News Vor AirPods 3: Apple verliert bei kabellosen Kopfhörern Marktanteile

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Naja ich habe ein paar um 40€ und eines um 250€.. Und da bei denen auch nicht regelmäßig das Kabel hingeht halten diese bei mir auch noch um ein vielfaches länger als ihre kollegen mit Kabel.
 
Der häufigste Grund, warum ich mir neue Kopfhörer gekauft habe, war ein "gebrochenes" Kabel. Das fällt bei den inEars ja weg. Daher werde ich die sicher auch länger nutzen als die kabelgebundenen Varianten. Generell kann ich mir aber auch nicht mehr vorstellen, wieder auf Kopfhörer mit Kabel umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
So langsam werden bei mir neue InEars fällig. Nach etwas über 3 Jahren halten meine Zolo Liberty mittlerweile nurnoch knapp länger als eine Trainingssession. Wenn man so darüber nachdenkt eigentlich kein Wunder, dass der Akku recht schnell zugrunde geht, so wird er von der Schale ja ständig auf 100% gehalten. Aber gut, die Teile haben damals schon nur 40€ gekostet....
 
FrAGgi schrieb:
Der häufigste Grund, warum ich mir neue Kopfhörer gekauft habe, war ein "gebrochenes" Kabel.

Was man, hätte man ein guten Hersteller gekauft, ohne Probleme reparieren könnte.

FrAGgi schrieb:
Das fällt bei den inEars ja weg.

Wird ersetzt durch den Akku.

Ob das nun wirklich besser ist? Ich würde eher Nein sagen.

Ich denke Apple wird die nächsten Jahre weiter Anteile verlieren und diese wieder etwas gut machen nachdem viele Käufer spüren, dass das gekaufte nicht sonderlich gut ist und zu dem Apple Produkt greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Smartbomb, KönnerGönner und 2 andere
Apple hat in den letzten Jahren auch nichts neues auf den Markt gebracht. Wer sich 201X (wenn die Pros rauskamen) AirPods gekauft hat, hat die noch immer.
Meine Gen1 hat vier Jahre gehalten bis die Akkulaufzeit zu kurz für das Gym wurde.
 
Der Artikel suggeriert völlig falsche Verhältnisse.

A) Der in-ear Markt wächst und auch nicht gerade wenig. Seit Beginn.
B) Nichtssagender als 'einen Dämpfer erhalten' gehts nicht mehr, vor allen in den momentanen Zeiten.
C) Marktanteile verschieben sich natürlich auch durch neue Mitspieler am Markt und sagen nur bedingt etwas aus.
Extremes Beispiel: wenn ich einziger Anbieter bin und 2 Geräte verkaufe, hab ich 100% Marktanteil. Im nächsten Jahr gehts ab mit der Technologie und ich verkaufe 200 Geräte. Jetzt gibts auch einen Konkurrenten, der verkauft auch 200 Geräte. Ergebnis: ich habe 50% Marktanteil verloren und meinen Umsatz verhundertfacht :).

Apple geht es ähnlich. Der Gesamtmarkt wächst und vor allem Samsung verkauft doppelt so viele in-ears. In Zahlen sind das 17 Mio. statt 8 Mio. verkaufter Hörer (2020). Apple hat dagegen 61 Mio. in-ears verkauft und steigert sich auf 82 Mio. ... das scheint keine desaströse Marktsituation für Apple zu sein.

Die Preisfrage vor allem: wer sammelt wieder mal mehr 'mehr' Geld ein? Ich schätze bei Apple bleiben durch 21 Mio. mehr verkaufter Geräte mehr hängen, als bei Samsung durch die 9 Mio. mehr Geräte. Ob Samsung jemals auf 81 Mio. Verkäufe kommt und zu welchem Preis, sei dahingestellt.

Ein Satz wie "Vor allem Apple hat verloren" scheint mir jedenfalls irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda, DasPommes, Lhurgoyf und 13 andere
FrAGgi schrieb:
Der häufigste Grund, warum ich mir neue Kopfhörer gekauft habe, war ein "gebrochenes" Kabel. Das fällt bei den inEars ja weg
Was hat denn ein Kabel mit der Bauform zu tun? Gibt doch auch inEars mit Kabel?
 
