Vorgegebener Text in Inputtype verschwinden lassen

gfeschu

Ensign
Hallo zusammen.

Ich bastle gerade eine Suche für meine Webpage.

Es ist ein Inputtype Text und möchte einen vorgegeben Wert drin haben. Der beim Klick darauf verschwindet, aber wieder kommt wenn ich auf die Page drücke.

Ausserdem wäre es schön wenn diese Schrift Kursiv und Grau wäre wie im Beispiel das ich angehängt habe.

Jemand eine Idee? Denn vorgegebenen Text und so ist ja nicht schwer, aber wie bringe ich die Formatierung hin und vorallem wenn ich wieder rausklicke das der Text wieder erscheint?

Lieber Gruss gfeschu

Anhänge

• inputtype.JPG
    inputtype.JPG
    9 KB · Aufrufe: 150
Funktioniert "nur" mit HTML 5 und das Attribut heißt placeholder. Sonst musst du dir was mit JavaScript bauen.

Und in diese Event-Attribute muss JavaScript rein. Genau das hat Yuuri doch gesagt. Da steht sogar "script".

Yuuri schrieb:
Funktioniert "nur" mit HTML 5 und das Attribut heißt placeholder. Sonst musst du dir was mit JavaScript bauen.

Du hast hier noch etwas übersehen: zwar kann jeder HTML5-fähige Browser mit <input placeholder="platzhaltertext" ...> umgehen, aber nur aktuelle Browser auf Basis von Webkit oder Gecko können diese Placeholder auch noch per CSS manipulieren. In Opera oder IE9 (IE10 kanns wohl angeblich dann) wirst du den Platzhalter immer in Farbe und Stil des gesamten Eingabefeldes haben.

Zurück
Oben