Von Xiaomi zu Samsung - mit welcher Firewall diversen Apps den Netzzugang sperren?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho liebe Forengemeinde,

ich bin, was die Steuerung einzelner Apps angeht und insbesondere, ob sie sich ins Netz verbinden dürfen, durch jahrelange Nutzung eines Xiaomi Poco X3 Pro sehr verwöhnt.

Hier konnte man einfach in den Android-Einstellungen bzw. durch Gedrückthalten des Appsymbols über deren Einzelberechtigungen wählen, ob die App per WLAN, per Mobilfunlmk, über beide Wege oder eben gar nicht mit dem Internet kommunizieren darf.

Wie ich nun nach Umstieg auf ein Samsung Galaxy S25 schmerzlich feststellen musste, war dies wohl keine Android-eigene, sondern eine Xiaomi-exkkusive Einstellung, die ich nun schmerzlich vermisse.

Meine Frage ist daher: gibt es eine ordentliche App, mit der sich Firewall-artig einzelne Apps gezielt vom Netzzugang ausschließen lassen? Idealerweise muss dafür keinerlei Modifikation (Rootkit etc) am Handy vorgenommen werden.

Da würde ich mich riesig über Vorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tornhoof
Bist du dir sicher? Alles, was die App zu tun scheint, ist Werbung in Webbrowsern zu blocken.

Zudem zwingt sie mich noch zur Installation eines entsprechenden Browsers, der den Adguard unterstützt - andernfalls ist eine Einrichrung gar nicht möglich.

Ich möchte aber den Chrome Browser weiternutzen und überdies geht es mir auch gar nicht um den Browser, sondern um die Zugangsberechtigung aller installierten möglichen Apps.

Eh keine Ahnung woher du die Informationen hast, die sind aber alle falsch ;)

Du kannst adguard mit jedem Browser nutzen.

Und bzgl Firewall Funktionalität
Screenshot_20251021-065009.png

Es gibt auch https://netguard.me/, das soll auch gut funktionieren

@Tornhoof
Sprechen wir von der selben App?
Screenshot_20251021_065939_Google Play Store.jpg

Die habe ich nach 2 Minuten direkt wieder deinstalliert.

Netguard teste ich gerade. In einem belanglosen Billigspiel, das mich mit Werbung nervt, scheint es schonmal nicht zu funktionieren (es kommt dennoch Werbung durch), das direkte Abschalten von WLAN und Mobilfunk übers Handy selbst funktioniert jedoch dahingehend.

DJMadMax schrieb:
Hier konnte man einfach in den Android-Einstellungen bzw. durch Gedrückthalten des Appsymbols über deren Einzelberechtigungen wählen, ob die App per WLAN, per Mobilfunlmk, über beide Wege oder eben gar nicht mit dem Internet kommunizieren darf.
Du kannst bei OneUI zwischen WLAN, Mobilfunk und beides wählen. Aber ganz trennen nur mit Drittanbieterapps.

Anhänge

• 368.jpg
    368.jpg
    196 KB · Aufrufe: 96
DJMadMax schrieb:
es kommt dennoch Werbung durch

Ich kann mir vorstellen, dass die Apps ihre Werbung nicht zwangsläufig direkt von eigenen Servern beziehen, sondern die Werbung auch von den Lokal installierten Google Diensten ausgeliefert bekommen.

Stichwort personalisierte Werbung.

@Drewkev Das ist so nicht korrekt. Es gibt 4 Einstellmöglichkeiten bei Samsung, eine davon ist komplett aus.

Anhänge

• 1000044147.jpg
    1000044147.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 119
@Shark1705

Wenn ich den Screenshot richtig lese, bezieht sich das aber nur auf die datennutzung im Hintergrund.

Wenn du die App öffnest, sind diese Einstellungen nichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein der Punkt nennt sich Datenverwaltung. Wenn ich hier etwas einstelle, dann werden die jeweiligen Kanäle genutzt oder nicht genutzt, unabhängig davon ob im Vordergrund oder im Hintergrund.

Anhänge

• Screenshot_20251021_071524_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251021_071524_One UI Home.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20251021_071529_Bambu Handy.jpg
    Screenshot_20251021_071529_Bambu Handy.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass die Apps ihre Werbung nicht zwangsläufig direkt von eigenen Servern beziehen, sondern die Werbung auch von den Lokal installierten Google Diensten ausgeliefert bekommen.

Stichwort personalisierte Werbung.
Personalisierte Werbung ist bei mir sowieso nach Möglichkeit überall deaktiviert.

Davon ab teste ich es gerade selbst mit NetGuard: obwohl ich einer App den Zugang zum Internet komplett untersage, poppt im Spiel noch Werbung auf. Deaktiviere ich meinen gesamten Datenzugang über das Handy, bleibt auch die Werbung weg.

Ich versuche es mal, die Play-Dienste ebenfalls stummzuschalten.

EDIT:

Moment, Kommando zurück! Han zwar die App in AdGuard entsprechend eingestellt, AdGuard selbst hat aber auch noch nen Master-Schalter, den ich erst nicht gesehen hatte - ich teste erneut.

@Drewkev Es gibt für mein Fold 6 kein neueres Update. Es ist OneUI 8, basierend auf Android 16, keinerleie Oberflächen von Drittanbietern installiert.

Anhänge

• Screenshot_20251021_072131_Settings.jpg
    Screenshot_20251021_072131_Settings.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 66
@Shark1705
Vielleicht beschreibst du einfach mal, wie du zu dieser Einstellung kommst? ;)

DJMadMax schrieb:
obwohl ich einer App den Zugang zum Internet komplett untersage, poppt im Spiel noch Werbung auf.
dnsforge.de und es ist Ruhe, wenn das dein Ziel ist :)

Auf dem einfachsten Weg. Ich gehe über das Schnellmenü auf die Einstellungen - suche über die Lupe nach App - und bekomme als ersten Punkt App-Verwaltung angezeigt. Wenn ich dann darauf gehe, kann ich für jede App einzeln die Nutzung steuern.

Anhänge

• Screenshot_20251021_072736_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251021_072736_One UI Home.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20251021_072752_Settings Suggestions.jpg
    Screenshot_20251021_072752_Settings Suggestions.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20251021_072759_Settings Suggestions.jpg
    Screenshot_20251021_072759_Settings Suggestions.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20251021_072805_Smart Manager.jpg
    Screenshot_20251021_072805_Smart Manager.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20251021_072745_Settings.jpg
    Screenshot_20251021_072745_Settings.jpg
    41 KB · Aufrufe: 75
Oho - Netguard scheint hervorrahend zz funktionieren und tut genau das, und zudem äußerst minimalistisch, was ich mir wünsche!

Vielen Dank, dabei bleibe ich nun erst einmal :)

EDIT:
@Shark1705
Das gibt es bei mir so, wie du es beschreibst, ebenfalls nicht. Neuestes Android und Patchstand, keinerlei Drittlauncher oder sonstiges, was ins System eingreift (bis auf jetzt NetGuard).

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev @DJMadMax Keine Ahnung, das Gerät selber ist aus Singapur, ich selber lebe aber in Deutschland. Anscheinend ist die Softwareversion von Samsung hier unterschiedlich. Bei mir befindet sich der Punkt genau da, wie es hier auf Samsung beschrieben wird. Angeblich ist dieser Punkt seit Android 6 auf den Samsung Geräten vorhanden.

Habe eben gesehen, das verweist auf die Seite aus der Schweiz, auf der deutschen Seite gibt es die Unterseite nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben