News Vor Apple und Co: Huawei soll als Erster auf HBM in Smartphones setzen

OldZocKerGuy schrieb:
Was soll n dann so n IPhone mit HBM Speicher kosten? 🤪

Spiele dies bei einem anderthalbtausend Euro teuren Handy noch 'ne Rolle? Es sind Preise für Vielverdiener: Solche Leute spüren 2.000€ ebenso wenig wie 1.500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naru schrieb:
Spiele dies bei einem anderthalbtausend Euro teuren Handy noch 'ne Rolle? Es sind Preise für Vielverdiener: Solche Leute spüren 2.000€ ebenso wenig wie 1.500€.
iPhones haben also nur Vielverdiener...sehr interessant.
Schon erstaunlich wie viele Menschen unter 25 Jahren ein iPhone haben und demzufolge schon Vielverdiener aka reich sind. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven4, Simonte, Dr. MaRV und 2 andere
rZx schrieb:
geht wieder der HBM Hype los?
Der war nie vorbei.

Die derzeit leistungs- und umsatzstärksten Hardwarekomponenten, die zum höchsten Preis verkauft werden, nämlich HPC- und KI-Beschleuniger setzen doch auf riesige Mengen an HBM3-/HBM3e-Speicher.

Dafür braucht es keinen Hype. HBM ist bei High-Performance-Computing „der Shit“.

Im Smartphone? ErschlieĂźt sich mir nicht, da es fĂĽr den Desktop-PC und Grafikkarten ja zu kostspielig sein soll.

Aber ein iPhone 18 Pro fĂĽr 2.000 Euro+ regelt das schon. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Charminbaer
Hua... wer? :evillol:

Also "vor Apple und Co" in der Überschrift war unnötig. Vor "Samsung/Xiaomi und co" hätte viel mehr Sinn ergeben.

Jeder hat immer alles vor Apple, um das mal leicht plakativ zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kitsune-Senpai und Haldi
Die erste Frage ist, woher bekommt Huawei HBM?
Die zweite Frage ist, ob das HBM das Huawei bekommt, nicht besser in den Data Center Beschleunigern landet, die Huawei entwickelt und anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
andi_sco schrieb:
Wann war Microsoft soweit, mit seinem Continuum? Ah genau, 2015
Ohja, daran erinnere ich mich gern zurück. Hätten sie Windows Phone nur nicht aufgegeben.
Vermisse mein gelbes Lumia 1020 immer noch. Bestes Smartphone dass ich jemals hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Qyxes, Rescripted und eine weitere Person
Ähhhh ja.
Ich glaube nicht dran.
Falls doch haben wir etwas sehr interessantes zum Benchmarken. Sowohl Performance als auch Stromverbrauch mässig :)

Abrexxes schrieb:
Vielleicht kriegen wir ja bald komplette PCs im Streichholzschachtel Format
Haben wir bereits?
Der Intel Compute Stick aus 2015.
IMG_0682-1440x942.jpg

Hat sich aus guten grĂĽnden nie durchgesetzt, auch wenn der sehr interessant war. ^^

DaBo87 schrieb:
Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass nicht der Desktop obsolet wird, sondern der Laptop. Dafür gibts dann das Smartphone und überall kann man sich, falls nötig, via Dock an arbeitsgemäße Peripherie hängen.

Mein Fairphone 5 kann das jetzt schon ganz gut, ich nutze es bspw. an meinem HP USB-C Dock im Büro während der Mittagspause oder wenn ich Abends nur noch ein bisl surfen will daheim am dortigen, gleichen Dock.

A bisl Leistung vermisse ich noch, um vollends ohne Bauchweh sagen zu können, dass ich keinen Laptop mehr brauche.
Vielleicht solltest du dir ein Upgrade auf das Fairphone (gen6) ĂĽberlegen.
Oder besser noch ein Gerät mit Snapdragon 8 Elite.
https://www.notebookcheck.com/SD-8s-Gen-3-vs-SD-8-Elite-vs-QCM6490_17972_18491_15537.247552.0.html

Laptops obsolet machen wird das aber so schnell nicht.
Einerseits hast du da das Problem mit 128-256GB Storage das nur in den 1400€ Geräten auf 512-1024GB erhöht wird, und MicroSD Karte ist ja sowieso verpönt. Ob wir jemals SDExpress bekommen steht noch in den Sternen. Dank Nintendo gibts nun wenigstens Karten...
Und x86 Emulation macht selbst auf den Snapdragon Elite Laptops mit 15-25W TDP noch Probleme vs AMD/Intel.

