Von x2 4200 auf?

Sturi85

Lieutenant
Hallo!
Ich möchte mich mal langsam nach nem neuen Kostengünstigen System umschauen, weiß aber nicht so genau welches. Ob nun auf Intel wechseln oder AM2+/AM3. Oder ne andere CPU in mein AM2 (non Phenom 2 support) stecken
Das ganze sollte so günstg wie möglich sein, aber dafür die meiste Performance wie möglich bringen.
Hauptanwendungsbereich sind Spiele auf nem 17" TFT.
Wie wäre der Performanceunterschied vonmeinem jetzigen zu, z.B. nem E6300 oder nem alten Phenom 9650?

HAllo Sturi85

Wenn du sagst was für ein Board du hast und wie dein übriges system aussieht, dann kann man dir auch weiterhelfen.

Non Phenom 2 support bedeutet nichts.
Du schreibst was von Phenom 9650.

Das heisst dein Board unterstützt den Phenom I oder?
Weil jedes board das den BIOS support für den Phenom I hat, kann auch den Phenom II laufen lassen.
ggf. wird dieser halt nur als unknown Processor oder engineering sample erkannt.
Aber oftmals ist sogar die CPU id enthalten, wird nur offiziell nicht in den changelogs gelistet.

also an deiner stelle würde ich nur die cpu tauschen.

und was willst du mit deinem pc machen.

gruss
äffle

Ich habe ein Asrock AliveNF5 esata+ Rev 3.0
@Äffle: genau ein Phenom 1 wird unterstüzt! Kann denn irgendwas passieren(im negativen Sinne), wenn ich einen Phenom 2 einbaue.

Das restliche system: o.g. MB, 8800GT, 2 GB DDR2 800, Win XP.
Wie gesagt will ich hauptsächlich spielen. The Witcher EE, NBA 2k9/10, Fallout 3 werden immer wieder gerne gespielt und da hakt es eben auch öfters in 12xx mal 1024 Auflösung.

Achso: mein Netzteil ist momentan noch ein NoName 500W, wird aber demnächst ausgetauscht gegen eins von Be Quiet

Zuletzt bearbeitet:
Sturi85 schrieb:
@Äffle: genau ein Phenom 1 wird unterstüzt! Kann denn irgendwas passieren(im negativen Sinne), wenn ich einen Phenom 2 einbaue.

Hi Sturi
Also im schlimmsten Falle bootet der PC nicht, oder die CPU läuft mit zuwenig Takt und du musst sie per Hand einstellen. Manche Boards können das nicht richtig und dann bleiben nur noch windows Tools.

Du brauchst ggf ein beta bios.
Asrock hat diese aber nicht auf seiner hompage.
Diese findest du aber auf http://www.pctreiber.net
das beste forum wenns um asrock geht.

hier gibts eine version neuer wie von asrock selber. (2.11) asrock bietet nur 2.10
http://www.pctreiber.net/filebase.php?cat=125

ich kann die pctreiber.net biose nur empfehlen, so habe ich auf einem uralt am2 asrock noch einen alten phenom 1 (aus RMA) eingesetzt. tut 1a

hier:
Changelog:
Unterstützt folgende CPUs:
Athlon 7750 BE, Athlon 7750, Phenom II X3 710, Phenom II X3 720
Black Edition, Phenom II X4 810, Phenom X4 9950 Black Edition 125 Watt.

also werden sicher auch andere phenom 2 cpus laufen. ggf halt als unknown cpu.

wichtig ist nur das update zuerst durchzuführen und dann die cpu zu tauschen ;)

gruss
Äffle

Zuletzt bearbeitet:
Also das Beta Bios auf der pctreiber Seite habe ich schon gesehen. Die Revision ist in dem Fall dann egal? Das wäre mal ultra! Gibt es eigentlich erfahrungswerte inwieweit sich der niedrigere HT takt auf den AM2 Boards bei Anwendungen auswirkt?

Die Rev sollte egal sein, aber frage lieber die PCtreiber leutz fragen.
bei asrock gibts doch auch nur ein bios oder?
[früher gabs da unterschiede... ]
Ja der niedrigere HTtakt wirkt sich etwas auf die Performance aus.
In der Praxis bemerkt man das nicht, aber beim 3dmark kannst du etwas einbüssen.

beim extreme oc konnte ich so noch ein paar punkte rauspressen, aber da wars ein wettbewerb. beim zocken ist das total egal.

gruss

ok! Also wenn das klappt, bleibt die Frage nach der neuen CPU? Welche ist denn vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert? Interessant, vor allem preislich, finde ich den X4 810, X4 920, X3 720 BE. Weitere Vorschläge? Oder ist die Auswahl so gut?!

Grützi

Also

die frage ist welche Preise dein Händler verlangt.

Der AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz ist idr der günstigste Prozessor und hat mit 2.8 ghz imho das beste P/L-verhältniss.
Zudem hat er den vollen 6mb L3 cache und einen Offenen Multiplikator, also ideal fürs übertakten.
Jedoch hat er "nur" 3 Kerne. Also bei Profi muiltithreaded anwednungen, ein Nachteil.

Preislich in der Mitte kommt der X4 810, je nach händler aber verschieden
Hier bekommst du 4 Kerne.
Bei Anwendungen die das Voll ausnutzen macht das einen Unterschied, aber der hat dafür 2.6 ghz. der cache ist hier 4 mb groß.

Je nach händler ist der x4 920 die Teuerste option.
Das wäre auch die schnellste. volle 6 mb cache, 4*2.8 ghz.

Du willst geld sparen und hauptsächlich spielen...?
nimm den X3, der hat von sich aus den höchsten Takt und 6 mb l3 cache.

Davon werden die meisten Spiele Profitieren.
Da der Trend zudem zur Multicore unterstützung geht ist der 3. kern nicht verkehrt.
bis man 4 kerner zum spielen braucht wirds noch dauern.

Den x3 kannst du dann noch auf 3.0 ghz bringen und damit sollteste eigtentlich gut gerüstet sein.

gruss

Zurück
Oben