Vorbereitung auf Windows 11?

oicfar

Captain
Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Und die Tage werde ich Windows 10 installieren. Sollte ich jetzt schon SecureBoot und TPM aktivieren? Oder kann man es auch später ohne Probleme machen?

Ich habe mich mit der Materie bisher noch nicht beschäftigt, sodass mir die Frage jetzt aufgekommen ist.

Kannst du auch später machen. Aber du kannst es auch jetzt schon anschalten, Windows 10 nutzt das ja auch bereits.

Ich habs im nachträglich einfach aktiviert unter Windows 10, funktionierte einwandfrei. Danach hab ich auf Win11 upgegraded. Aber wieso nicht gleich einschalten? Frisst kein Brot.

Wichtig ist, dass Windows im UEFI-Modus installiert wird, obwohl sich auch dies nachträglich ändern lässt - UEFI ist Vorraussetzung für Secure Boot.

Würde Secure Boot und TPM einfach aktivieren und testen.

Zuletzt bearbeitet:
CSM deaktivieren und UEFI Boot aktivieren

WIN 11 würde ich erst ab einer finalen Version einsetzen, Previews höchstens in einer VM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Klever und Smily
Danke für den Input. Schaue ich mir dann genauer an. Das System will ich Ende der Woche aufbauen und installieren.

Je nach Board und CPU, die du dir kaufst und Aktualität des BIOS ist TPM bereits aktiv. Neben dem BIOS kannst du das im Gerätemanager einsehen. hier.: Asus B550 Plus / BIOS Ver. 2407

Anhänge

• tpm.jpg
    tpm.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 375
Ich habe ASUS TUF Gaming B550M-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4. Ist aber noch nicht Einsatzbereit.

Zurück
Oben