Viel heiße Luft um nichts!

Cool Master schrieb:
Wird ersetzt durch den Akku.
Die neue Sollbruchstelle damit auch sichergestellt wird, dass ihr in 2 Jahren den Nachfolger kauft.
Nichts wird gebaut für die Ewigkeit!
 
mrdeephouse schrieb:
Was hat denn ein Kabel mit der Bauform zu tun? Gibt doch auch inEars mit Kabel?

Ok, ich nehme es Dir ab und ergänze noch ein "akkubetriebenen" vor "InEar" im zitierten Beitrag.

Ist es wirklich so schwer, im Kontext des Newsbeitrags zusammenhänge zu schließen? Oder wieder nur die unsägliche Erbsenzählerei dieser Tage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, D. ACE, Nitschi66 und 3 andere
Das war mit der Ausdifferenzierung des Angebots ja zu erwarten. Immer mehr Hersteller bieten die Dinger in allen Preisklassen und Feature-Varianten an.
 
Luthredon schrieb:
Apple geht es ähnlich. Der Gesamtmarkt wächst und vor allem Samsung verkauft doppelt so viele in-ears. In Zahlen sind das 17 Mio. statt 8 Mio. verkaufter Hörer (2020). Apple hat dagegen 61 Mio. in-ears verkauft und steigert sich auf 82 Mio. ... das scheint keine desaströse Marktsituation für Apple zu sein.
Der Artikel handelt von Marktanteilen und nicht von absoluten Zahlen. Und da verliert Apple, also immer weniger potentielle Käufer entscheiden sich für Apple (prozentual)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Precide schrieb:
so wird er von der Schale ja ständig auf 100% gehalten.

Deswegen hab ich meine JBL endurance peak 2 in einer anderen Aufbewahrungsbox und lad die erst wenns nieder geht. Die AirPods meiner Partnerin haben ebenfalls nicht lange gelebt.
 
Die AirPods 2 halten schon länger als die AirPods 1, aber ein in irgendeiner Weise wechselbarer Akku wär echt toll. Sonst fehlt mir nichts.
Robust, klein, lange Laufzeit, Smart. Tipptopp.
 
@estros

Kann man ja, siehe mein Link weiter oben. Ohne Apple Care aber durchaus teuer.
 
Cool Master schrieb:
Man kann durchaus die Batterie ersetzen (lassen). Die Frage ist wie viele das tatsächlich machen werden.
Wird da der Akku ersetzt oder bekommt man neue Airpods im Austausch? Ich glaube nicht, dass Apple sich da besser anstellt als ifixit. Die haben es nicht mal ansatzweise hinbekommen, den Akku ohne komplette Zerstörung der Airpods zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Luthredon schrieb:
Der Artikel suggeriert völlig falsche Verhältnisse.
Habe ich z.B. anders aufgefasst.
Wenn sich von 100 Leuten vorher 35 für Apple entschieden haben, sind es jetzt nur noch 25.
Das ist ein prozentualer Verlust unabhängig davon wie die absoluten Zahlen aussehen.
Wenn du aber von Prozenten auf Rohzahlen hin und herspringst sieht es natürlich so aus als "stimme" da etwas nicht, das hat aber nichts mit dem Artikel per se zu tun. Prozente und absolute Zahlen lassen sich eben nicht vergleichen oder beide auf ein und dieselbe Aussage eines Artikels beziehen. Der Kontext geht so verloren.
Zudem wird auch erwähnt:
"...lag das Wachstum im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres gemessen an Stückzahlen nur bei einem Prozent."
Wenn alle sich weiter bewegen und man selbst bleibt fast stehen, wird man auf Dauer abgehängt. In diesem Kontext habe ich den Text verstanden.
Luthredon schrieb:
Ein Satz wie "Vor allem Apple hat verloren" scheint mir jedenfalls irreführend.
"Vor allem Apple hat (an Marktanteil) verloren."
Find ich völlig i.O. wenn der offensichtliche Kontext herbeigezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Zurück
Oben