Von [XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5] auf...

daperser

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo,

ich wollte gerne mir eine neue Grafikkarte kaufen. ich weiss leider nicht welche sich eignen würde. Ausgeben wollte ich für eine neue Graka 250€. Falls der Prozessor ausgetauscht werden muss (falls es sich lohnt) wäre ich bereit mehr auszugeben.

Arbeiten tue ich mit zwei Bildschirme. Spielen an einem Bildschirm.

Meine Daten:

2*4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter

XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI

Vielen Dank und viele Grüße
 
Vielen Dank cyberpirate.
Würde meine CPU die Graka nicht ausbremsen. Würde sich ein neuer CPU lohnen?
 
Danke Riddick88.
Gib aufjedenfall Bescheid.
 
Hast Du die CPU übertaktet? Wenn ja wieviel? Wenn Nein dann einen entsprechenden Kühler
vorausgesetzt mal versuchen was so geht. Ansonsten gibt es da nichts besseres für den Sockel.
Kauf Dir doch erst mal die Karte. Mach ein wenig OC an der CPU und wenn es dann nicht mehr ausreicht
entsprechend Deinem Budget was neues holen.

Also ich würde auf jeden Fall die AMD Karte kaufen. Günstiger bei gleicher Leistung. Aber
schon mal wesentlich mehr RAM.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Und mehr Arbeitsspeicher brauchst Du auch erst mal nicht. Die 8GB reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CPU nicht übertaktet. Weiss nicht wie das geht ^_^
Werde dann erst mit der Karte anfangen. Vielen Dank.
 
cyberpirate schrieb:
Also ich würde auf jeden Fall die AMD Karte kaufen. Günstiger bei gleicher Leistung. Aber
schon mal wesentlich mehr RAM.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die AMD ist auch eine Option. Bei mir persönlich wurde es die GTX aufgrund der besseren Bewertungen bzgl. Lautstärke (was mir wichtig ist), der lt. Kundenbewertungen bei diversen Shopseiten weitaus geringeren Reklamationen im Vergleich zur R9 280X und der Aktion mit WatchDogs.
 
Zu Zeit geht es mir um watch dogs. Welche Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire sind auch sehr leise. Aber davon mal abgesehen kannst Du die Lüfter super
mit dem MSi Aftberburner steuern Und so die Karte noch leiser machen.

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung

Und WatchDogs bekommst Du auch schon für etwas über 30€. Ist also auch kein Grund
dafür eine nVidia Karte zu kaufen.
Mir wären die 3GB RAM der Karte auf jeden Fall wichtig, das dies zukunftssicherer ist
mehr an RAM zu haben. Und außerdem kannst Du Dir noch Spiele aussuchen wenn
Du eine AMD Karte kaufst!! Bei einer R9280 sind das ganze 3 Stück. Siehe hier:

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
OK weiss ich Bescheid. Halt mich trotzdem auf dem laufenden wegen der CPU.
 
Hi,
ich habe noch eine Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) gefunden und einegabut.
Falls ich die Sapphire Radeon R9 280X einbauen und noch ne SSD Festplatte (z.B, Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB), wird mein Netzteil (Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt) das alles mitmachen.
 
daperser



AW: Von [XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5] auf...
Hi,
ich habe noch eine Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) gefunden und einegabut.
Falls ich die Sapphire Radeon R9 280X einbauen und noch ne SSD Festplatte (z.B, Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB), wird mein Netzteil (Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt) das alles mitmachen.

Hallo

Ja reicht aus hast noch Luft nach oben;)
 
daperser schrieb:
Danke Riddick88.
Gib aufjedenfall Bescheid.

Habe mittlerweile auf das System in meiner Sig aufgerüstet und bei mir läuft Watch Dogs 1920x1080 mit allen Einstellungen auf max. (temp. SMAA) perfekt flüssig ohne Frameeinbrüche, selbst bei Autofahrten.
Grafikkarte läuft mit 1202Mhz und wird dabei max. 75°C warm und für mich unhörbar.
VRAM Auslastung 3,5gb.
Arbeitsspeicherauslastung 5,5gb
Prozessorauslastung alle 8 threads zwischen 70-80% maximal
 
Zurück
Oben