Falle von Gigabit LAN auf 100mbit runter

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich versuche mal kurz mein Heimnetzwerk zu beschreiben.

Internetanschluss ist im Wohnzimmer, daher auch Modem und Router um WZ. Am Router sind diverse Endgeräte (Spielekonsolen) angeschlossen und ein D-Link DGS1005 Switch. An diesem Switch hängen weitere Geräte sowie ein langes LAN Kabel welches in mein Büro führt. Dort mündet es wieder ein einen DGS1005 und von dort geht es dann weiter zu meinem Stand PC und meinem NAS.

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mein Desktop PC (auch mitten im Betrieb) von Gigabit Ethernet auf 100mbit runterfällt. Das sehe ich am Büro Switch, da dieser bei angeschlossenen Ports eine Farbcodierung zeigt. Leuchtet die LED grün hat man Gigabit, leuchtet die LED orange hat man 100mbit. Das ebenfalls am Switch angeschlossene NAS hat dieses Problem nicht... dessen Port bleibt grün. Da ich beim Büro Switch noch freie Ports habe, habe ich den PC mal umgesteckt, das Problem blieb aber bestehen. Daher vermute ich die Ursache PC seitig. Im PC ist ein Asus Prime B550 Plus verbaut.

Wie gehe ich hier jetzt am besten auf Fehlersuche?
 
100Mbit/s -> es werden 4 der 8 Adern vom Kabel genutzt
1Gbit/s -> es werden alle 8 Adern genutzt und BENÖTIGT

es kann viele Gründe haben, aber s.o., der wahrscheinlichste ist, dass du bei (mindestens) einer der 4 Adern, die nur bei Gigabit genutzt werden, einen Aussetzer hast.
auch hier ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es an einem der Stecker liegt. Da du den am Switch beim Umstecken bewegt hast, würde ich am ehesten auf den am PC tippen ;)
aber es kann auch irgendwo "im" Kabel sein, z.B. zu stark eingeklemmt oder so.

-> anderes Kabel testen!
 
Am einfachsten waere es wenn du die dein Threadtitel in die Suche eingibst, das Problem kommt durchaus oefteren vor.
Grundsaetzlich ein anderes kabel testen, Treiber aktualisieren und Netzereinstellungen zuruecksezten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
sehe ich auch so, Kabel tauschen im Ausschlussverfahren ist die 1. Wahl
 
auch mal die Energiesparmodi deaktivieren, manchen Netzwerkkarten reduzieren den Linkspeed um paar mW an Energie zu spaaren
 
Probleme mit Treibern, Energie-Optionen, anderen Konfigurationen usw. treten i.d.R. aber nicht einfach so aus heiterem Himmel mitten im Betrieb auf!
das riecht ganz stark nach einem "Wackler" im/am Kabel...

kann natürlich auch z.B. ein verbogener Kontakt in der RJ45 Buchse vom Motherboard sein, weil da mal jemand mit Gewalt irgendwas rein gewürgt hat, aber erstmal das am nächsten liegende ausschließen ;)
 
100Mbit/s -> es werden 4 der 8 Adern vom Kabel genutzt
1Gbit/s -> es werden alle 8 Adern genutzt und BENÖTIGT
Der Tipp war Gold wert. Ich wusste bis jetzt nicht, dass so ein Fallback auch dem Kabel geschuldet sein kann. Dachte immer es gibt nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht". Das Kabel zum PC ist in der Tat an einer Stelle geknickt. Dann werde ich das mal tauschen.
 
Zurück
Oben