Von zu Hause aus auf Schul-Server zugreifen

stylos

Newbie
Hallo erstmal! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. :cheerlead:

Also... wir haben in der Schule einen Server stehen auf den wir in der Schule von allen Computer mit einem Passwort und Benutzernamen zugreifen(zum einloggen und Speichern der Daten ist der gedacht. Wenn wir uns nicht beim Server einloggen kommen wir nicht in windows. Es ist wie, wenn man windows hochfährt und sein PW. und Benutzernamen eingeben muss nur steht unten eben der Server drin) können und unsere Sachen drauf Speichern. Wir haben dort auch Internet. Also vermute ich das der Server auch am Internet angeschlossen ist. Gehen wir jetzt mal davon aus dass der Server am Internet dran ist. Könnte ich da irgendwie von mir zu Hause aus auf diesen Server mit meinem Passwort und Benutzernamen drauf einloggen und auf die Daten zugreiffen?

Ich hoffe es ist nicht so schwer verständlich! Sonst fragt einfach nach!

MFG Tim

AW: Von zu Hause aus auf Schul-Server zugreifen?!?!

Ich denke mal du benötigst den Client, den ihr auch in der Schule benutzt (Novell?) und dann die aktuelle IP des Servers. Am besten du fragst mal euren Admin.
Auf jeden Fall würde ich so eine Aktion ohne Absprache nicht durchführen. Der Server wird wahrscheinlich gegen Angriffe oder Anfragen aus dem Internet gesichert sein. Es wäre mir also zu heikel, den Schulserver zu "hacken".

Zuletzt bearbeitet:

ist das hacken? wir ham ja pw und bn. ich dachte das würde irgendwie so gehen das ich dessen ip in meinen browser eingebe und dann was machen kann. Sry bin ganz neu kenn mich damit noch nicht aus. Was ist das fürn Client ? wie bekomm ich den raus was da läuft?
ist das ein programm?

Noch einmal. Am besten due fragst den Verantwortlichen in eure Schule.
Dann weißt du ob es erlaubt ist. Er/Sie wird dir erklären wie es geht und ob du dafür noch
Software oder Hardware benötigt. Wir können hier nur spekulieren.

Bei unserer Schule ist es so, dass wir mit einer VPN-Verbindung auf die Server kommen (Anmeldung mit den normalen Benutzerdaten, die man in der Schule auch eingeben muss). Bei uns wurde es vom Verwantwortlichen (Netzwerk-Admin) freigegeben. Wir haben eine Anleitung von ihm bekommen, und können somit auf die Daten des Schulservers zugreifen.

Also wir haben in unserer Berufsschule an unserem ersten Tag alle Passwörter für den Zugriff auf den Server festgelegt, und dann konnte man sich mit diesem Passwort auf der Website der Schule einloggen. Und dort schließlich stand beschrieben, wie man mittels einer VPN-Verbindung zum Server connecten kann um an seine Daten zu kommen. Vlt. ist es bei euch ähnlich ;)

bei uns wars früher mal so, dass man einfach per ftp mit seinem usernamen und pw auf seine daten zugreifen konnte.
is meiner meinung nach am einfachsten ;)
aba wir hatten auch Linux :P

Ich denke, es gibt da 2 Möglichkeiten:

1. Es ist vorgesehen, dass dieser Server von aussen erreichbar ist, dann wird der Admin euch da entsprechend was zu sagen können.

2. Es ist nicht vorgesehen, dass er von aussen zugänglich ist, dann habt ihr -ohne entsprechendes Fachwissen- eh keine Chance, da ranzukommen, weil er entsprechend geschützt sein wird. Alles Weitere wäre dann wohl "hacken".

In beiden Fällen hilft wohl wirklich nur fragen!

Ich vermute dein Benutzer läst sich von zuhause nicht abfragen

das der Server zugriff aufs Internet hat bedeutet nicht das andere Dienste auch übers Internet benutzt werden sollen...