Also ja, wie du sagst. Es ist durchaus möglich, sogar brauchbar zum surfen. Aber Arbeitslaptops ersetzen die spezial X86 Software benötigen? So schnell nicht.

crustenscharbap schrieb:
Ehrlich gesagt gibt es mMn auch sinnvolle Zwecke wie Ăśbersetzung, Live Untertitel, Videoverbesserung, die mit einer LLM richtig gut funktioniert.
das sind auch alles Funktionen die zwingend lokal auf dem Smartphone ausgeführt werden müssen und nicht vorher auf den YouTube Servern gemacht werden könnten oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Mcr-King und Kitsune-Senpai
Haldi schrieb:
Es ist durchaus möglich, sogar brauchbar zum surfen. Aber Arbeitslaptops ersetzen die spezial X86 Software benötigen? So schnell nicht.
Darf gerne noch 10 Jahre dauern, aber irgendwann wirds schon gehen.

Abrexxes schrieb:
Vielleicht kriegen wir ja bald komplette PCs im Streichholzschachtel Format mit Smartphone Hardware statt Laptop. Da hängt die Größe nur noch davon ab wie viele Ports man hat. RaspberryPi auf Steroiden. :)
Ich habe keine Ahnung was fĂĽr ein Fon du verwendest, aber bei meinen geht das seit 7 Jahren.

Mir erschließt sich nicht ganz wozu? Kaum ein Spiel auf dem Smartphone brauch so krassen Durchsatz und Anwendungen die auch nur irgendwie in die Nähe kommen aktuelle Speicher-Bandbreite zu nutzen gibts gar nicht... Wobei das zugegebenermaßen in den Trend bei Smartphones passt wo man versucht immer mehr Leistung in die Geräte zu packen ohne dass es wirklich Anwender gibt, die sowas brauchen.

Gerade beim "KI auf dem Smartphone" Thema habe ich im Umfeld mittlerweile einige die Geräte haben die "KI" könnten... Mehr als ausprobieren und das wars gibt es da aber weder bei Auto-Normal noch bei den Techies, was meines Wissens nach auch ziemlich gut zu den aktuellen Umfragen passt wo kaum einer die "KI" Features nutzt weil sie schlicht keinen Vorteil in der der Alltagsnutzung bringen.

Krik schrieb:
Braucht es eigentlich HBM im Smartphone wirklich?

Ich habe ein bald 4 Jahre altes Pixel 6 Pro, ich denke nicht dass es mehr als das wirklich braucht, ich denke nichtmal, dass ich das was das Pixel 6 bietet auch nur annähernd wirklich brauche - das macht den technischen Fortschritt aber nicht sinnlos. Wenn es letztlich schneller und effizienter ist dann ist es eine gute Entwicklung, egal wie viel man davon heute zwingend braucht - sobald es auch bezahlbar ist versteht sich.

Was bringt das real im Smartphone? Weil ansicht nutzt doch ehe kaum jemand sein Smartphone voll aus.
Ich meine welchen echten Alltagsanwendungen beim User profitiert spĂĽrbar? Ob Whats App jetzt in 10 oder 20. Millisekunden startet, merkt doch keiner.

Magellan schrieb:
, ich denke nichtmal, dass ich das was das Pixel 6 bietet auch nur annähernd wirklich brauche -
Das stimmt allerdings, so ein Pixel braucht niemand. Nie musste ich schneller ein Phone im Haushalt ersetzen als das Pixel 6. Abgesehen von der Kamera hat die Frau alles daran gehasst. Ladegeschwindigkeit, Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung.

Hat nun wieder ein Xiaomi, das 14T Pro und ist wieder zufrieden/begeistert von ihrem Phone.

Huawei wird es hinbekommen mit eigene Prozessoren auch ohne westliche Technologie, Sie sind uns um 50 Jahre im voraus, wer die Augen verschlieĂźt gute Nacht
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Der Erfolg von Windows Phone hat sich allerdings nicht eingestellt
WeiĂźt du auch warum?? weil alle
bezahlte Influenza zu damaligen Zeit am Gewicht zu schwer mit ca. 182 gramm, heute trägt jeder Sack Zement mit sich rum da regt sich keiner mehr

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben