News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

yxcvb schrieb:
Ich glaube, hier bashen einige gegen Windows und jubeln Linux hoch. Und die habe alle keine Ahnung. Einfach mal in Google eingeben "Linux sammelt Daten" und sich über die vielen Treffer, verteilt über jede Menge Distributionen, freuen.
Linux ist für den Normaluser noch keine vollwertige Alternative.
Ich habe Ubuntu schonmal ausprobiert, and diesem Laptop, mit dem ich jetzte schreibe, und das war nach dem Stop mit Sicherheitspatches von XP.
Und ich muss sagen: spayware damals, keine Ahnung, aber das Herumgefrickel mit der Kommandozeile nur um den Ruhezustand zu aktivieren, ein anständiges, für diesen Laptop passendes Energieprofil konnte ich auch nicht einstellen, ständig surrten die Lüfter, nein Danke.
Das Surren der Lüfter, ok, daß ist natürlich mehr ein Hardwareproblem, ist nicht die Schuld von Linux, daß Fujtsu da ein bißchen geschlampt hat, aber: unter gleichen Vorraussetzung taktet eben meine CPU nicht sofort unter Windows hoch und mein Laptop nervt mich so nicht.
Mag auch sein, daß es mittlerweile schon wieder anders aussieht, aber um ehrlich zu sein, bin ich ittlerweile zu faul geworden, mal wieder Linux eine Chance zu geben.
Zumal: geht schon los, wenn ich nach einem Iso dafür suche: Cinemon Edition Desktop oder Gnome, und wie die Alle so heißen...woher soll ich da wissen, welches der richtige Unterbau ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
q3fuba schrieb:
Ich mach da jetzt nicht mehr weiter, aber 1min Google Suche und 20+ Results...
Da solltest auch du was finden 😉
ich hab ne Ausrede gehabt 😂 nennt sich "kein" Internet bis auf paar KB Internet... scheiß Überlastung der Station am Zweitwohnsitz.

Ich weiß - eine doofe Ausrede aber leider traurige Wahrheit die mich besonders als Gamer nervt, wenns Onlinezwang in meinen Lieblings-Games gibt.

Darum bin ich auch einfach nur von meinen Systemen ausgegangen wo ich wirklich diese Probleme nicht habe.

Was du bzw. deine Freunde/Bekannte mal machen könnt wäre herauszufinden was für Gemeinsamkeiten ihr auf euren Systemen habt. So mache ich es hier bei mir, wenn eine Software spinnt. Was ist auf den Systemen identisch und was passiert wenn ich dann dies auf einem System ändere...
 
q3fuba schrieb:
Ich selbst habe genau den Bug den du Zitiert
Ist ein relativ bekanntes Problem und wird z.b. hier gut beschrieben
https://www.borncity.com/blog/2023/...s-explorer-ffnet-sich-spontan-im-vordergrund/

Vielleicht ein bisschen nervig aber kritisch ist etwas anderes

So und jetzt? Ist deshalb Windows 11 voller Bugs? Hey es gibt noch mehr Bugs in Windows 11.
Und stell dir vor es gibt auch Bugs in Linux. Und selbst wenn man es kaum glauben mag sogar in macOS

Fehlerfrei Software gibt es nicht.
Und bei 10^9 Windows 11 Installationen sind es bei einem bug der vielleicht nur 1 Promille der Nutzer trifft immer noch 1 Million.

Persönlich hatte ich schon lange keine Crashes mehr unter Windows.
Aber auch nicht auf meinen Debian Rechnern. Was sagt das aus?
Genau gar nichts - vielleicht habe ich einfach Glück eine Kombination zu haben bei der ein bestimmter Fehler nicht auftritt.
Abseits von Crashes habe ich den Bug vielleicht gar nicht bemerkt. Oder es war etwas was zwar nicht ok ist aber mir nicht wichtig genug ist mich darüber aufzuregen...

Aber ich weiß nicht Aufregen ist gerade nicht so in Mode. Alles muß maximal aufgeblasen werden 😀
 
Das Problem von Win11(10) ist dass es sich zur Blackbox entwickelt.
Zusätzlich will es noch Android nachahmen und natürlich soll der OnlineShop gepusht werden.

Man kann nur hoffen dass wichtige Programme abseits vom Standard auch mal auf Linux erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit dem neuen Moment 4 Update sind nicht berauschend. Ich habe mit meiner 6700XT seit Monaten ein super stabiles Undervolting laufen und null Probleme damit. Seit dem Update ist kein Undervolting mehr möglich und der Treiber setzt sich auf die Default Werte zurück. Dabei ist es völlig egal welche Treiber Version verwendet wird. Habe von 23.8.1 bis 23.9.3 alle getestet. Sogar mit DDU.

Es reicht schon , dass man im Tuning Menü auf manuell umstellt und ansonsten nichts verändert. Dann bekommt man die Meldung vom AMD Treiber nach Neustart, dass es auf default gesetzt wird.

Im guru3D Forum und auch Reddit berichten einige Nutzer davon. Nach deinstallation des Moment 4 läuft wieder alles wie es soll. Ich denke AMD muss einen Treiber rausbringen der unter Moment 4 sauber läuft. Denke hier gibt einige Kompatibilitätsprobleme in gewissen Konfigurationen.
 
Intruder schrieb:
Was du bzw. deine Freunde/Bekannte mal machen könnt wäre herauszufinden was für Gemeinsamkeiten ihr auf euren Systemen habt. So mache ich es hier bei mir, wenn eine Software spinnt. Was ist auf den Systemen identisch und was passiert wenn ich dann dies auf einem System ändere...
Ich denke keines der Systeme die ich aufgezählt habe, hat auch nur im geringsten was mit einem der anderen gemeinsam, einziges was wir bis jetzt "getestet" haben und wir sicher gemeinsam haben, ist Windows 11 🤣

Zudem kommt noch, dass ich vor 2 Wochen erst mein System aufgerüstet habe, dabei wurde Datenträger, CPU, RAM und Mainboard gewechselt und ich nach Kompletter neu Installation (logisch da neuer Datenträger) den gleichen Fehler wieder habe, sollte auch diese Theorie jetzt abgehakt sein, denn am Netzteil oder am Gehäuse wird es wohl nicht liegen 😉

Aber ist ja (wie gesagt) nicht das einzige Problem das Windows 11 hat!

Auch das neue Update (23H2) bringt jetzt schon wieder neue Fehler, siehe hier:
  • Das Such- und Eingabefeld der Windows-Suche ist beschädigt und wird nicht ordnungsgemäß dargestellt.
  • Der Microsoft Copilot arbeitet nicht ordnungsgemäß.
  • Der Datei-Explorer arbeitet deutlich langsamer und fehlerhaft.
  • Kompatibilitätsprobleme mit AMDs neuestem Adrenalin-Grafiktreiber.
  • usw...
Quelle: Windows 11: KB5030310 ("Moment 4") verursacht derzeit vielfältige Probleme

Und ich bin ziemlich sicher dass das noch lange nicht alles war und bis jetzt ist auch noch nicht klar ob irgend einer der "alten" Fehler behoben wurde!

Werden wir aber demnächst sicher noch sehen 🤦‍♂️

Übrigens, da du ja "Stabil" gemeint hast, hast du insofern recht, denn "Stabil" heißt ja auch:
in sich konstant bleibend, gleichbleibend, relativ unveränderlich
"ein stabiler Zustand"
das hat MS mit Windows 11 durchaus geschafft...
  1. Es läuft "gleichbleibend" fehlerhaft und zwar seit Release...
  2. Jedes neue Update bringt "relativ unveränderlich" neue Fehler und die alten werden nicht behoben!
ist also "ein stabiler Zustand" 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
q3fuba schrieb:
Zudem kommt noch, dass ich vor 2 Wochen erst mein System aufgerüstet habe, dabei wurde Datenträger, CPU, RAM und Mainboard gewechselt und ich nach Kompletter neu Installation (logisch da neuer Datenträger) den gleichen Fehler wieder habe, sollte auch diese Theorie jetzt abgehakt sein, denn am Netzteil oder am Gehäuse wird es wohl nicht liegen 😉
es muss ja nicht Hardware sein. Kann ja auch ein bestimmtes Programm, ein Treiber oder sonstiges sein 🙂
 
Sehr unwahrscheinlich da kein einziger Treiber meines neuen Systems der gleiche ist wie der vom alten.
Auch die ganzen Systeme rundherum die den gleichen Fehler haben...
Gleiche Treiber bei mindesten 10 verschiedenen (eventuell mehr) Systemen, eingeschlossen Laptops -> äußerst Unwahrscheinlich bis unmöglich! 😉

Habe den Fehler jetzt übrigens auch behoben bzw. deaktiviert!
Das deaktivieren der "nützlichen" Explorer Tabs (soll ich "Ironie" noch dazuschreiben?) via ViveTool verhindert das aufpoppen der Fenster.

Deaktivieren der Explorer Tabs via ViveTool:
Code:
vivetool /disable /id:37634385
vivetool /disable /id:39145991

Auch dies sollte ein Zeichen sein dass es nicht an irgendwas anderem außer dem Explorer liegt 🤷‍♂️

Das deaktivieren der "Explorer Tabs" behebt übrigens auch den Fehler
Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen
welche seit den Tabs versteckt und deaktiviert wurde, weil es "auch" verbuggt ist 🤣

Finde es immer wieder "putzig" wie Leute versuchen fehlerhafte Software zu rechtfertigen (vor allem wenn es nicht die eigene ist), verstehe zwar in nicht warum, dennoch "putzig"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
@Geringverdiener 😂 🤣😭🤣🤣🤣🤣🤣👍
danke... ich habe zwar mal wieder einen scheiß Migräne Anfall und nun, dank dir, Bauchschmerzen vor lachen!!!!!!

Danke schön!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich arbeite schon daran um von Windows weg zu kommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser, MTechlerin, frankyboy1967 und eine weitere Person
Wann kommt denn nun die Version 23H2?
 
@Lord Wotan :
Guckt Du bei Deskmodder, wenn Du dort die entsprechende Datei heruntergeladen und installiert hast, siehst Du dann das hier:
 

Anhänge

  • 2023-10-08 23_47_04-Info über Windows.png
    2023-10-08 23_47_04-Info über Windows.png
    14 KB · Aufrufe: 77
Das ist doch noch die Beta bzw. Release Preview Kanal Version. Das ist doch dann noch nicht die Freigabe für die Retail-Version für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein Update auf 23H2. Und wir haben heute den 13.10.
 
Das Update des Snipping Tools wird anscheinend unabhängig von 23H2 verteilt. Auf jeden Fall habe ich auf einmal die Texterkennung. :)

Dito die Live-Untertitel.
 
Zurück
Oben