Vor Verzweiflung: Geil DDR3 @ Asus M4A78T-E

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.066
Hey Leute,

nach 35h Fehlersuche bin ich kurz vorm Verzweifeln.
Ich hab meinen RAM kürzlich auf 8GB verdoppelt und somit Win7 (x64) aufgesetzt.
Seit dem nur Freezes, Bluescreens,...

Mein System:

Ich hab alles rausgenommen was nicht notwendig ist und alle Steckverbindungen kontrolliert.
  1. BIOS Update auf aktuellste Version
  2. HDD-System-Laufwerk mit HD Tune und chkdsk geprüft > Keine Fehler
  3. Geforce rausgegeben (da oftmals der nVidia Treiber am BlueScreen stand)
  4. Stattdessen Onboard HD 3300 verwendet und auf Sideport only eingestellt. Somit greift diese nicht auf den RAM zu. Hatte zuvor Bildfehler/-freezes da die Graka den (nicht funktionierenden) Ram verwendete.
  5. RAM mit Memtest86+ (11h Laufzeit) und Win Memory Tool (5h) getestet > Keine Fehler
  6. RAM einzeln und in verschiedenen Slots getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass der alte RAM allein noch recht stabil läuft; der neue RAM sehr schnell Bluescreens bringt (ob alleine oder gemeinsam mit dem alten).
  7. RAM Timings, Voltage & Clock im Bios fix festgesetzt auf 1333Mhz bei 7-7-7-24 (lt. JEDEC2 und Herstellerangabe) und 1,5V

Ich hab einiges hier im Forum gelesen. Laut der Liste von Sikogera ist CPU, vergleichbares Mobo (MA4785TD-V Evo) und RAM kompatibel.
Ich hab gelesen, dass oftmals das Festsetzen des DRAM auf 1,5V funktionierte.

Das Festsetzen half bei mir zwar nicht, aber das Erhöhen der Spannung vermindert das Auftreten von Bluescreens.
Ab einer Spg. von 1,58V konnte ich mit beiden Speichern erstmals hochfahren (ohne dass er schon vorm Windows-Login steckte). Im Leerlauf läuft er so auch ohne Probleme. Prime95 zeigt aber noch Fehler an, bzw. treten dann auch noch immer BlueScreens auf.

Mehr als 1,64V hab ich noch nicht probiert, aus Angst den RAM zu killen.
Aber auch bei 1,64 noch BSoDs und Freezes.


Gibt es irgendwas, dass ich noch probieren könnte? :freak:
Ich steh total an :(
______________________________________________________

Hier noch die Bluescreens (als .jpg) & Auswertungen (als .txt):
http://files.byethost22.com/bsod-fb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das du der CPU-Northbridge mehr Spannung geben musst damit die mit 8GB Klar kommt. Auch wenn nicht die Klügste Methode überall 0,1V mehr geben und dann nach und nach senken. Sollte es dann zu keinen Abstürzen kommen, sonst eben anderen RAM probieren...
 
Lord_Alti schrieb:
[*]RAM einzeln und in verschiedenen Slots getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass der alte RAM allein noch recht stabil läuft; der neue RAM sehr schnell Bluescreens bringt (ob alleine oder gemeinsam mit dem alten).

Da hast Du doch die Fehlerquelle, der neue RAM ist hin.
So liest sich jedenfalls dein Text, vorallem wenn die Bluescreens ohne diesen Speicherriegel nicht aufgetreten sind.

Ein Speichertest muss nicht zwingend Fehler finden um zu beweisen das der RAM schrott ist.
Ich hab hier auch noch nen alten RAM von einem 2er Set liegen, wenn ich den einbaue läuft keine Win Installation durch, ohne schon, RAM-Tests finden keine Fehler.


Ich weis jetzt nicht ob Du die beiden neuen RAMs immer gemeinsam drinn hattest, teste die mal einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollbelegung der Ram-Slots kann Probleme mit sich bringen.
Würde auch erstmal mit den Spannungen der Northbridge und den Ram´s hoch (nicht übertreiben), hast du danach immer noch Probleme ==> zurück damit, und am besten einen Kit mit 2x4GB holen.
 