Ich würde den verantwortlichen Lehrer oder Administrator mal ansprechen ob er es euch einrichten könnte das ihr eure Daten von euren Accounts zuhause abrufen könnt

z.b. via FTP

FTP is fürn Admin bestimmt die anstrengenste Variante aber für die Schüler die leichteste weil man da am wenigstens falsch machen kann^^

VPN is auch ne Möglichkeit aber ich denke das den Schülern dann zu erklären wie man Zugang erhält... ich weiß net.. hab ich noch nie gemacht aber ich glaube es ist etwas schwer einem Schüler zu erklären der froh ist das der Rechner hochfährt und funktioniert...

@Rabbit: Da kennse aber die "New Age" Kids nicht (ich schließ mich da auch ma ein >) )

Viele ham mehr Ahnung als die Lehrer. Also FTP wär für beide Seiten relativ leicht einzurichten. Ist auch ziemlich sicher (SSL). Nur benötigt man dann halt einen ordentlichen FTP Client und den dann von Schülern einzurichten lassen - ich weiß nicht.
Das ist wohl auch der Grund warum Firmen, Unis... auf VPN setzen. Einmal eingerichtet läufts und man kann bequem auf seine Dateien per Explorer zugreifen.

Ja solche Schüler gibts aber du kannst nicht sagen das jeder Schüler soviel Ahnung hat von PC's...

ja FTP ist leicht ein zu richten.. ich meinte es ist mühsam die ganzen Accounts der Schüler an zu legen und sie mit ihren Dateien zu verknüpfen..
SSL ist denk ich ein wenig überflüßig in diesem Fall.. es sind "nur" paar Informationen der Schüler die jeder auch bei Wikipedia finden könnte...

und wenn kein SSL benutzt wird kann man mit dem Browser auf den FTP Server zu greifen.. ich würde maximal den Port ändern und nicht auf 21 lassen...
man könnt auch den Schülern keine schreibrechte geben wegen Vierengefahr... es reicht ja wenn sie ihre Daten nachhause holen können

wenn die Lehrer darüber ihre Notenhefte austauschen oder sonst was is das was anderes... da wäre SSL angebracht...

und wie du sagtest.. VPN muss erst einmal eingerichtet werden... ich glaube nicht das es JEDER Schüler kann

@saNtaNa1: Ich würde auch gerne von zuhause aus auf den Schulserver zugreifen, und meine Schule verwendet ebenfalls Linux. Ich weiß aber nicht, was ftp bedeutet. Kannst du oder jemand anderes mir es erklären, das wäre wichtig! Danke :)

Vergiss das lieber wieder.

Ohne schriftliche Genehmigung vom Schulleiter für dein genaues Vorhaben würde ich da nichts machen. Selbst wenn irgendwelche Admins meinen irgendwas wäre Okay. Am Ende war es dann doch nicht, oder die haben irgendwas falsch eingerichtet, im besten Fall kriegst du eine Meinung (Gelbe Karte) im schlechtesten Fall hast du es mit der Polizei zu tun.

Nimm die Daten einfach mit aufm Stick nach Hause und gut. Gerade auch wegen Datenschutz wird da wohl nichts ohne weiteres gehen bzw erlaubt sein. Wenn nicht von Schulseite aus, dann kommt irgendwer anderes.

stylos schrieb:
Könnte ich da irgendwie von mir zu Hause aus auf diesen Server mit meinem Passwort und Benutzernamen drauf einloggen und auf die Daten zugreiffen?
Klar geht das, wenn du die Erlaubnis und die passenden Verbindungen zum Server hast.

CU
redjack

Wenn er nach 16 Jahren immer noch nicht die Schule abgeschlossen hätte, gäbe es hier ein ganz anderes Problem ;).

Ach du Hilfe, der Beitrag ist ja aus 2007........da habe ich ja mal so richtig gepennt.....:)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Zurück
Oben