Vorgehensweise gegen "Abzocker-Fitnessstudio"

Martin.P

Lt. Commander
"Abzocker-Fitnessstudio"

Hallo Community

Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Fitness-Studio in dem ich seid 4 Jahren angemeldet bin.
Das Studio hat immer "kleinere" Öffnungszeiten und ich, sowie jeder andere, zahlen immer noch den selben Beitrag. Mit den Fitness-Studio Betreiber kann man nicht reden, wenn man über die "Abzocke" spricht, da wird absolut geblockt.

Als ich mich vor 4 Jahren anmeldete waren die Öffnungszeiten wie folgt:
MO: 09:00-22:00
DI: 09:00-12:30 - 15:00 - 22:00
MI: 09:00-22:00
DO: 09:00-12:30 - 15:00 - 22:00
FR: 09:00-22:00 nach etwa 2 Jahren kann hier ein Mittagspause hinzu (12:30-15:00)
SA: 14:00-18:00
SO: 10:00-14:00

Hier die Neuen Öffnungszeiten:
MO: 08:30-12:30 - 15:00 - 21:30
DI: 08:30-12:30 - 15:00 - 21:30
MI: 08:30-12:30 - 15:00 - 21:30
DO: 14:30 - 21:30
FR: 09:00-12:30 - 15:00 - 22:00
SA: 14:00-18:00
SO: 09:30-14:30
Bei dem Donnerstag ist irgendwann vor einem halben Jahr die "Morgenszeit" verschwunden. Montag- und Mittwochsmittagspausen kamen am 16 Dezember 2009 hinzu.
Das sind 9 1/2 Stunden weniger die Woche.

Hier gibt es noch wohl einige andere Dinge die nicht mehr "Inordnung" sind, z.b. im Trainig eigene Getränke mitführen, aber dies ist ja laut x Gerichtsurteilen Rechtswidrig....

Dies betrifft ja alle Leute im Studio und nicht nur mich. Im gesamten finde ich, dass das eine ziemliche "Abzocke" ist. Und leider gibt es nicht wirklich eine Alternative zu diesem Fitness-Studio. Ich zahle seid länger als 4 Jahren 37€ im Monat.

Verstößt dieses Fitness-Studio mit ihren "neuen" Öffnungszeiten(ohne dass ich weniger Zahle oder sonst etwas bekomme) gegen Gesetze bzw. gegen welche?
Ist dieser Vertrag durch diese "unrechtlichen?" "Dingen", somit nicht mehr gültig?

Entschuldigt für Rechtschreibfehler und Formulierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir nicht gefällt, dann kündige doch deinen Vertrag! Wenn es dir nicht passt, musst du dir wohl ein anderes Studio suchen!

Verstehe das gejammer jetzt auch nicht. Wenns dir nicht passt, geh in ein anderes Studio. Fertig. Das ist doch das Schöne an der freien Marktwirtschaft, man kann machen was man will. Zudem hat jeder Laden ein Recht seine Öffnungszeiten zu verändern wie er will. Vielleicht sind nicht genug Kunden da? Da würde ich auch die Öffnungszeiten verändern. Es muss sich ja auch für den Besitzer lohnen.
Meine Güte, du bist Kunde.... du kannst machen was du willst, aber von keinem Geschäft verlangen nach deiner Pfeife zu tanzen.

HALLO???

Ich bin an einem Vertrag gebunden. Ich kann nur den Vertrag 2 Monate vor Ende kündigen, wenn nicht findet eine Halbjährige verlängerung statt. Das Studio hat mir kein Stück in irgendeiner Form gesagt, warum diese "kürzungen" stattgefunden habe. In ein anderes Studio gehen geht leider nicht, da es so keines gibt, dass so meine mindest Erwartungen erfüllt. Und ich verlange garantiert nicht, dass ein "Studio" nach meiner Pfeife tanzt, aber ich zahle leider Geld dafür und verlange daher meines Geldes betreffend 100% aufklärung(Wieso/Warum/Weshalb).

lol :D Aufklärung ? dann geh halt zum Cheffe und frag nach wieso die das machen...

oder willst jetzt hier, dass wir Hellseher spielen ? :freaky:

Sorry, aber wenn du dir so einen Vertrag aufschwätzen lässt, selbst schuld. Rechtlich hast du keienrlei Möglichkeiten etwas zu tun. Das ist einfach Fakt. Und rede und Antwort muss dir in diesem Fall keiner stehen. Der Laden kann im Grunde Öffnungszeiten ansetzen wie es will. Sofern diese nicht grade nur 3 Stunden am Tag sind. Les dir deinen Vertrag durch ob diesbezüglich was drinnen stht, ansonsten hast du einfach Pech. Zumal ich die Öffnungszeiten nicht wirklich wild finde. Mittags ist so oder so jeder normale MEnsch arbeiten. Was auch der Grund sein wird warum sie dann zu haben. Kostenersparnis. 9 Stunden weniger die Woche heißt, je nachdem, zwei 400€ Kräfte weniger im Monat bezahlen.

wobei 37 Euro im Monat eigentlich noch recht günstig ist...viele bezahlen 50 Euro+

Ich dachte immer im Extremfall kann man einen Vertrag vorzeitig auflösen. bei Handyverträgen z.b. wenn der Tarif geändert wird oder sowas. Sonst könnte jeder ein paar Geräte und nen Gebäude mieten, nen Fitnesstudio aufmachen und sobald genug Leute nen Vertrag abgeschlossen haben, den Service weit runterdrehen, dass man nur noch Mietkosten hat.

Ob das hier mit den neuen Öffnungszeiten uach gilt ist dann ne Frage mit der sich ein Jurist oder ein User mit bisschen juristischem Hintergrundwissen beschäftigen soll.
Und hier nicht halbgare Aussagen kommen wie "meiner Meinung nach ist das ok" oder "heul doch"
Schon allein wenn ich lese, dass der TE sich einen Vertrag hat aufschwatzen lassen und nun selbst Schuld habe. Der User ist bestimmt der erste der heult und alles und jeden verklagen will, wenn sein DSL mal für zwei Stunden ausfällt.

Ansonsten muss man dem TE aber echt mal vorhalten. Aufklärung kriegt man meistens vor Ort.. und nicht im CB Forum.

naja, sein Vetrag hat er ja noch zu anderen Öffnungszeiten abgeschlossen.

okay, was vor 4 Jahren war ist nun eh wurscht, für Ihn kann nur das zählen, was bei Vertragsabschluss geltend gemacht wurde.

aber es wird eh alles teuer. und damit der besitzer halt nicht den Preis erhöhen muss, spart er halt an den Öffnungszeiten, somit Personal- und sämtliche andere Kosten für 9,5h inner Woche.

wenns auf die Kunden umgeschlagen wird und es statt den 37€ auf einmal 45€ kosten soll, passt es auch den meißten nicht.

die Zeiten find ich aber echt human. ist ja nicht LeckFett oder wie das Dingens mit den Klitschkos heißt,g

Berufe dich doch auf eine Sonderkündigung. Durch Änderung der Öffnungszeiten hat das Studdio sein Angebot geändert und somit einseitig den Vertrag (IMO). damit hast du ein Sonderkündigungsrecht. Einfach mal damit hingehen.

Sorry falls ich etwas überlesen habe, mich würde aber mal interessieren wieso du das ganze so schlimm findest, kannst du dir deine Zeit nicht so einrichten, dass alles noch passt ?!

Die machen das ja auch nicht aus Spaß, oder um ihre Kunden zu ärgern, wenn nicht mehr so viel Kohle fließt müssen sie halt irgendwo versuchen Geld einzusparen, auch wenn dich das als Kunden natürlich nicht interessieren braucht.

Vlt. haben sie auch einfach festgestellt, dass die Mehrzahl der Kunden schon ab 21.00h geht und das Haus danach quasi fast leer steht, dann könnte ich es auch nachvollziehen.

Ich denke nicht, dass du etwas dagegen tun kannst auch nicht über Sonderkündigungsrecht.
Wenn jetzt meine Versicherung die Öffnungszeiten in meiner zuständigen Geschäftsstelle ändern würde könnte ich ja auch nicht einfach kündigen .....

Kann es zufällig sein, dass du dich beim Gespräch mit dem Betreiber dort etwas im Ton vergriffen hast (siehe "Abzocke")? Denn normalerweise kann man mit den meisten Menschen über solche Probleme reden und verhandeln, sofern sich freundlich verhält und beim Vortragen seines Anliegens einen netten Ton bewahrt.

Vor allem bringt es dir nichts auch wenn du Sonderkündigungsrecht hast.
Du schreibst selbst dass es keine andere Alternative für dich gibt.

Man muss sich doch echt nicht alles gefallen lassen! Ich würde dort auf alle Fälle auch kündigen - oder zumindest den Beitrag mindern!

Ich finde es eigentlich sogar durchaus in Ordnung und wirtschaftlich sinnvoll, wenn ein Studio, anstatt die Preise für alle Kunden zu erhöhen (37 Euro im Monat sind wirklich verdammt günstig!), die Öffnungszeiten so anpasst, dass eben die am wenigsten genutzen Zeiten gestrichen werden.
Macht eben für ein Fitnessstudio kaum Sinn, den Laden zu Zeiten geöffnet zu haben, an denen kein oder vielleicht ein oder zwei Kunden im Laden sind.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kunden auch jeweils über die Änderung der Öffnungszeiten informiert wurden.
In so einem Fall solltest Du dann (innerhalb einer gewissen Frist) tatsächlich ein Sonderkündigungsrecht haben.
Wenn man eine solche Frist allerdings verstreichen lässt, gilt dies eben als stillschweigende Zustimmung.

Zurück
Oben