Hmm, naja lebenslange Garantie hätt ich eh drauf *g*.
Ich hab aber die Befürchtung, dass es nicht der RAM sein könnte.

Das System ist vorher schon nicht wirklich gut gelaufen unter Win7 (x86).
Hatte auch selten nen BlueScreen. Ab und zu hat sich ein Spiel verabschiedet mit der Win Meldung "Dieses Programm funktioniert nicht mehr".

Unter WinXP (x86) lief aber immer alles "rock solid".
Dann mit dem Umstieg auf Win7 (x86) fingen die kleinen Problemchen an.

Nachdem ich erst vor 4 Tagen einen PC hatte, wo ich durch das Festsetzen der Timings im Bios alle BlueScreens wegbrachte, glaube ich halt hier, dass es das gleiche Problem sein könnte?

Gerade weil der (neue und ja fast identische) RAM mit höherer Spg. (halbwegs) läuft.


Also neuen RAM zurück und gegen zwei neue Module tauschen lassen?
Oder hab ich dann nichts gewonnen? *g*

Update:
Ja, hab auch jeden Riegel einzeln getestet.
Die alten machen alleine erst seit dem leichten Anheben der DRAM-Spg. keine Probleme mehr.
Bei den neuen komm ich erst nach dem Anheben überhaupt ins Windows, dann aber immer noch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einfach mal überall 0.1V mehr Spannung und wenn dann immer noch Bluescreen kannst du die Rams zurückschicken/verkaufen...
 
Also ich wär mir keinesfalls sicher, ob RAM-tausch deine Probleme löst. So wie du das beschreibst scheint mir das eher ein Problem des Bords zu sein.

Ich würde den Speicher einfach mal auf CL 8-8-8-24 testen (von Hand einstellen), wenn das nicht geht auf JEDEC 1. Wenn das funzt würd ich sagen, das Board hat hier ein Problem. Unbuffert Ram, (8-GB und 1333 MHz muß nicht unbedingt funzen).
 
... Mischbetrieb beim Arbeitsspeicher ist ziemlich heikel. Bei 8GB ist meist ein leichtes erhöhen der Northbridgespannung notwendig. Welche Meldung kommt den beim Bluescreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
im Bios ALLES auf AUTO stellen und gucken was passiert.
 
Exlua schrieb:
Gibt einfach mal überall 0.1V mehr Spannung und wenn dann immer noch Bluescreen kannst du die Rams zurückschicken/verkaufen...
Werd ich gleich probieren.

nicoc schrieb:
... Mischbetrieb beim Arbeitsspeicher ist ziemlich heikel. Bei 8GB ist meist ein leichtes erhöhen der Northbridgespannung notwendig. Welche Meldung kommt den beim Bluescreen?
Warum Mischbetrieb?
Die beiden Module könnte ja fast nicht identischer sein. Beide vom gleichen Hersteller, gleiche Timings, Clock, etc. Nur rein äußerlich sehen sie anders aus (Heatspreader).
Falls ich CPU-Z glauben kann, dann sind sie sogar alle aus der gleichen Produktionswoche 40/09.
Sollte dann kein Problem sein oder?

Update: Die Bluescreens findest du wie oben gepostet alle hier:
http://files.byethost22.com/bsod-fb/
Benannt mit bsod1.jpg, bsod2.jpg usw. Die Crash-Dump Auswertungen liegen da auch.
Vor 2sec kam gerade ein SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ^^

DerKleine49 schrieb:
@
im Bios ALLES auf AUTO stellen und gucken was passiert.
Dann hab ich die gleiche Kacke wie am Anfang.
Nur mit den alten RAM > BlueScreens.
Mit den neuen RAM > kommt er nicht mal bis ins Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mischbetrieb hast du mehr oder weniger automatisch wenn es keine Kits sind. Sind die Seriennummern (CPU) den von der gleichen Charge? Und lief den der Rechner mit dem älteren Speicher einwandfrei oder auch schon mit sporadischem Blauen Bildschirm? Die BS weisen praktisch alle auf den Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... Mischbetrieb hast du mehr oder weniger automatisch wenn es keine Kits sind. Sind die Seriennummern (CPU) den von der gleichen Charge? Und lief den der Rechner mit dem älteren Speicher einwandfrei oder auch schon mit sporadischem Blauen Bildschirm? Die BS weisen praktisch alle auf den Speicher.
Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was du meinst :D
Meinst du das hier?

