Vor einer Mahnung gleich Inkasso Büro?! [Vodafone]

eddy.33

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich hatte mir am 19.06.2011 bei Vodafone einen Vertrag mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1v gemacht (Onlinebestellung).
So, direkt am gleichen Tag habe ich mit einem Vodafone Herren gesprochen da ich diese SOFORT!! wieder stornieren möchte! (Gab nen Persöhnlichen grund).

Ok soweit dazu, er sagte mir am Telefon ich solle einfach die Ware nicht annehmen dies gilt als Stornierung. Zudem solle ich das ebenfalls Schriftlich tun, also alles schön am 19.06.2011 in gang gebracht. Habe eine Stornierungsbestätigung erhalten mit dem Datum 22.07.2011 Storniert wie geht das!? habe doch viel eher Storniert aber innerhalb der 14 Tage!?

So, nun habe ich am 21.07.2011 (tag vorher) eine Rechnung von Vodafone erhalten worin steht das zum 29.07.2011 die rechnung von 54€ fällig ist !

Dachte mir so, ja klasse super aber ich hab doch storniert!! wenn die ihr geld wollen ziehen die das sowieso ab;)

Abgewartet, und letzte Woche kam ein schreiben von einem Inkasso Büro welche nun stolze 106€ haben wollte darin enthalten die 54€ von Vodafone -.-" habe aber zuvor KEINE! mahnungen etc erhalten?! ist doch nicht rechtens oder? Ich mein ich verstehe das nicht vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wo der fehler meinerseits ist.

Vodafone hat die "angebliechen" Forderungen an dich aber schnell weiterverkauft. Aber da du ja sicherlich beweisen kannst, das du storniert hast, solltest du das ganze schnell klären können.

also hab ja beim imkasso büro angerufen, die meinten das die bereitstellungskosten für hardware und simkarte wohl den betrag ausmachen?! ich dacht so hallo, ich hab innerhalb der 14 tage storniert! .. eben sogar noch bei vodafone angerufen, sie sagte mir ja sie haben zwar die kundennummer und müssen mir auch ihr kundenkennwort nennen,das ich wohl selber festgelegt habe!

ich so ich habe bisher keine unterlagen von ihnen erhalten!! ..sie , ja die kommen mit der hardware... ich so, die habe ich erst gar nicht angenommen ! aber sie wollte auf verderb da nichts weiter zu sagen.. nun werde ich morgen zu einem Vodafone laden gehen.. kanns doch echt nicht sein ich versteh das gar nicht erhalte ausser der bestellbestätigung , rechnung und der stornierung, kein bischen was anderes vom 22.7 - heute und gleich das inkasso büro
-..-"

ich hab ja nach der stornierung gedacht alles wäre ok!?
hab ja wie gesagt nichts von vodafone erhalten ausser die geschilderten dinge..

aber bei der rechnung hättest du nachfragen können. manchmal braucht es ein wenig geduld.ich würde noch mal bei vodafone anrufen.ob ein shop so die lösung ist?

also inwiefern geduld? ich meine die wollen ja das geld haben.
und um mit vodafone zu reden MUSS ich mein kennwort sagen (welches ich aber nie gewusst bzw ernannt hab) daher muss ich in einen shop mit meinem ausweis um das kennwort zu erlangen..
die haben doch eine meise.. bin froh das ich bei der telekom bin und so ein scheiß nicht passiert ist in 5 jahren -.-"

ich hatte halt mal schlechte erfahrung mit der telekom....konntest dudir die unterlagen nicht drucken.eine mail hast du bekommen?ivch meine,man kann sich das kennwort auch erneut zusenden lassen.kannst du ein account bei "mein vodafone"erstellen? eine kundennummer hast du ja.

also ich kann mich bei vodafone da registrieren (steht auch da das ich das mal tun soll auf der rechnung) .. also ich konnte mir auch nichts drucken hab wirklich nur die reine bestellung wo alles aufgelistet ist mit grundgebühr hardware usw.. und sonst nur die rechnung (auf dem regulären weg) ..

also, wenn ich rechne 25 euro bereitstellungsgebühr abzülich der 5€ rabatt (auf 24 monate weil online bestellt) + 34€ grundgebühr komme ich auf die 54€ die ja vodafone von mir haben möchte! .. der rest geht an die inkasso typen..

meinst du doch oder?

du hast keine ware erhalten. somit ist auch kein vertrag zustande gekommen. der vertrag gild ab erhalt der ware. du hast es storniert und nicht angenommen. somit bist du vom vetrag zurück getreten.

