Per UltraVNC (o. ä. auf Server zugreifen)

ChronosX

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
156
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich aus dem Internet heraus auf meinen Rechner/Server (Win 8.1) zu verbinden. Da ich keine feste IP habe, nutze ich den DynDNS Dienst no-ip.com.
Auf meinem Router (Telekom W723 V) habe ich die Zugansdaten eingegeben, auf dem Rechner/Server in den Netzwerkadapter-Einstellungen, meinen Router als DNS Server. Im Router dann noch eine Portregel auf den UDP Port 9 für den Server. Das klappt auch soweit, ich kann von außerhalb meinen Rechner aufwecken.

Ich möchte mich ganz normal auf meinen PC anmelden können, also nicht nur dessen Verzeichnisse sehen.
Dazu wollte ich UltraVNC nehmen (ist mir grundsätzlich egal mit was) und wie ich bereist im Internet gelesen habe, muss ich auch für den UltraVNC Portregel für die Ports 5500 und 5900 erstellen (TCP-Bereich).

Snippet.jpg
Links der Viewer auf meinem lokalen PC, rechts der PC auf den ich mit verbinden will. Als IP nehme ich die des DNS Dienstes, nur beim Port bin ich mir nicht sicher.


Jedenfalls, wenn ich versuche mich zu verbinden, passiert einfach nichts... es öffnet sich nur ein kleines Fenster "connecting" und den ein- und ausgehenden Datenpaketen (jeweils 0 Bytes).

Was mach ich den falsch oder was muss ich noch tun damit das klappt? Was für Alternativen (und wie würden die gehen) habe ich?

PS: sehr viel Ahnung von Netzwerktechnik Allgemein habe ich nicht, habt etwas Nachsicht :D.

Danke schon mal
 
Es geht so noch nicht. In den Admin Einstellungen vom UltraVNC Server habe ich "Accept Socket Connections" aktiviert und unter Ports, Main: 5900 und Http: 5800. Meine Portregel im Router habe ich auf die beiden Ports geändert.
 
-=Hellraiser=- schrieb:
Per TeamViewer brauchst du nichts weiter tun.

Habe auf dem einen nur den Host und auf den anderen den Viewer installiert, das geht erstmal.
Hm okay, bleibt die ID denn immer gleich? Wenn nicht, bringt mir das nichts.
 
Ich benutze für solche Zwecke auch den Teamviewer.
Die ID ist eindeutig, bleibt immer gleich.
 
Bedenke bitte, dass VNC alles andere als sicher ist und man es sich gut überlegen sollte, seinen Rechner mit einem VNC-Server direkt dem Internet zu exponieren.
Nutze für solche Zwecke lieber ein VPN und gib den VNC-Server nur für das LAN bzw VPN frei. Der Router sollte also im Idealfall NUR den Port für das VPN (zb OpenVPN) durchleiten, aber NICHT den VNC-Port!
 
Zurück
Oben