Vor- / Nachteil durch inverse verbautes Mainboard?

Gustav-Gans

Cadet 1st Year
Servus,

ich überlege mir ein eigenes Gehäuse zu bauen, da mir mein jetziges Gehäuse einfach viel zu groß ist. Prinzipiell soll es ein kleiner, potenter Spielerechner im µatx oder mini-itx Format werden. Ich stehe noch ganz am Anfang der Planungsphase. Dabei stellt sich mir grade die Frage, wie ich das Mainboard ausrichte.
Traditionell ist die Position ja stehend, mit dem I/O-shield nach oben zeigend.
Hat jemand eine Ahnung, ob die Grafikkartentemperatur durch eine Drehung des Mainboards um 180° (I/O-shield nach unten) positiv oder negativ beeinflusst wird?

Gustav

Eher sind die Mainboard Komponeneten betroffen. Wohin sollen sie ihre Wärme abführen?

Warme Luft hat einen natürlichen Auftrieb nach oben, wenn du das Board umdrehst saugt die GraKa notgedrungen die von ihr selbst erzeugte Abwärme wieder an.

naja ist aber auch kein Problem wen man das berücksichtigt und seine Belüftung daran ausrichtet. Prinzipell kannst du jede für dich denkbare Montagelösung wählen, musst dann halt bei der Planung evtl. richtige Klimmzüge machen! ( Stichwort: Lufttunnel / Zwangskühlung)

Temperatur & Lautstärkeprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Luxuspur schrieb:
also traditionell ist das MB so verbaut das das das I/O Shield nach hinten und nicht oben zeigt ;p

Doch, nach oben (90 Grad) ist ja weniger ein Problem. Auf dem Kopf stehend schon. Mal abgesehen davon wie die GraKa halten soll....Ohne Stütze nicht.

Du willst das I/O Shield, von hinten gesehen, also unten rechts statt oben links? Stell deinen Rechner einfach auf den Kopf und probier es aus! :D

Das mit dem natürlichen Aufstieg von warmer Luft ist übrigens auch so ein Mythos. Natürlich ist das richtig im naturwissenschaftlichen Sinn, der Effekt ist in diesem begrenzten Rahmen, um den es hier geht, aber praktisch völlig vernachlässigbar.

Mal abgesehen davon wie die GraKa halten soll....Ohne Stütze nicht.
naja da du für "Kopfstehend" eh nix fertiges kriegst ist es ja kein Problem die Halterung ebenfalls entsprechend vorzusehen ;p

Ja okay die Ausrichungsbeschreibung mit I/O-shield oben war nicht so glücklich, meine natürlich nach hintenschauend ;).
Meine Idee zur Graka war, dass so die Wärme besser abgeführt werden kann, beispielsweise durch einen Gehäuselüfter. Aber es stimmt schon, dass sie vorher einen Teil der Warmen luft wieder selbst ansaugt.

Danke

Ich würde das Board legen und in der Seitenwand einen solchen Filter verbauen https://www.caseking.de/shop/catalo...-280mm-Radiatoren-schwarz-schwarz::19763.html durch den die GraKa ihre Luft direkt von außen anziehen kann.
Bei normalen GaKas ist ITX das richtige Format dafür, weil sie direkt hinter der Seitenwand steht. Bei etwas tieferen Kühlern wie dem Morpheus kommt dann eher µatx in Frage.

Mal ein Bild von meiner Seitenwand und den Auswirkungen auf die Temp nur durch einen Ausschnitt:
8.jpg
Der Ausschnitt macht übrigens beides, im oberen Bereich bläst es die warme Luft, durch die Lamellenausrichtung bevorzugt, direkt nach draußen, im unteren Bereich saugt die Graka ihre Luft an.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Mainboard in jede beliebige Lage einbauen. Kühlungstechnisch ist es völlig egal; den übrigen Komponeten auch.
Nur als Beispiel: Die freie Konvektion (Dichteunterschiede der Luft) ist um ein paar Größenordnungen schwächer als der Wind eines minimal laufenden 40er Lüfters.

Ob die Warme Luft nunr aufsteigt oder nicht, spielt im PC-Bereich keine Rolle.

Schau dir einfach ein paar Reviews zu entsprechenden Gehäusen an:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-tj08b-e-test.1561/

Klar, die Grafikkarte wird etwas wärmer, die warme Luft geht ja eher nach oben und wenn man den Frontlüfter nicht stark genug laufen lässt, staut sich die Wärme auch ganz gut im oberen Bereich. Auf der anderen Seite bekommt die CPU die Abwärme der Grafikkarte nicht ab und ist etwas kühler. Was aber hilft ist, wenn die CPU-Abwärme direkt nach draußen befördert wird durch einen Hecklüfter und wenn die Grafikkarte ihre Abwärme selbst nach draußen schafft.

PS: Ich habe das verlinkte Gehäuse und bin zufrieden damit.

Darkscream schrieb:
Das sag mal den Leuten die ein BitFenix Phenom gekauft haben und Temp Probleme mit der GraKa haben :D

Wenn dem so ist, dann haben diese Leute offenbar nicht die mentale Kapazität beim Zusammenbau des Systems entsprechend sinnvoll vorzugehen. Das Aufsteigen und Wiederansaugen von warmer Luft in einem Gehäuse stellt kein Problem dar.
Wenn es derartige Probleme gibt, dann sind die immer auf schlechte Luftzufuhr oder -Abfuhr und Wärmestau u.Ä. zurückzuführen, und die könnte man auch sicherstellen, wenn die Lüfter potenziell warme Luft wieder ansaugen würde.

Dann mal weiter mit mit meinen Testläufen, ist das Board invertiert eingebaut, nur eine GraKa mit solch einer Lamellenaurichtung einbauen.
Kühler 1 MSI.jpg
Hier stört die Abluft nicht so weil schon mal ein großer Teil direkt aus dem Gehäuse geleitet wird, dass funktioniert noch in solch einem Gehäuse.
Ergänzung ()

Meine Gehäuselüfter laufen alle auf Minimum 350 - 400RPM, bei jedem Lastzustand, der CPU Lüfter kommt nie über ~630RPM (3770@4,2GHz) ;) Aber leider auch nicht drunter:mad:
Die GraKa ist Selbstversorger und schaltet die Lüfter dank Thermoschalter ab im Idle.
Ich will damit sagen das ich mich ausgehend mit der Thematik beschäftigt habe und nicht nur von der Theorie rede.

Zuletzt bearbeitet: (Ausgebessert (450RPM>400RPM))
Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich werde mich dann mal ein wenig mit sketchup kämpfen, und bei Erfolg ;) , ein paar Bilder posten.

Zurück
Oben