von xp home auf pro zugreifen

Frau_Kalinke

Lieutenant
Habe ein Laptop (xp Home) und an dem normalen Rechner Pro drauf. Vom Pro Rechner kann ich ohne thema Auf den Laptop zugreifen, wenn ich vom Notebook auf den pro zugreifen will funzt das nicht. Beide haben die gleiche Arbeitsgruppe und sind auch im gleichen IP Bereich. Anpingen geht, dann wars das aber schon, nicht einmal auf den freigegebenen Drucker komme ich. Was habe ich übersehen? Wenn ich beim Pro Rechner die einfache Dateifreigabe mache, haut mir beim Laptop immer das Loginfenster zur PW Eingabe reiin wobei der Benutzer Eingegraut ist und nach nem PW gefragt wird. Habe es auch schon mit der erweiterten Freigabe versucht und dann mit Benutzern anlegen. Funzt auch nicht. Die Windowsfirewall ist aus.
Danke schonmal und ich hoffe, dass es nicht schonmal gefrägt wurde :)

Hast du ne feste IP Adresse vergeben? Dürfen ni die selben haben

z.B:
Rechner1: 192.168.0.1
Rechner2: 192.168.0.2
...

Hast du auch IPX/SPX- und TCP/IP Protokoll bei beiden instaliiert?

Moin,
die Adressen sind logischerweise nicht gleich. Aber IPX... hm gute frage, meinste bei dem Homerechner/Laptop? Jedenfalls nicht manuel

@papbär

Toller Tipp. Wenn Du mir sagen kannst, was IPX/SPX und die IP-Adressen miteinander zu tun haben, wäre ich dir dankbar.

@kalinke

Du musst auf dem Pro Rechner einen User anlegen, der mit dem zugreifenden User auf dem Home Rechner identisch ist. Der Passus "Jeder" unter Zugriff bezieht sich nur auf die User, nicht auf jede Anfrage.

@ Bueller
danke, ich ahbe mal eben bei mir hier geschaut, ich habe ebenfalls nicht das ipx protokoll und wir lanen hier sehr oft, werde dann mal beim Pro Rechner den Notebookuser anlegen

Zurück
Oben