Vorgegebenen User umbenennen

Rolando

Lieutenant
Hallo
Seit ein paar Tagen hab ich ein neues Laptop mit Win8. Bei der Einrichtung hat er mich als User rol_000 angelegt.
Hab ich irgendwie die Möglichkeit diesen um zu benennen?
Wenn nicht, werde ich wohl wieder auf Werkseinstellungen gehen. Jedoch habe ich bei der Einrichtung nirgendwo gesehen, wo ich den Usernamen angeben kann. Lediglich den PC Namen kann ich ändern.
Hat jemand nen Tip für mich?

Danke schon ma im Voraus!!!

Systemsteuerung - Benutzerkonten und dort 'Eigenen Kontonamen ändern'

Das hier ist Win8. Bei XP kenn ich das auch.

nutzer.jpg

Oder überseh ich was.

Du musst deinem Konto vorher Admin Rechte geben:

Das hier ist auch Windows 8 und ich kann als Admin auch das Konto bzw. die Bezeichnung dessen ändern

Unbenannt.PNG

Da ändert sich aber nicht der Name des Verzeichnisses. Am besten neu anlegen und alten löschen.

@AMDUser
Versteh ich nicht, warum das bei mir nicht so ist.

Also neuen User anlegen. Und schon hab ich mein nächstes Problem, welches ich sowieso als jetzier User ändern wollte:
Beim Anlegen eines neuen Users muss ich wie beim ursprünglichen Einrichten, eine E-Mail Adresse zur Anmeldung angeben.
Das möchte ich aber nicht.
Kann ich das überhaupt umgehen? Zur Not bin ich immer noch bereit komplett mit Werkseinstellungen neu ein zu richten.

Danke auf jeden Fall schon mal!!!

Wieso muss man um einen Benutzer anzulegen eine Mailadresse angeben?

Das wär ja noch schöner, dass man um ein Betriebssystem nutzen zu können Hans und Franz und Tante Frieda und auch Microsoft eine Mailadresse angibt ...

Hier wird grundsätzlich immer! nur mit lokalen Konten gearbeitet und nicht mit irgendwelchen Mailadressengesumse.

Setz den Rotz von Grund auf neu auf und lass dir nicht vorschreiben, wie, wo, was du zu benutzen hast oder wie du dich anzumelden hast. Du hast das Win 8 lizenziert und dann kannst du soweit möglich und machbar darüber verfügen wie du willst und nicht wie irgendein OEM meint es dir vorschreiben zu müssen.

Wie gut, dass die Geräte für den Freundes-/ Bekanntenkreis die mit Win 8 ausgeliefert wurden und bei mir auf dem Tisch zwecks Inbetriebnahme landeten komplett von Grund auf und ohne Crapware, etc. aufgesetzt wurden ... die hätten mich alle erschlagen, hätte ich solch einen Rotz abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass ich mit neu aufsetzen besser bedient bin.

Melde mich dan wieder zurück.....;-)

Des Rätsel Lösung wurde doch schon vor einigen Posts geschrieben:

miac schrieb:
Da ändert sich aber nicht der Name des Verzeichnisses. Am besten neu anlegen und alten löschen.

Dafür brauchst du doch nicht das System neu zu installieren. Du legst einfach einen neuen Nutzer an und löscht den Alten. Und weder beim Anlegen eines neuen oder Löschen deines alten Users oder bei einer Neuinstallation musst du eine E-Mail Adresse eingeben. Les einfach die Optionen, die dir Windows bietet und klicke dann auf "Lokales Konto" erstellen.

So, da bin ich wieder!
Dein Posting kam etwas spät, aber war auch nicht tragisch. Hatte vorher noch nichts eingerichtet. Und wie ich schon schrieb, beim User neu anlegen sollte ich dann auch für den neuen User eine Anmelde E-Mail anlegen.
Wahrscheinlich habe ich da genau wie bei der ersten Einrichtung den NICHT SO OFFENSICHTLICHEN PUNKT "Ohne Microsoft Koto anmelden" übersehen.
Egal. Der Lerneffekt ist so um so größer... ;-)
Also nochmal Danke für die Hilfe. Jetzt nachdem ich auch noch Classc Shell installiert hab ist alles wieder O.K....