Lord_Alti
Lt. Commander
Hey Leute,
nach 35h Fehlersuche bin ich kurz vorm Verzweifeln.
Ich hab meinen RAM kürzlich auf 8GB verdoppelt und somit Win7 (x64) aufgesetzt.
Seit dem nur Freezes, Bluescreens,...
Mein System:
Ich hab alles rausgenommen was nicht notwendig ist und alle Steckverbindungen kontrolliert.
Ich hab einiges hier im Forum gelesen. Laut der Liste von Sikogera ist CPU, vergleichbares Mobo (MA4785TD-V Evo) und RAM kompatibel.
Ich hab gelesen, dass oftmals das Festsetzen des DRAM auf 1,5V funktionierte.
Das Festsetzen half bei mir zwar nicht, aber das Erhöhen der Spannung vermindert das Auftreten von Bluescreens.
Ab einer Spg. von 1,58V konnte ich mit beiden Speichern erstmals hochfahren (ohne dass er schon vorm Windows-Login steckte). Im Leerlauf läuft er so auch ohne Probleme. Prime95 zeigt aber noch Fehler an, bzw. treten dann auch noch immer BlueScreens auf.
Mehr als 1,64V hab ich noch nicht probiert, aus Angst den RAM zu killen.
Aber auch bei 1,64 noch BSoDs und Freezes.
Gibt es irgendwas, dass ich noch probieren könnte?
Ich steh total an
Ich hab meinen RAM kürzlich auf 8GB verdoppelt und somit Win7 (x64) aufgesetzt.
Seit dem nur Freezes, Bluescreens,...
Mein System:
- Mobo: Asus M4A78T-E
- CPU: AMD Phenom II x4 955 (C3) Black Edition | 4x 3,20GHz
- RAM (original/alt): GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
- RAM (neu/nachgerüstet): GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
- Graka (Onboard): ATI Radeon HD 3300
- GraKa (normal): nVidia Geforce 9600GT
- NT: beQuiet 750W
Ich hab alles rausgenommen was nicht notwendig ist und alle Steckverbindungen kontrolliert.
- BIOS Update auf aktuellste Version
- HDD-System-Laufwerk mit HD Tune und chkdsk geprüft > Keine Fehler
- Geforce rausgegeben (da oftmals der nVidia Treiber am BlueScreen stand)
- Stattdessen Onboard HD 3300 verwendet und auf Sideport only eingestellt. Somit greift diese nicht auf den RAM zu. Hatte zuvor Bildfehler/-freezes da die Graka den (nicht funktionierenden) Ram verwendete.
- RAM mit Memtest86+ (11h Laufzeit) und Win Memory Tool (5h) getestet > Keine Fehler
- RAM einzeln und in verschiedenen Slots getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass der alte RAM allein noch recht stabil läuft; der neue RAM sehr schnell Bluescreens bringt (ob alleine oder gemeinsam mit dem alten).
- RAM Timings, Voltage & Clock im Bios fix festgesetzt auf 1333Mhz bei 7-7-7-24 (lt. JEDEC2 und Herstellerangabe) und 1,5V
Ich hab einiges hier im Forum gelesen. Laut der Liste von Sikogera ist CPU, vergleichbares Mobo (MA4785TD-V Evo) und RAM kompatibel.
Ich hab gelesen, dass oftmals das Festsetzen des DRAM auf 1,5V funktionierte.
Das Festsetzen half bei mir zwar nicht, aber das Erhöhen der Spannung vermindert das Auftreten von Bluescreens.
Ab einer Spg. von 1,58V konnte ich mit beiden Speichern erstmals hochfahren (ohne dass er schon vorm Windows-Login steckte). Im Leerlauf läuft er so auch ohne Probleme. Prime95 zeigt aber noch Fehler an, bzw. treten dann auch noch immer BlueScreens auf.
Mehr als 1,64V hab ich noch nicht probiert, aus Angst den RAM zu killen.
Aber auch bei 1,64 noch BSoDs und Freezes.
Gibt es irgendwas, dass ich noch probieren könnte?
Ich steh total an