News Vor AirPods 3: Apple verliert bei kabellosen Kopfhörern Marktanteile

Was genau sagt der “Marktanteil“ denn aus? Anteil am Markt mit was für Produkten? Solche Artikel könnt ihr euch mal komplett sparen. Marktanteil… mindestens die Hälfte der am Markt verfügbaren Waren sind nichts als Umweltverschmutzung und Schrott ab Werk! So sieht das aus, aber das kümmert die deutschen Weltenretter einen Scheiß!
 
pitu schrieb:
55€ pro Stück oder für ein Paar Airpods?

Wie schon gesagt wurde pro Pod.

calippo schrieb:
Wird da der Akku ersetzt oder bekommt man neue Airpods im Austausch?

Ich würde sagen sie werden ersetzt alles andere müsste wohl eher kommuniziert werden.
 
CyrionX schrieb:
Habe ich z.B. anders aufgefasst.
Wenn sich von 100 Leuten vorher 35 für Apple entschieden haben, sind es jetzt nur noch 25.
Das ist ein prozentualer Verlust unabhängig davon wie die absoluten Zahlen aussehen.
Gutes Beispiel für die Irreführung des Artikels, so ist es nämlich einfach nicht. Es haben sich, wenn man dein Beispiel auf Apples Zahlen umrechnet, vorher 35 für Apple und jetzt ca. 30% mehr, also 47 für Apple entschieden (60 Mio. auf 80 Mio. Steigerung sind ca. 30%).
Dass sich statt 5 Leuten, auch 10 für Samsung entscheiden haben, ist für Apple erst mal sekundär, solange der Markt stark wächst.

Wenn alle sich weiter bewegen und man selbst bleibt fast stehen, wird man auf Dauer abgehängt. In diesem Kontext habe ich den Text verstanden.
Diese Schlussfolgerung ist aber nicht gerechtfertigt. Wenn ein relativer Newcomer anfänglich seine Ergebnisse schneller steigert als ein Marktteilnehmer, der bereits die 10-fachen Menge verkauft, ist das nicht ungewöhnlich. Im Klartext: Samsung muss erst mal auf 80 Mio. verkaufte in-ears kommen :).
Außerdem ist ein 30%iger Zuwachs (Apple) alles andere als Stillstand.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Der Artikel handelt von Marktanteilen und nicht von absoluten Zahlen. Und da verliert Apple, also immer weniger potentielle Käufer entscheiden sich für Apple (prozentual)
Das hab ich nie bestritten. Ich habe schlicht die Sinnhaftigkeit eines solchen Vergleichs in Frage gestellt. Und wie man sieht, wird es eben auch falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Whoracle
Luthredon schrieb:
Gutes Beispiel für die Irreführung des Artikels, so ist es nämlich einfach nicht. Es haben sich, wenn man dein Beispiel auf Apples Zahlen umrechnet, vorher 35 für Apple und jetzt ca. 30% mehr, also 47 für Apple entschieden (60 Mio. auf 80 Mio. Steigerung sind ca. 30%).
Schau mal:
Vorher 35 von 100 vs 25 von 100 (Artikel) ist nicht das selbe wie "35 von 100" vs "47 von 150",
Anders: die "47 von 150" sind hier prozentual immer noch weniger als "35 von 100"
Wie gesagt, du vermischt hier leider Prozent mit absolut.
60 auf 80 mio ist eine Steigerung, diese Steigerung beträgt ca 30%, aber der Prozentsatz am Markt sinkt, da die Gesamtsumme stärker angestiegen ist als 30% (!)
Luthredon schrieb:
Das hab ich nie bestritten. Ich habe schlicht die Sinnhaftigkeit eines solchen Vergleichs in Frage gestellt. Und wie man sieht, wird es eben auch falsch verstanden.
Das setzt voraus, dass der Vergleich zuvor richtig aufgenommen wurde.

Luthredon schrieb:
Dass sich statt 5 Leuten, auch 10 für Samsung entscheiden haben, ist für Apple erst mal sekundär, solange der Markt stark wächst.
Ist es nicht, denn selbst wenn Apple 100mio verkaufte Einheiten hätte aber nur 1% am Marktanteil besäße, wäre Apple damit insgesamt bedeutungslos geworden und marktpsychologisch und aktientechnisch bald auch "Schnee von Gestern". Niemand würde noch Apple Aktien kaufen wenn die Marktanteile stetig sinken.