Wenn ich bei HWiNFO32 die Modulangaben durchklicke sind sie 100% identisch.
 
Versuch mal "DRAM Command Rate" auf "2T" zu stellen - bei

8-8-8-24 / TRC 31 / 2T / 1,60V

RAMs sind in "A1 & B1" bzw. "A2 & B2" eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne - erste vernünftiger Vorschlag (hatte das mit den Timings ja auch schon vorgeschlagen - Commandrate 2T ist allerdings echt ne sinnvolle Ergänzung)

nur mit den 1,6 V bin ich nicht ganz einverstanden. Mit den Timings muß es mit 1,5 V laufen. Dann auch noch die Spannung erhöhen ist echt nur der letzte Ausweg.
 
Lord_Alti schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was du meinst :D
...

... bei den Neuen steht noch "Plus" dran (Alt: GV Neu: GVP). Also entweder nur Marketing ohne Veränderungen oder mit (Weiß nur GEIL)? Kits werden eigentlich immer aus der gleichen Charge (Fertigung) genommen. Manche Hersteller sollen sogar nur ausgewählte Bausteine für Kits nehmen. Nur weil die Angaben identisch sind (Timings, Spannung) heißt das nicht automatisch, dass die Speicher zusammen laufen. Aber sei's drum. Versuch mal was Hanne anbietet.

@fenrir.ter,

nichts für ungut, aber erster vernünftiger Vorschlag? Sicher kann man andere Timings versuchen. Meist laufen aber nur die Herstellerangaben optimal. Zumindest sind die Speicher darauf abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider zuviele RAMs, die entgegen der Vorgabe vom Hersteller erst mit 1,6V bis 1,65v "laufen" - auf diesem oder jenem MB - genauso verhält es sich mit den Timings - die Vorgaben sind auch leider kaum anwendbar - auch wieder vom MB abhängig - vom Zusammenspiel mit dem Prozessor / Controller -
 
@nioc - sorry pferde mit mir durchgegangen, aber die Diskussion um Mischbetrieb, das einfach mal so die Spannung erhöhen hat nach allem was ich gelernt hab nix mit einer professionellen Fehlersuche zu tun.

Ich erinnere mich, Tests gelesen zu haben, das unter Umständen Board/Speicher/BS Kombinationen nicht mit T1 zurechtkamen, genauso hab ich auf meinen 9 Rechnern jede Menge Ram im Mischbetrieb laufen, darunter wildeste Kombinationen und auf einem sogar eine Kombi die in keinem Test den ich damals gelesen hab gefunzt hat. Ich bau zum Testen oft einfach ein, was mir in die Finger fällt, und konnte Probleme, wenn sie denn auftraten noch nie auf den Mischbetrieb zurückführen. Ich hab allerdings noch ein altes bord, das mit den Timings auch nix anfangen kann.

@hanne - hab da 2 Riegel von Kingston, die brauchen auch 1,6 statt 1,5 V hab mich darüber so geärgert, das ich eigentlich kein Kingston mehr nehmen wollte. Hab jetzt doch mal wieder neueren Kingston eingebaut, und der läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
fenrir.ter schrieb:
@nioc - sorry pferde mit mir durchgegangen, aber die Diskussion um Mischbetrieb, das einfach mal so die Spannung erhöhen hat nach allem was ich gelernt hab nix mit einer professionellen Fehlersuche zu tun...

... tja wenn du meinst.

Hanne schrieb:
Es gibt leider zuviele RAMs, die entgegen der Vorgabe vom Hersteller erst mit 1,6V bis 1,65v "laufen"...

... zum Thema Spannungserhöhung bringt nix kannst du ja mit Hanne weiter diskutieren (wenn Bedarf besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben