Vorbereitung auf einen WHS Gigabit Lan wird nötig

oem111

Lt. Junior Grade
HAllo Experten der CB-Community,

ich mach derzeit ein paar gedanken Spielchen bezüglich eines WHS wie den Acer EasyStore 340H

Da ich ihn leider nicht für die 249 Aktion bei MediaMarkt bekommen haben (irgendwann gab es die mal) schreckt mich der Preis von 400Euro doch erstmal ein wenig ab.

Nun ja ich spekulieren ja seit veröffentlichung von Pine Trail auf das WHS Board Bandon von Intel und neue WHS von seiten der Hersteller.

Nun ist es so, dass ich im Keller eine gute alte FritzBox 7170 habe.
Diese unterstütz ja zum einen nur USB 1.1 und zum anderen Fast Ethernet.

Ich hatte auch mal die 7270 (USB2) - hatt mir aber mehr davon erhofft und hab sie zurückgegeben.

EIne AVM 7390 (das neuste Flagschiff von der Cebit) hat ja eigentlich alles was man will (USB 2 und Gigabit Ports) nur nen bisschen teuer.

Daher wollte ich in hinblick auf einen WHS Gigabit-Lan bei mir einführen.

Dazu habe ich mich mal erkundigt, ob das über Cat5e-Kabel möglich ist.
Die große mehrheit im Internet sagt schonmal ja - dann muss ich schonmal keine neuen Strippen ziehn.

Und nun dachte ich mir, dass ich mir einen 8-Port Gigabit-Router kaufe und diesen Hinter meine FritzBox hänge.

Der wird ja dann mit 100Mbit gefüttert, was ja für eine 6000nder Leitung mehr als ausreicht.

die 4 Rechner würden ja dann, sofern sie eine Gigabit Netzwerkkarte haben einen einem Gigabitnetzwerk untereinander mit einem Gigabit die Daten Tauschen können.

Und ich hätte noch 3 Ports übrig von den dann einer an den WHS geht.

ich hab mal eine grobe übersicht gezeichnet

Hat jemand Fehler entdeckt, oder Korrekturen für mich

Danke für Hilfe

p.s.: und ja es handelt sich um einen 8 Port Switch und keinen 8 Port Router :-)

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet: (Grafik Fehler)
Sollte eigentlich so klappen.
Du machts ja nichts weiter als den integirerten Switch der Fritzbox mit einem neuen zu "erweitern".

EDIT: Cat5e ist Gigabit tauglich. Hab es selbst teilweise bei mir verlegt und das steht auch extra auf dem Leitungsmantel.

Zuletzt bearbeitet:
Schön die erste Bestätigung zu hören^^

Hat vielleicht einer schon so einen ähnlichen Aufbau

Also mit zusätzlichen Gigabit Switch und einem WHS

Und vorallem das ganze über Cat5e

Bei Gigabit müssen halt nur alle 8 Adern aufgelegt sein. Aber grundsätzlich sollte es dann funktionieren

Es kann Dir keiner beantworten, ob deine Strippen Gigabit übertragen. Cat5e kann es ohne Störungen bzw. große Fremdeinstrahlung und auf kurze bis mittlere Distanz.

Also meine Kabel sind von mir nach einem der beiden Standarts
T568A
PIN 5 Weiß/Blau
PIN 4 Blau
PIN 1 Weiß/Grün
PIN 2 Grün
PIN 3 Weiß/Orange
PIN 6 Orange
PIN 7 Weiß/Braun
PIN 8 Braun

T568B
PIN 5 Weiß/Blau
PIN 4 Blau
PIN 1 Weiß/Orange
PIN 2 Orange
PIN 3 Weiß/Grün
PIN 6 Grün
PIN 7 Weiß/Braun
PIN 8 Braun

belegt worden.

Bei einer Decken höhe von geschätzt 2,50 und einer Hausbreit von ca 10m dürfte das kürzeste Kabel knapp 5m und das längste verlegte Kabel knapp 20 maximal sein.

Es wurden wie im Bild schon gezeigt 4 Kabel gelegt - da ich die Rechnung nicht finde kann ich nicht sagen ob es ein STP oder ein FTp Kabel ist.

Ich glaube aber es war ein STP Kabel. Wie gesagt alle Aderen Ordentlich Belegt und maximal Länge 20m

Das sollte gehen, da bei mir selbst UTP Kabel problemlos schaffen.
In der Zeichnung meinst du keinen 8-Port Gigabit Router, sondern nen weiters Switch oder fehlt der Fritzbox ein integrierter Router?

Hmm, wenn der WHS an irgendeinen Ort im Keller oder in einer Ecke kommt, dann kannst du das ganze mit selberbauen auch wesentlich billiber haben, allerdings wird das ganze dann größer. Vom Preis und der Erweiterbarkeit her bist du dann aber auch auf der sicheren Seite.

Nein kein weiterer Router sondern einen 8 Port Gigabit Switch

Zu dumm das ich nicht weiss welchen ich nehmen soll

Zur Zeit habe ich mich mal auf den D-Link DGS-1008D eingeschossen aber 42 Euro ist echt viel im vergleich zu einem von TP
den bekomm ich bei Amazon schon für ca 30 Euro und scheint auch nicht so schlecht zu sein
http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwe...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263995313&sr=1-2

Vielleicht kann mir noch wer erkären was es mit dieser Backpannel Bandbreite zu tun hat die bei Idealo andauernd steht

http://www.idealo.de/preisvergleich...189323.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Zum Thema Selbstbau habe ich gehört, dass es Probleme mit der Versicherung geben kann weil ein Iegenbau nicht umbedingt für den 24h Betrieb geeignet ist.
Und zum anderen Stimmt das auch nicht das ein eigenbau immer billiger ist.

Gehäuse ca 25€
Festpaltten 2x 1 TB ca 150-160€
RAM 2GB DDR2 ca 30€
MainBoard/CPU Atom ca 40€
Gigabit Netzwerkkarte ca 8€
Windows Home Server Lizenz ca 80€
Netzteil Seasonic 250W ca 45 Euro

Sofern nix vergessen wurde bin ich bei 378 Euro ohne versand

Und da sind 399 euro gut angelegtes Geld

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem Rechenbeispiel kann man schon so stehen lassen, allerdings bietet der "Fertig-Server" im Bezug auf Erweiterbarkeit nicht wirklich viel. Bei 4 HDD´s ist da ja schon Schluß. Mit Einer Sata-Controllerkarte für 20€ kann man ja nochmal 4 HDD´s zusätzlich verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ oem111

Ich nutze bei mir zu Hause eine ähnliche konfig. Ich betreibe einen WHS in einem Gigabit Netzwerk mit dem DLink Switch DGS1008D.
Als Kabel verwende ich Cat5e.

Der WHS ist ein Selbstbau, da deutlich flexibler. Ich wollte mir auch erst den Acer anschaffen, da ich aber noch Speicher, Gehäuse und Netzteil hatte habe ich mich dann dagegen entschieden.

Grüße MjrTom80

Hi.

ich betreibe auch schon seit fas 2 Jahren eine Homeserver als eigenbau... läuft bisher ohne Probleme... Erweiterbarkeit finde ich sehr wichtig!!! - Innerhalb von den 2 Jahren musste ich auf Grund der Datenmenge ständig die Festplattenkapazität erweitern. Angefangen hat alles mit 1 TB mittlerweile sind es schon 6,5 TB!!!! Wäre mit einem fertigen Gerät nicht wirklich möglich gewesen.

Thema Ausstattung: Eine Atom-CPU finde ich persönlich schon etwas zu schwach für einen Server... Gerade wenn mehr als 2 oder 3 Rechner drauf zugreifen ist der ganz schnell am Ende...

Gigabit-Switch: Der D-Link DGS-1008D ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen... Ich habe damit nie ein dauerhaft schnelles Gigabit LAN mit 4 oder 5 gleichzeitigen Verbindungen hinbekommen... Es ist immer auf 300-400 MBit zurückgefallen.

Das Problem hat dieses Teil gelöst... Lancom Systems GS-1108 ...

@ MjrTom80:

Ja wenn ich noch was übrig hätte, würde ich vielleicht auch den in eigenbau machen. Aber so kommt man fast nicht drum rum wenn es denn ein WHS sein soll.

Das mit dem Cat5e ist mal wieder eine weitere Bestätigung. Danke dafür.

@MjrTom80, Invader Zim und sinned:

Natürlich ist man mit einem selbstbau IMMER flexibler - Aber in der Heutigen Zeit sind HDDs auch nicht mehr so klein.
Mir reichen zur Zeit 2x 1TB im Raid1. Danach käme wohl sofern das konfigurierbar 2x 2x1TB Raid1 oder gleich ein Raid0+1 nur die beste KOmbi dafür hab ich nioch nicht. Raid5 schafft der glaub ich nicht.

Und ein Atom wird zum Datenschauffeln hoffentlich noch halbwegs taugen - ich hoffe ja immer noch auf Intel Pineview Server a.k.a. Intel Bandon.

Einen anderen Switch den ich im Kopf habe ist der Netgear GS608 (hoffe das ist richtig) der Lancom ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Würde mich auch mal freuen, wenn ihr mal ein paar verbrauchswerte über eure WHS preisgebt.

Kein Ahnung Verbrauch Idle und normaler nutzung und vielleicht noch durchschnittlichen durchsatz.

Sorry ich habe leider keine brauchbaren Messungen, da mein Server nicht 24 Std läuft und definitiv nicht auf großartiges Stromsparen getrimmt ist.

Vollast~ 210 Watt, Idle~100 Watt, Zugriff~120-130 Watt. mit 6x7200 und 2 5400 Platten.

Ich denke hier solltest du mal in dem Home Server Blog lesen, da wirst du mir Verbrauchsangaben finden.

Grüße MjrTom80

Zurück
Oben