Apple verliert an Marktanteil.
Das ist die Aussage des Artikels. Ich sehe da keine Irreführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
pitu schrieb:
Die neue Sollbruchstelle damit auch sichergestellt wird, dass ihr in 2 Jahren den Nachfolger kauft.
Nichts wird gebaut für die Ewigkeit!
Naja, da man im Bereich Batterien aktuell an der Grenze des physikalisch machbaren steht, würde ich das nicht als "Sollbruchstelle" bezeichnen. Der Akku ist nun einmal ein Verschleißteil, wie beispielsweise die Bremsen am Auto.
 
whigga schrieb:
Naja, da man im Bereich Batterien aktuell an der Grenze des physikalisch machbaren steht, würde ich das nicht als "Sollbruchstelle" bezeichnen. Der Akku ist nun einmal ein Verschleißteil, wie beispielsweise die Bremsen am Auto.
So einfach ist das nicht ...

Das der Akku UND der Geräte Support die neue Kabelsollbruchstelle wird, steht wirklich absolut außer Frage.

Apple und Samsung haben beide schon obsolete Akkus in ihre Hauptprodukte eingebaut. Und du kannst bis heute davon ausgehen, das in deinem "Gerät" bestimmt nicht die allerbeste Akku Technologie & Güte drin steckt. Soviel dazu.

Weiterhin verbaut Apple natürlich mit Absicht auch witzlos kleine Akkus, selbst in ihren Top Geräten wie Iphone 12 (2200 - 2800mhA). Die AirPods sind mit 5h Laufzeit, wenn der Akku NEU (!) ist auch nicht gerade bombe.

Das hat System. Der User soll möglichst einmal am Tag nachladen (iPhone). Auch wenn er 11h usen könnte, geht er am Abend ins Bett und sieht "Oh, noch 50-60%, das lade ich mal lieber.". So ein Akku hält ungefähr 700 Ladezyklen durch, bis das Drama entsteht. Das sind 2 Jahre :) Würde man hingegen wie die Chinesen 4000+mhA verbauen, dann sind wir schon bei 4 Jahren, weil man nicht so oft laden muss.

Das Gleiche gilt für die AirPods 2 die zwar 5h durchalten, aber nur wenn der Akku neu ist, und so Pods lädt man sehr oft, weil durch das reinstecken in die Box diese ja direkt geladen werden.

Das Argument "Größere Akkus machen das Gerät schwerer und klobiger!", kann man hier imho auch nicht bringen. Smartphones sind in den letzten 5 Jahren immer größer, schwerer und klobiger geworden. Und ich glaube auch kaum, das jemand den unterschied zwischen 187 und 215 Gramm in irgendeiner Weise relevant spüren könnte (Iphone 12 800€ vs Poco X3 pro 200€).

Und glaubst du wirklich ob es bei den AirPods 2 relevant ist ob sie 4 Gramm oder 6 Gramm wiegen? Also die hätten dann gute 10h Playtime, anstatt nur 5h.

Ein weiteres Indiz ist natürlich, das Akkus verschweißt werden. Man soll sie nicht wechseln können. Ginge das, dann könnte man die Produkte fast ewig verwenden.

Es wird alles über Akku-Größe, Verbrauch und Akku-Laufzeit geregelt. Und das Gute daran ist, das ist ein viel sicherer einzukalkulierender Obsolet-Mechanismus als "Kabelbruch"-Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und god-necromant
CyrionX schrieb:
Apple verliert an Marktanteil.
Das ist die Aussage des Artikels. Ich sehe da keine Irreführung.

Ja, Apple verliert Marktanteile, in der Kategorie "Kabellose Kopfhörer". Xiaomi, Samsung, etc. bieten allerdings Kopfhörer in einem Preisbereich an, der es erlaubt eine andere Käuferschaft zu erschließen.

Interessanter wäre ein Vergleich vom Premiumsegment, statt der gesamten Kategorie. Jemand der 40€ Xiaomis oder Samsungs kauft, war meist nie an hochpreisigen Geräten interessiert.

Mittlerweile gibt es Kabellose Kopfhörer von jedem Hersteller, der nur ansatzweise etwas mit Audiotechnik zu tun hat, in jeder erdenklichen Preisklasse. Und das spricht sich mittlerweile eben auch rum. Es gab zu Zeiten der ersten AirPods deutlich weniger Player am Markt und natürlich kann Apple auch noch gut vermarkten.

Heute wissen deutlich mehr Leute von der Existenz solcher Geräte und das Vertrauen in diese Produkkategorie generell ist aufgebaut.

Auch wenn es natürlich faktisch absolut korrekt ist, dass Apple "Marktanteile" verliert, hat das alleine gesehen sehr wenig Relevanz für irgendjemanden, auch nicht für die Aktionäre oder Investoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
m3rch3r schrieb:
Auch wenn es natürlich faktisch absolut korrekt ist, dass Apple "Marktanteile" verliert, hat das alleine gesehen sehr wenig Relevanz für irgendjemanden, auch nicht für die Aktionäre oder Investoren.
Es ist bestimmt nicht egal wenn man Marktanteile verliert. Was da mit Apple passiert (im Bereich BT KH), ist in etwa das Gleiche was man zwischen Intel und AMD sieht.

Das ist aber nicht schlecht, im Gegenteil. Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch wenn die Konkurrenz im Vergleich zu Apple nur eine Fliege ist. Sie ist da, und ändert Dinge.
 
Piecemaker schrieb:
Und du kannst bis heute davon ausgehen, das in deinem "Gerät" bestimmt nicht die allerbeste Akku Technologie & Güte drin steckt. Soviel dazu.
"Soviel dazu"? Sind also nachweisbare Facts?

Piecemaker schrieb:
Der User soll möglichst einmal am Tag nachladen (iPhone). Auch wenn er 11h usen könnte, geht er am Abend ins Bett und sieht "Oh, noch 50-60%, das lade ich mal lieber.". So ein Akku hält ungefähr 700 Ladezyklen durch, bis das Drama entsteht. Das sind 2 Jahre :) Würde man hingegen wie die Chinesen 4000+mhA verbauen, dann sind wir schon bei 4 Jahren, weil man nicht so oft laden muss.
Du weißt schon, was ein Ladezyklus ist, oder? Von 50-60% auf 100% laden, ist eben auch nur ein 40-50% Zyklus. Der Zustand deines Akkus hängt halt davon ab, wie häufig du das Teil von 0>100% lädst, egal ob das Teil 100mAh oder 20.000mAh besitzt. Mein 12 Pro Max, gekauft im Januar diesen Jahres, hat übrigens noch immer eine Kapazität von 99%. Ich bezweifle, dass der Akku in den nächsten 16 Monaten platt sein wird.

Piecemaker schrieb:
Das Argument "Größere Akkus machen das Gerät schwerer und klobiger!", kann man hier imho auch nicht bringen. Smartphones sind in den letzten 5 Jahren immer größer, schwerer und klobiger geworden. Und ich glaube auch kaum, das jemand den unterschied zwischen 187 und 215 Gramm in irgendeiner Weise relevant spüren könnte (Iphone 12 800€ vs Poco X3 pro 200€).
Das normale iPhone 12 wiegt btw. 162g. Das Poco ist also 30% schwerer (bei 53%(!) höherem Volumen). Richtig guter Vergleich.
Meine Freundin hat das iPhone 12 Pro (187g) und ich das 12 Pro Max (226g) und das allererste, was ich gedacht habe, als ich das Teil aus der Packung gehoben habe ist, "alter, ist das Ding schwer". Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Piecemaker schrieb:
Und glaubst du wirklich ob es bei den AirPods 2 relevant ist ob sie 4 Gramm oder 6 Gramm wiegen? Also die hätten dann gute 10h Playtime, anstatt nur 5h.
Es muss nicht nur das Gewicht, sondern auch das Volumen steigen. Die teile sollen halt auch noch im Ohr halten und vernünftig aussehen.

Piecemaker schrieb:
Ein weiteres Indiz ist natürlich, das Akkus verschweißt werden. Man soll sie nicht wechseln können. Ginge das, dann könnte man die Produkte fast ewig verwenden.
Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt eine völlig neue Welt offenbare, aber du kannst den Akku - sollte es nötig sein - jederzeit beim Hersteller tauschen lassen. Kostet beim iPhone übrigens gerade einmal 75€. In dem Preis ist sogar die Abholung bei dir Zuhause inklusive. (Zugegeben, am aktuellen Straßenpreis gemessen, ist der Akkutausch für die Airpods schon ziemlich teuer, 55€ fürs Paar hätte es mMn auch getan).

Ich denke aber, dein Kommentar zielt eher darauf ab, dass man das nicht ohne großen Aufwand selbst Zuhause mit dem 10€ Aliexpress-Akku und dem 7€ Werkzeugset von Amazon Basics wechseln kann, richtig?
 
whigga schrieb:
Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Natürlich ist er spürbar, wie denn auch nicht? Wir können eine Fliege auf unserer Haut deutlich spüren und Temperaturunterschiede von wenigen Grad C deutlich wahrnehmen.
Im Vergleich zu einem Nokia 3310 mit 110g ist das 12 pro mit 187g ja ein Barren Gold. Wer trägt heute denn noch so ein Gewicht herum?...
Es kommt immer auf den Vergleich an. Man gewöhnt sich schnell an 100 oder 200g. Und wer 200g nicht heben kann der scheint sich im Alltag wohl sehr zu quälen.
Aber natürlich braucht es immer rationale Überlegungen solche 3-4 stellige Investitionen irgendwie für sich zu legitimieren.
whigga schrieb:
Mein 12 Pro Max, gekauft im Januar diesen Jahres, hat übrigens noch immer eine Kapazität von 99%
Schöne Rechnung. Demnach kommt dein Akku erst in weiteren 294 Monaten also 24,5 Jahren an seine 50% Akku Schwelle.
whigga schrieb:
jederzeit beim Hersteller tauschen lassen.
Hersteller. 75€ . Soviel kosten schon gute In-Ears im Ganzen. Da gibt es wirklich nichts wo sich die Stirn runzelt?

whigga schrieb:
Ich denke aber, dein Kommentar zielt eher darauf ab, dass man das nicht ohne großen Aufwand selbst Zuhause mit dem 10€ Aliexpress-Akku und dem 7€ Werkzeugset von Amazon Basics wechseln kann, richtig?
Jojo. Das oder auch etwas wie es für Smartphones schon geplant ist.
EU, Akkus, Updates, Reparierbarkeit
So ganz alleine steht er nicht da, schön aber wie du den Wunsch nach günstig auswechselbaren Akkus so ins Lächerliche ziehst
 
Piecemaker schrieb:
Es ist bestimmt nicht egal wenn man Marktanteile verliert.

Solange diese Preisklasse von Apple nicht bedient wird, können sie nichts daran ändern. Genauso wie Koenigsegg nichts daran ändern kann, dass weniger gut betuchte Menschen Dacias kaufen (bewusst nicht Ferrari, Porsche oder Lamborghini).

Apple bedient den Sub-100-Euro-Markt einfach nicht und dort werden wohl langfristig die meisten kabellosen Kopfhörer abgesetzt. An diesem Markt ist Apple auch historisch nicht interessiert.

Wie gesagt, ist es relevanter ob sie im höhreren Preissegment Anteile verlieren, nicht auf dem Gesamtmarkt, welcher stetig wächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
@Piecemaker
Neben dem was @whigga bereits zu den Ladezyklen geschrieben hat noch eine wichtige Ergänzung. Die Angabe der Ladezyklen bezieht sich i.d.R. nicht auf die Lebensdauer der Akkus, sondern auf eine Restkapazität von 80% und damit ist der Akku noch lange nicht unbrauchbar.
 
Ui die komjurenz holt auf , he he , naja ich kenn mich ned so aus in dem Segment
Solche Airpods und co hatte ich noch nie , hatte bisher immer nur Kabel Kopfhörer an handy , weil klinke vorhanden , aber jetzt bei meinem A71 gibts keine klinke mehr :( .
Gibts welche von den dingern die zu empfehlen sind ??
 
Mich wundern die 40% Marktanteil von Apple. Haben sich tatsächlich Leute mit einem Android Handy die AirPods gekauft?
Da gibt es doch sehr viel bessere Alternativen mit einem sehr viel besseren Preis und Design?

Wenn Kopfhörer mit dem schlechtesten Sitz, Haptik und Preis/Leistungsverhältnis so einen Absatz haben. Dann scheint Appels Strategie ja aufzugehen.

Und wo ist da eigentlich Sony, die mit Abstand die besten kabellosen Kopfhörer herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Im Vergleich zu einem Nokia 3310 mit 110g ist das 12 pro mit 187g ja ein Barren Gold. Wer trägt heute denn noch so ein Gewicht herum?...
Stimmt, der Funktionsumfang eines Nokia 3310 und eines 2020er Smartphones sind ziemlich gut vergleichbar, richtig starkes "Argument".

CyrionX schrieb:
Es kommt immer auf den Vergleich an. Man gewöhnt sich schnell an 100 oder 200g. Und wer 200g nicht heben kann der scheint sich im Alltag wohl sehr zu quälen.
Sich an "etwas gewöhnen" und etwas als "angenehm" zu empfinden, sind zwei Paar Schuhe. Und keine Sorge, die 200g bekomme ich gerade noch so gestemmt, ich bin schon groß. Trotzdem werde ich mir nicht noch einmal ein so großes und schweres Phone holen.

CyrionX schrieb:
Demnach kommt dein Akku erst in weiteren 294 Monaten also 24,5 Jahren an seine 50% Akku Schwelle.
Ist die Abnutzung eines Akkus linear? Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass da auch noch diverse Alterungsprozesse einfließen. Aber jo:
CyrionX schrieb:
Schöne Rechnung.

CyrionX schrieb:
Hersteller. 75€ . Soviel kosten schon gute In-Ears im Ganzen. Da gibt es wirklich nichts wo sich die Stirn runzelt?
Jo - Hersteller. Die, die das Teil gebaut haben. Du kannst ja machen, was du möchtest. Ich gebe mein iPhone lieber für 75€ zu Apple und lass mir dort nen Originalakku einbauen, als irgendeinen Billig-Schrott vom Handy-Doc am Bahnhof - nur um am Ende 25€ zu sparen. Und was du dann da eingebaut bekommst, weiß wahrscheinlich nicht mal der Typ, der die Akkus bei Ali-Express eingekauft hat. Da zählt nämlich "Hauptsache günstig" um den Gewinn zu maximieren. Wenn du nämlich mal ne Arbeitsstunde vom Endpreis abziehst, bleibt da am Ende meist nicht mehr viel Budget für den Akku übrig.

CyrionX schrieb:
Generell begrüßenswert. Allerdings redet die EU viel, wenn der Tag lang ist und durch Passagen wie "müssen die Geräte zudem in einem standardisierten Test (IEC 60068-2-31) 100 Stürze aus einer Höhe von einem Meter ohne Defekt überstehen" muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass das Gesetz (in der o.g. Form) nicht realisiert werden kann. Auch würden drei Jahre Pflicht für Funktionsupdates das Ende von irgendwelchen 150€ Smartphones bedeuten, weil die Hersteller sich dann tatsächlich mal um diese Geräte kümmern müssten (sofern da nicht wieder durch irgendein Schlupfloch die Erhöhung von 10x Zoom auf 20x Zoom in der Kamera-App als Funktionsupdate zählt).
Und an der Reparierbarkeit würde sich auch nichts ändern:
Entweder gehst du weiterhin zu irgendnem Handyshop und lässt dir da für 30€ deine Billigteile einbauen, oder du gehst zu ner "zertifizierten" Werkstatt und löhnst da für die Originalteile. Da kann ich dann gleich zum Hersteller gehen.
 
whigga schrieb:
Stimmt, der Funktionsumfang eines Nokia 3310 und eines 2020er Smartphones sind ziemlich gut vergleichbar, richtig starkes "Argument".
Du vergleichst gerade den Funktionsumfang, nicht ich. Bei mir war nur die Rede von der Wahrnehmung des Gewichts in dem ich dein eigenes Argument aufgegriffen habe.
Irgendwas konstruieren, damit man es selbst widerlegen kann ist einfach nur schräge Rethorik weg (bzw das schon fast totgetretene Strohmann-Argument).
whigga schrieb:
Ich gebe mein iPhone lieber für 75€ zu Apple und lass mir dort nen Originalakku einbauen,
=>"Ebenso werden Hersteller verpflichtet, über fünf Jahre hinweg benötigte Ersatzteile wie Akkus, Kameras, Mikrofone und weitere Komponenten an „professionelle Reparaturbetriebe“ zu liefern."
Ich lese da nichts von Billig-Ersatzteilen. Natürlich hätte man den Artikel auch erstmal lesen können bevor man so antwortet. Nur warum die eigene Meinung gefährden?

Wenn die zertifizierte freie Werkstatt die Reparatur für das selbe Geld des Herstellers anbietet ist er ziemlich schnell pleite, siehe Wettbewerb. Selber austauschen, sofern gewünscht, wäre nochmal ein Punkt.

Umsetzbar wäre das schon, freiwillig macht das ein Unternehmen natürlich nicht. Ob sich an den EU Plänen im Detail noch was ändert ist absolut zu erwarten. Also abwarten was draus wird.
 
calippo schrieb:
Wird da der Akku ersetzt oder bekommt man neue Airpods im Austausch? Ich glaube nicht, dass Apple sich da besser anstellt als ifixit.
Apple tauscht da nix aus. Die wandern in den Müll und du bekommst neue. Recyclen kann man diese fest verklebten Wireless InEars (egal ob Apple oder von anderen Herstellern) eigentlich nicht, weil mans wegen der Brandgefahr des Akkus nicht durch den Shredder jagen kann. Leute hinsetzen die diese Dinger händisch zerlegen (mit Dremel aufschneiden usw), rentiert sich überhaupt nicht. Da macht der Recycler ein Verlustgeschäft. Viele Leute entsorgen diese kleinen Dinger sowieso im Restmüll, landen bei uns dann also in der normalen Restmüllverbrennung. Wenn man die korrekt entsorgt, werden die meines Wissens auch nur eingeschmolzen oder in andere Länder exportiert. In Amerika und anderen Ländern werden die meist auf einer normalen Mülldeponie verbuddelt, wie auch viel anderer Elektroschrott. Apple hat zwar Partnerschaften mit einigen Recycling Firmen die auch Airpods recyclen. Apple gibt denen Geld, damit die das machen. Da gibts aber auch nur ein paar Firmen in den USA die da dabei sind. Alles nur gute PR für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und calippo
CyrionX schrieb:
Du vergleichst gerade den Funktionsumfang, nicht ich. Bei mir war nur die Rede von der Wahrnehmung des Gewichts in dem ich dein eigenes Argument aufgegriffen habe.
Irgendwas konstruieren, damit man es selbst widerlegen kann ist einfach nur schräge Rethorik weg (bzw das schon fast totgetretene Strohmann-Argument).
Punkt geht an dich, da hab ich zu viel reininterpretiert.

CyrionX schrieb:
=>"Ebenso werden Hersteller verpflichtet, über fünf Jahre hinweg benötigte Ersatzteile wie Akkus, Kameras, Mikrofone und weitere Komponenten an „professionelle Reparaturbetriebe“ zu liefern."
Ich lese da nichts von Billig-Ersatzteilen. Natürlich hätte man den Artikel auch erstmal lesen können bevor man so antwortet. Nur warum die eigene Meinung gefährden?
Ich habe den Artikel gelesen, keine Sorge. Um mich da einmal selbst zu zitieren:
whigga schrieb:
Entweder gehst du weiterhin zu irgendnem Handyshop und lässt dir da für 30€ deine Billigteile einbauen, oder du gehst zu ner "zertifizierten" Werkstatt und löhnst da für die Originalteile. Da kann ich dann gleich zum Hersteller gehen.

Nochmal deutlicher: Aktuell hast du die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
1.) Handyshop. Billigteile. Günstig.
2.) Hersteller. Originalteile. Teurer.

Ich sehe da keinen Bedarf, einfach die Nachteile beider Varianten zu vereinen, um eine dritte Wahl zu schaffen. Nämlich der Handyshop, der die Reparatur mit Originalteilen für den gleichen Preis oder nur marginal weniger anbietet.
CyrionX schrieb:
Umsetzbar wäre das schon, freiwillig macht das ein Unternehmen natürlich nicht. Ob sich an den EU Plänen im Detail noch was ändert ist absolut zu erwarten. Also abwarten was draus wird.
Die Frage ist nur, ob der Endverbraucher am Ende einen Vorteil davon hat, oder ob das ganze nur ein einziger politischer Marketingmove wird. Am Ende wird das Unternehmen Einbußen haben und die "professionelle Werkstatt" wird vermutlich mit den nicht originalen Teilen deutlich mehr Marge fahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben