XT
NVidia 7900 GS- Neu - 170 Franken - Ähnliche leistung wie ????. Hier würde nur das Modell von GAINWARD in Frage kommen.

Jetzt sagt mir bitte welches euer Favorite wäre.

Danke.

Gruss Pascal

Die 7900gs ist mist, schau dir bitte mal dieses Performancerating an.

Wenn die ati x1900gt bei dem preis sein würde wäre diese mein favorit das problem ist das sie gebraucht wäre, und ich selber kaufe keine gebrauchten Grafikkarten, esseiden sie ist 200% günstiger als normalerweiße.

wie man an dem obigen Performancerating erkennt ist die hd2600xt inetwa 30% schwächer als die hd2600xt gddr3. Da die x1950gt ca. 10% schwächer als die 1950pro kann man sagen das sie 20% stärker als die hd2600xt ist (was ich vorhin geschrieben habe ist mist da hab ich gepennt, ich lösche diesen mal) die warscheinlich noch durch treiber etwas stärker werden wird.

von der x1650pro würde ich net auf die hd2600pro umrüsten.

mein favorit hier wäre also die x1950gt, du solltest aber darauf achten wenn du dich für diese version entscheidest das du die Palit XpertVision nimmst, da du sonst dasselbe problem hast wie bei der x1950pro von sapphire. Soweit ich weiß ist aber nun der preis für die gt auf 200Franken gestiegen. Daher wäre meine empehlung die hd 2600 xt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist bei der 512 MB Edition, von der X1950 GT, auf 250 Franken gestiegen.:eek:
Eine 256 MB Edition konnte ich nicht auffinden :mad:
Dem Performancerating nach würde ich die X1950 Pro nehmen. Ist der Kühler der SAPPHIRE RADEON nur Laut oder Kühlt er auch noch schlecht?
Mein PC ist sowieso nicht sehr leise.

Gruss Pascal

Ps: Ich werde mir nun auch keine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
@Dulo
Vielen Dank für deine Antworten.

P.Stark schrieb:
Ist der Kühler der SAPPHIRE RADEON nur Laut oder Kühlt er auch noch schlecht?
Mein PC ist sowieso nicht sehr leise.

also ich hab erfahrungsberichte gelesen das die standart kühlung wie sie auf der normalen radeon x1950pro von sapphire verbaut ist unter größerern auflösungen zu heiß wird woraufhin das systeme abstürzt. Also fals du dir eine x1950pro holen willst dan eine mit nem alternativen lüfter (der beste ist in dem bereich der von Asus), aber das liegt ja leider auserhalb deine budgets.
Wie schon gesagt wäre bei dir die beste lösung die hd 2600xt gddr3!

P.Stark schrieb:
@Dulo
Vielen Dank für deine Antworten.
Kein Problem ich helfe doch gerne!:)

Also, ich Überdenke nun nochmals alles. Wenn ich aus den Ferien (1.7 - 8.7) zurück komme werde ich mich entscheiden. Dann warte ich noch bis ende Monat und kaufe mir eine der beiden Grakas.

Wie siehts eigentlich aus werden die Preise für DX 10 Karten von Ati oder NVidia bald günstiger?

Werden die Preise der DX 9 Karten noch weiter sinken?

Gruss Pascal

Ist das eine 2600 xT gddr3? Link

Zuletzt bearbeitet:
P.Stark schrieb:
Wie siehts eigentlich aus werden die Preise für DX 10 Karten von Ati oder NVidia bald günstiger?

Werden die Preise der DX 9 Karten noch weiter sinken?

Gruss Pascal

Ist das eine 2600 xT gddr3? Link
Preisvorhersagen sind immer etwas schwierig. Und in der Schweiz sieht das ganzen natürlich wieder anderst aus als in Deutschland. Über größere Preissenkungen hab ich jetzt nichts gelesen, aber alle Karten werden immer früher oder später im Preis sinken. Aber eigendlich ist in diesem gebiet alles nur spekulation esseiden einer der herrsteller gibt offiziel eine preissenkung bekannt. Ich hab z.b. gelesen das nvidia die preise ihrer 8800serie senken will nachdem Ati die 2400. und 2600. Karten Rausgebracht hat.
In der Regel werden neue Karten wenige wochen oder tage nach ihrem release ein kleines bisschen günstiger.

die Dx9 karten werden natürlich auch im preis fallen aber das sie so schnell fallen das sie 1-2monaten in dein budgetbereich kommen bezweifle ich :D

Bei dem Link steht eigendlich dran das es eine hd 2600xt mit gddr3 ist, aber mich verwirrt ein bisschen das beim rv630 eine taktrate von 600MHz angegeben ist den dieser ist eigendlich mit 800MHz getaktet. Könnte aber auch ein fehler von der seite sein. Hier ist mal eine hd 2600 xt gddr3 bei welcher die daten richtig angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin nun aus dem Urlaub zurück.
Ich habe mein Budget auf 220 Franken aufgestockt. Das heist ich kann mir auch die X1950 Pro von Asus leisten.

Welche der beiden Grakas ist zukunftssicherer ( Ich weis im PC bereich ist nix zukunftsicher), mit welcher Graka kann ich länger Gamen?

Gruss Pascal

mit der pro. die ist 30-50 % staerker als die XT
anstelle der asus koenntets du dir auch die von PowerColor anschauen, die ist sehr kuehl und nicht hoerbar. doch ich vermute, dass die sich in richtung 250 franken bewegt und die 512er (siehe sig) noch mehr. naja schau mal, abe rnimm die asus wenn du kannst

Es gibt ein neues Angebot: Die X1950 Pro kostet nur noch 215 Franken.:) Ich werde mir nun sicher die asus X1950 Pro kaufen!

Gruss Pascal

Zurück
Oben