ruf bei vodavone an und schilder den leuten das. ich habe auch gut 5 telefonate gebraucht um einen vertrag zu stornieren. hab damals umsteigen wollen aber es mir dann doch anders überlegt. nach lagem hin und her waren irgendwann 0,00€ zu bezahlen und sie haben meine nummer wieder zurück gegeben.

ich glaube das hat system um die leute die nicht den ahtem haben doch zum zahlen zu bewegen.

geh in nen shop oder lass dir das kennwort per post an die rechnungsadresse schicken. nur aussitzen bringt nur unnötig ärger. einfach die kostenlose hotline nerven. die waren eigendlich recht kooperativ. nicht gleich patzig werden, weil der telefonmensch kann nichts dafür. wenn man höflich bleibt helfen die soweit sie können und wenn das nur mit passwort ist, dann eben damit

tachoan01 danke das hab ich wie gesagt auch gedacht! hab genau das gleiche dem inkasso leuten geschildert per mail.. und ja die meinten das das um die reinen hardware bereitstellungskosten geht.. mal sehen wie das morgen im shop endet vllt können die ja was machen (ich geh zur leitzentrale in hannover da wo der sitz ist , ist ebenfalls ein shop drunter wenn die nicht helfen können weiß ich auch nicht)..

ja genau so wie es aussieht wollen die einen monat komplett haben und die 25 euro bereitstellungsgebühr..

Der Forderung vom Inkassobüro auf alle Fälle widerrufen. Dann müssen die dir belegen, wofür die Forderung erhoben wird und auf welcher Rechtsgrundlage die Forderung basiert.

Das Inkassobüro muss dann über Vodafone klären lassen, ob ein Vertrag bestand und wielange dieser bestand. Wenn du dir sicher bist, dass du alles fristgerecht widerrufen hast bei Vodafone, dann kannst du im Zweifel dich vom Inkassobüro auf vor Gericht ziehen lassen. Dein Anwalt beantragt Einsicht der Daten bei Vodafone, Fall wird geklärt. Normalerweise sind aber Inkassobüros entsprechend sorgfältig, wenn eine Forderung widerufen wird mit der Recherche ... wenn sie nämlich unsauber arbeiten und dann vor Gericht den Fall verlieren kostet dies zu viel Geld!

du hast ja die Stornierung schriftlich. Ganz einfach. Du schreibst ein Brief an das Inkasso Unternehmen und Vodafone, schickst beiden die Stornierung (als Kopie) zu. Du bittest in deinem Brief um überprüfung deines Fall mit dem Hinweis das ein Vertrag nie Zustande kam. Auch das du nicht mehr belästigt werden möchtest, schreibst du rein. Sollten die das Ignorieren kannst du weiter schauen. Ich würde da gar nicht mehr anrufen, meine Erfahrung ist da, es bringt nichts. Auch wenn du glaubst das du es telefonisch geklärt hast, kommt irgendwas bei rum so das der Spass neu anfängt.

Ich gib dir den Tip alle Unterlagen doppelt zu haben also Sicherheitskopien anzulegen.

Also ich war heut in dem besagten shop...
Siehe da Vodafone hat im System ein häkchen vergessen reinzumachen das besagt das ich RECHTZEITIG Storniert habe und das mir keine kosten anfallen, die haben nun auch bei der inkassostelle angerufen und haben beantragt das ich nicht zahlen muss.. doch noch gut gegangen :D

Das haben die sicherlich nicht einfach so "vergessen". Bei Mobilfunkbetreibern muss man meistens 3mal kündigen bis es mal durchgegangen ist.

Zuerst sagen sie es gab ein technisches Problem o.ä.

dann schlagen Sie dir einen Deal vor um dich doch noch umzustimmen

und zum Schluss schieben sie den Fehler auf dich, dass du nicht rechtzeitig gekündigt hast o. ä.

Natürlich kann die Reihenfolge hier beliebig geändert werden. :)

So ist zumindest meine Erfahrung.

Freut mich aber dass es noch gut für dich ausgegangen ist.

Also ich habe zb meinen aktuellen vertrag bei der telekom gekündigt per fax, da kam nur schade das sie uns verlassen, wir haben ihren vertrag zum XX.XX2012 gekündigt, wenn wir sie umstimmen können nehmen sie bitte mit uns kontakt auf um vergünstigungen zu folgeverträgen zu erhalten:D

fand ich relativ nett, aber vodafone hat ja eine dreckige masche.. ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber in meinem freundeskreis haben alle die vodafone kündigen/stornieren etc wollen nur probleme

Zurück
Oben